Öltemperatur im FIS möglich

  • Hallo,

    wie ich bereits in einem anderen Tread erwähnt habe, wird bei meinem TT APX 224 PS die Öltemperatur in einem Zusatzinstrument in der Lüftungsdüse angezeigt, das bekannte Auto Gauge. Das Gerät geht nach dem Mond und steigt nach einer gewissen Zeit und/oder Temeperatur aus.

    Nun wurde von HerberTT erwidert, dass er das im KI im FIS angezeigt bekam.

    Ich rüste derzeit das KI mit FIS nach, würde mich daher interessieren, wie das ging. Ich spiele mit dem Gedanken, das VFIS von Qmatis nachzurüsten.

    Hat damit jemand Erfahrung?

    Es geht mir nicht um die genaue Gradzahl, sonder um die Tendenzen, wann der Motor bzw. das Öl wirklich warm ist. Meiner Erfahrung nach das wichtigste bei Turbomotoren.

    Viele Grüße,

    Marco

  • Nun wurde von HerberTT erwidert, dass er das im KI im FIS angezeigt bekam.

    das der 8N dies kann, wäre mir neu, aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

    Die 8J können die Öltemperatur im FIS anzeigen.

    Theoretisch wäre sogar der 8N dazu in der Lage (TOG- Sensor ist am Kombi angeschlossen). Jedoch unterstützt das Kombi AFAIK die Anzeige nicht.


    Ich rüste derzeit das KI mit FIS nach, würde mich daher interessieren, wie das ging. Ich spiele mit dem Gedanken, das VFIS von Qmatis nachzurüsten

    Und hier wird es jetzt interessant:

    die meisten dieser externen Zusatzsteuergeräte nutzen Anzeigemöglichkeiten vom Radio oder dem Navigationsgerät und "eigene" Grössen wieder zu geben. Damit muss dein Kombiinstrument dies erstmal unterstützen. Die Anzeigegrössen werden dann IDR über die VAG-Diagnose-Schnittstelle (KWP1281, KWP2006 bei neueren Fahrzeugen) lesen.

    Das Pondong zum VFIS vom Qmatis ist das FIS-Control.

    Dieses hat aber gerade beim TT 8N deutliche Einschränkungen beider Funktionsmöglichkeit. Also Vorsicht, dass dies beim VFIS ebenfalls berücksichtig wird.

    Zudem muss du gerade bei deinem frühen TT prüfen, ob das Kombiinstrument überhaupt eine CAN-Verbindung hat.

    Kann das alte Kombi ohne Kombi auskommen, wird die Öltemperatur zum über den TOG-Sensor gemessen, aber nicht per CAN an das Motorsteuergerät gesendet.

    Entsprechend hat das Kombiinstrument keine Öltemperatur, die es über die Diagnose wiedergeben kann und der Grund für deinen verbau des FIS ergibt sich.

    Also prüfe genau, ob dein Fahrzeug und dein Tacho von den Wunschanzeigen auch tatsächlich unterstützt werden.

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    so hatte es Andreas auch beschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Bei älteren Modellen wie bei meinem ATX musste er sich ins FIS einklinken und die Daten selber liefern per Sensor.

    Aus der Historie:

    EFU-Simulator fast fertig

    Was macht eigentlich das EFU? oT

    Mit dem CAN-Update ab Modelljahr 2002 konnte er mehr Messwerte aus dem CAN-Bus ziehen und an das FIS schicken. Dann brauchte er dafür keinen Sensor mehr.

    Wenn die Erweiterung eine eigene Anzeige hat, hält sie sich vom CAN Bus fern zumindest was die Anzeige angeht...

  • Hallo,

    ja das mit dem Can-Bus habe ich schon gelesen. Zumindest ist das KI, was bisher verbaut war, eines mit Can-Bus.

    Radio und Navi Can-Bus Leitungen schließe ich nicht an, hab ich nicht mehr original.

    Das FIS-Control habe ich auch schon in die engere Wahl genommen, tendiere aber erstmal zum VFIS. Laut Website kann man das testen, wenn es nicht ausreichend funktioniert, geht es wieder zurück.

    Danke Herbert, der Sensor bzw. die Kabel werden erstmal gereinigt, dann sehe ich bezüglich des Einbaus vom VFIS erstmal weiter.

    Eine Zusatzanzeige wie von Schmatzek1 habe ich ja quasi schon, die Darstellung im FIS wäre schon reizvoll.

    Viele Grüße

    Marco