EFU-Simulator fast fertig

  • Hi Elektronik-Fans!

    Der Simulator ist fast fertig. Ich habe alle Ideen verwirklicht.
    Und noch viel mehr. Kleines Beispiel:

    Die eingebaute Alarmfunktion funktioniert super und verschafft
    Überblick über die vielen anzeigbaren Werte. Wichtige Daten
    werden automatisch auf das Display gebracht, sobald sie
    definierbare Limits überschreiten.

    Das Programm kann ich fast eins-zu-eins in die Fahrzeugversion
    übernehmen. Allerdings steht jetzt schon fest, daß ein
    leistungsfähigerer Prozessor als ursprünglich geplant verbaut
    werden muß. Das wird den Preis allerdings kaum beeinflussen.

    Ihr könnt gerne schon mal einen Blick drauf werfen:
    http://www.ziegenhirt.de/images/EFU.gif . Nächste Woche kann
    sich jeder das fertige Programm downloaden. Versprochen!

    Gruß Andreas

  • Wow, Hut ab...
    Wenn das in Hardwareversion so gut funktioniert wie die Softwareversion
    aussieht, dann:
    Will haben haben haben ;)

    Gruß Andreas


    "Andreas Ziegenhirt" <Andreas@Ziegenhirt.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3c094a1f$1@news.tt-owners-club.de...

  • Du wirst in die Geschichte eingehen! :)

    Hans


    "Andreas Ziegenhirt" <Andreas@Ziegenhirt.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3c094a1f$1@news.tt-owners-club.de...

  • Hat Audi noch nicht versucht Dich anzuheuern? Sieht ja genial aus.

    Erik


    Andreas Ziegenhirt <Andreas@Ziegenhirt.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    3c094a1f$1@news.tt-owners-club.de...

  • Super!

    2 Anregungen hätte ich: ich fände es gut, wenn das Din zB drei Wert
    gleichzeitig ohne Umschalten anzeigen könnte, zB links oben Öltemp,
    links unten Öldruck, rechts unten Ladedruck. Alles ohne Einheiten etc.,
    man weiß ja wo was ist. Die andere Anregung: kannst Du einen anderen
    Font nehmen - der sieht doch arg nach C64 aus :)))

    Wie ist das überhaupt - ist das eine ASCII-Schnittstelle, oder kannst
    Du beliebige Grafiken übermitteln? Die og Sachen in analog wären
    vielleicht auch ganz witzig....

    Ciao,
    Kai


    --
    Nähere Erläuterungen zu diesem Posting finden Sie auf der Rückseite.

    E-KS 998
    http://www.scharwacht.de

  • Hallo Kai.

    Anzeige von mehreren Werten gleichzeitig ist in Arbeit. Das
    Problem dabei ist nicht die Anzeige, da ich sowieso immer alle
    16 Werte parat habe. Vielmehr wird die Konfiguration dieser
    Anzeige für den Benutzer kompliziert. TT-Fahrer sind zwar
    durchweg intelligente Menschen :-), aber ich mache das doch
    lieber in einem zweiten Schritt. Kommt aber mit einiger
    Sicherheit schon bei Serienstart rein.

    Gruß Andreas


    "Kai A. Scharwacht" <ks@acm.org> wrote:

  • "Erik Moehring" <TTR350@gmx.de> wrote:

    Zitat

    Hat Audi noch nicht versucht Dich anzuheuern? Sieht ja genial
    aus.

    Danke für die Blumen. Aber ich denke, Audi wird sich da was
    anderes überlegen...

    Gruß Andreas

  • "Kai A. Scharwacht" <ks@acm.org> wrote:

    Zitat

    Die andere Anregung: kannst Du einen anderen
    Font nehmen - der sieht doch arg nach C64 aus :)))

    Wie ist das überhaupt - ist das eine ASCII-Schnittstelle, oder
    kannst
    Du beliebige Grafiken übermitteln? Die og Sachen in analog wären
    vielleicht auch ganz witzig....


    Ach so, deine zweite Frage: Der Font steht fest. Es handelt sich
    halt nur um zwei Zeilen mit je acht Zeichen. Grafik ist nicht
    möglich über die Radio-Schnittstelle.

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich war gestern bei Wimmer auf der atum in Essen da die digitale
    Anzeigen für Öl und Ladedruck ausstellten und fragte dort mal
    nach ob es schon was für das Fis gäbe.
    Antwort: Nein haben wir nicht gibts nur bei Ziegenhirt ;-).
    Mein Herzwunsch währs es dann auch noch die Audi 80 Grafik für
    die Türen und Heckanzeige gegen etwas nettes zu tauschen.
    Beim ersten Mal (also Anzeige das die Heckklappe offen ist) habe
    ich mich ja schon in meinem Pustablitz sehr erschreckt 8-).


    "Andreas Ziegenhirt" <Andreas@Ziegenhirt.de> wrote:

  • Zitat

    Ihr könnt gerne schon mal einen Blick drauf werfen:
    http://www.ziegenhirt.de/images/EFU.gif . Nächste Woche kann
    sich jeder das fertige Programm downloaden. Versprochen!


