Hallo zusammen,
Mein TT-Fronttriebler mit AJQ-Motor gibt unter Last zwischen etwa 1500 und 3500 U/min ein schnell klopfendes Geräusch von sich, welches mit steigender Motordrehzahl schneller wird. Das Geräusch ist recht dumpf, nicht metallisch. Am besten ist es bei etwa 2000 U/min zu hören. Mit steigender Drehzahl verschwindet es bzw. es wird von den normalen Verbrennungsgeräuschen übertönt.
Das Geräusch ist unabhängig vom eingelegten Gang und lässt sich im Stand auch mit starken Gasstößen nicht provozieren.
Das Getriebeöl und das Motoröl habe ich gewechselt (alles unauffällig).
Ich werde noch das zischende Schubumluftventil und 2 defekte Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung wechseln. Können diese Teile bei Defekt ein pulsierendes Geräusch erzeugen? Aber dann müsste es doch auch bei entsprechender Drehzahl im Stand auftreten, oder?
Ein Lagerschaden müsste sich doch ebenfalls bei stehendem Fahrzeug bemerkbar machen und eher metallisch klingen. Oder liege ich da falsch?
Ich hätte noch die Kupplung bzw. das ZMS in Verdacht. Das Ein- und Auskuppeln klappt allerdings einwandfrei und ohne Geräusche.
Habt Ihr sonst noch eine Idee?
Bereits im Voraus besten Dank für Eure Unterstützung!