    2 Sachen:
    Könntest Du das nächste Bild bitte als JPG abspeichern, anstatt als 256
    Farben GIF ???

    und:

    ich hasse diesen piepton, wenn der tank mal wieder leer ist, der dann
    ertönt, wenn man den zündschlüssel rumdreht. könnte man nicht
    alternativ eine MP3 oder ähnliches abspielen lassen?
    Alla: "Ihre Reichweit beträgt nur noch 30 km" naja das wäre
    ein bisschen schwer wegen der sprachsteuerung ;)
    aber realisierbar wäre bestimmt:
    "Los tanke endlich bevor mir der Saft ausgeht!"
    "Ihr Beifahrer ist während der Fahrt ausgestiegen!"

    kiri

  • hi andreas,

    ist die ladedruckanzeige eine simulation oder hast du
    wirklich einen drucksensor an das EFU angeschraubt
    und wo hast du diesen plaziert ?

    mfTTg

    walTTer

    "Andreas Ziegenhirt" <Andreas@Ziegenhirt.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3c094a1f$1@news.tt-owners-club.de...

  • Zitat

    2 Sachen:
    Könntest Du das nächste Bild bitte als JPG abspeichern


    okay: http://www.ziegenhirt.de/images/EFU.jpg

    Zitat

    und:

    ich hasse diesen piepton, wenn der tank mal wieder leer ist,
    der dann
    ertönt, wenn man den zündschlüssel rumdreht. könnte man nicht
    alternativ eine MP3 oder ähnliches abspielen lassen?


    Im Simulator kann ich alles machen. Bei der Umsetzung in die
    Fahrzeugversion scheitere ich dann aber wohl an den Abmessungen
    der Prozessorkühlkörper :)

    Nein, im Ernst: An Fehrzeuginterne Daten gehe ich (noch) nicht
    dran. Ich nutze nur die beiden Zeilen der Senderanzeige im FIS,
    um dort u.a. Messwerte darzustellen, die ich mit diskreten
    Sensoren ermittle.

    Ich denke allerdings darüber nach, später eine Anschaltbaugruppe
    für das Auslesen der fahrzeuginternen Werte zu konstruieren.
    Dann bräuchte man keine zusätzlichen Sensoren mehr, weil das
    Teil die Daten aus dem Diagnoseanschluß lesen würde. Gut, gell?

    Gruß Andreas

  • "Walter Philipp" <OS-WP401@tt-owners-club.de> wrote:

    Zitat

    hi andreas,

    ist die ladedruckanzeige eine simulation oder hast du
    wirklich einen drucksensor an das EFU angeschraubt
    und wo hast du diesen plaziert ?


    Bei dem Simulator werden auch die Sensoren simuliert. Ansonsten
    könnte damit kaum einer etwas anfangen. Du schiebst einfach die
    Regler rauf und runter und siehst, wie sich das EFU später im
    Fahrzeug verhält.

    Gruß Andreas

  • Das ist eine gute Frage.

    Ansonsten schauts echt super aus.

    Inwieweit ist die Version für andere Audis brauchbar?

    Ich denke da an meine amerikanischen S4-Freunde, die natürlich auch englische Texte wollen...

    --
    HerberTT
    M-GW 4321
    TTC-225
    "Frank Baier" <frankybaier@web.de> wrote in message news:3c0a9033$1@news.tt-owners-club.de...

  • Ob's auch ohne Audi-Radio klappt, werde ich noch klären. Man
    kommt aber sicherlich nicht so leicht an die entsprechenden
    Kabel.

    EFU wird es natürlich auch mit enlglischer Menüführung geben.
    Wenn der Speicher reicht, dann umschaltbar, sonst in zwei
    Versionen.

    Gruß Z


    "Herbert Mauerer" <m-gw4321@tt-owners-club.de> wrote:

  • hy,

    wird ziemlich gut das ding!! dieses projekt interessiert mich sehr und ich
    würde die elektronik in meinem s3 dann gerne mal austesten wenns so weit
    ist... (ohne audi-radio..)

    gibt es eine möglichkeit, denn status des tempomats anzuzeigen?? (-> z.b.
    eingeschaltet, gesetzt usw...)

    bye,
    sebastian

    "Andreas Ziegenhirt" <Andreas@Ziegenhirt.de> wrote in message
    news:3c094a1f$1@news.tt-owners-club.de...

  • "Sebastian Heller" <srh@cosimo.ch> wrote:

    Zitat

    gibt es eine möglichkeit, denn status des tempomats
    anzuzeigen?? (-> z.b.
    eingeschaltet, gesetzt usw...)


    Nicht in der ersten Version. Deutlich später wird es jedoch
    möglich sein, fast beliebige Daten aus dem Fahrzeug auszulesen
    und anzuzeigen.

    Gruß Z

  • Zitat

    Nein, im Ernst: An Fehrzeuginterne Daten gehe ich (noch) nicht
    dran. Ich nutze nur die beiden Zeilen der Senderanzeige im FIS,
    um dort u.a. Messwerte darzustellen, die ich mit diskreten
    Sensoren ermittle.


    Hey moment, du brauchst doch nur Lesen und dann interpretieren,
    dass signal xyz andeutet, dass dein blinker defekt ist (er geht immer aus
    und an) !?

    kiri

  • "Cyrill Schumacher" <tt@cigolla.de> wrote:

    Zitat


    Hey moment, du brauchst doch nur Lesen und dann interpretieren,
    dass signal xyz andeutet, dass dein blinker defekt ist (er geht
    immer aus
    und an) !?