klopfendes Geräusch unter Last

  • Hallo zusammen,

    Mein TT-Fronttriebler mit AJQ-Motor gibt unter Last zwischen etwa 1500 und 3500 U/min ein schnell klopfendes Geräusch von sich, welches mit steigender Motordrehzahl schneller wird. Das Geräusch ist recht dumpf, nicht metallisch. Am besten ist es bei etwa 2000 U/min zu hören. Mit steigender Drehzahl verschwindet es bzw. es wird von den normalen Verbrennungsgeräuschen übertönt.

    Das Geräusch ist unabhängig vom eingelegten Gang und lässt sich im Stand auch mit starken Gasstößen nicht provozieren.

    Das Getriebeöl und das Motoröl habe ich gewechselt (alles unauffällig).

    Ich werde noch das zischende Schubumluftventil und 2 defekte Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung wechseln. Können diese Teile bei Defekt ein pulsierendes Geräusch erzeugen? Aber dann müsste es doch auch bei entsprechender Drehzahl im Stand auftreten, oder?

    Ein Lagerschaden müsste sich doch ebenfalls bei stehendem Fahrzeug bemerkbar machen und eher metallisch klingen. Oder liege ich da falsch?

    Ich hätte noch die Kupplung bzw. das ZMS in Verdacht. Das Ein- und Auskuppeln klappt allerdings einwandfrei und ohne Geräusche.

    Habt Ihr sonst noch eine Idee?

    Bereits im Voraus besten Dank für Eure Unterstützung!

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings müsste das Geräusch in diesem Fall ja von der Drehzahl der Räder abhängen. Ich meine aber, bei mir ist es ausschließlich von der Motordrehzahl und der Last abhängig. Ich werde es aber nochmal genau beobachten, um dies zu bestätigen.

  • Guten Morgen miteinander!

    Also, ich habe gestern nochmal ganz genau auf das Geräusch geachtet und kann meine anfänglichen Aussagen bestätigen. Es ist von der Motordrehzahl abhängig, nicht von der Fahrgeschwindigkeit.

    Ich habe mal versucht, es mit dem Handy aufzunehmen. Wenn man sich die Aufnahmen anhört, hat man sicher den Eindruck, ich würde die Flöhe husten hören!:D Aber in Wirklichkeit tritt es deutlicher hervor. Ich habe es trotzdem mal hier als zip angehängt. Ich hoffe, das funktioniert...

    Motorraum.zipInnenraum.zip

    Zu den Aufnahmen:

    Bei der ersten Aufnahme habe ich das Handy im Motorraum untergebracht. Niedrige Fahrgeschwindigkeit, 2. Gang. Man hört das Geräusch zweimal, jeweils etwa gleichzeitig mit dem Turbogeräusch.

    Die zweite Aufnahme habe ich vom Innenraum aus aufgenommen. Fahrgeschwindigkeit ca. 70km/h, 5. Gang. Auch hier ist das Geräusch zweimal zu hören.


    Wie gesagt, in Wirklichkeit kommt es mir lauter vor. Aber ich denke, man kann den Charakter und die Frequenz des Geräuschs trotzdem ganz gut nachvollziehen.


    Gibt es Eurerseits irgendwelche Ideen oder Antworten auf meine anfänglichen Fragen?


    Besten Dank und viele Grüße


    Kilian

  • Schwer herauszuhören...

    Für mich klingt es erstmal, als würde Zylinder beim TippIn unter Last nicht zünden.

    Also mal die Zündspulen und Kerzen begutachten.

    Die Motordrehzahl mit hoher Abtastrate aufzeichnen. (z.B. nefmoto ME7Logger)

    Da sieht man ob ein Zylinder kein oder weniger Moment aufbaut.

    Wenn alle Zylinder gleichmässig zünden, würde ich den beginnenden Lagerschaden auch nicht komplett ausschliessen

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Danke für den Tipp!:thumbup:

    Die Zündung hatte ich noch gar nicht in Verdacht. Müsste man das nicht im Motorlauf spüren? Der Motor dreht sauber hoch.

    Aber ich werde auf jeden Fall auch mal in diese Richtung prüfen.:)

  • Müsste man das nicht im Motorlauf spüren? Der Motor dreht sauber hoch.

    wenn ein Zylinder nicht richtig oder garnicht zündet, merkt man das ehr bei niedrigen Drehzahlen und kleinen Lasten. Bei hohen Drehzahlen oder hohen Lasten geht dieser Momentenmangel in der Trägheit des Motors unter. Jedoch fehlt dir Leistung und du hörst es ..

    Der Motor läuft halt als 3-Zylinder..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • wenn ein Zylinder nicht richtig oder garnicht zündet, merkt man das ehr bei niedrigen Drehzahlen und kleinen Lasten. Bei hohen Drehzahlen oder hohen Lasten geht dieser Momentenmangel in der Trägheit des Motors unter. Jedoch fehlt dir Leistung und du hörst es ..

    Der Motor läuft halt als 3-Zylinder..

    Das leuchtet mir ein. Danke für die Erläuterung!:)

    Mangels entsprechendem Diagnose-Equipment und zugehörigem Wissen habe ich gestern einfach mal die Spulen und Kerzen erneuert. Die alten Teile waren zumindest optisch einwandfrei und haben offenbar auch noch gut funktioniert, denn: Das Geräusch ist immer noch da...||

  • Ich fasse mal zusammen, was ich inzwischen gemacht habe, wobei ich hierbei teilweise keinen Zusammenhang mit dem Geräusch sehe:

    Ölwechsel Motor und Getriebe.

    Zündkerzen und Zündspulen neu.

    Schubumluftventil neu.

    N75 neu.

    Diverse Schläuche und Ventile der Kurbelgehäuseentlüftung neu.

    Keilrippenriemen testweise abgenommen, um Nebenaggregate als Ursache auszuschließen (Geräusch bleibt auch ohne Riemen).

    LMM neu.

    Klappernden Kühler befestigt.

    Motorverkleidungen entfernt, um auch diese als Ursache auszuschließen.


    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass mir bei gleichbleibender Gaspedalstellung, Teillast und erhöhter Drehzahl (etwa 130 bis 140 km/h) eine leicht schwankende Leistungsabgabe aufgefallen ist. Ich vermute schwankenden Ladedruck. Daher auch die Reparaturen N75, Schläuche usw. Leider hatte ich auch hierbei bisher keinen Erfolg...

    Könnte es evtl. einen Zusammenhang zwischen den beiden Problemen geben? Kann der Turbo bei einem Schaden schwankenden Druck abgeben und klappern? Ich hätte eher ein Heulen vermutet...


    Ich habe nun folgende Schritte geplant:

    Alle Turboschläuche kontrollieren.

    Ölwanne abnehmen zwecks Sichtprüfung Kurbeltrieb und Ölpumpe.


    So langsam bin ich etwas frustriert...:|

  • Ich würde mal dringend nach den Antriebswellen schauen.

    Ich hatte das mal bei einem anderen Auto (Frontantriebler) dass die ausgeschlagene Welle, wann immer sie Last bekam beim Beschleunigen anfingen zu klopfen.

    Da ist es recht egal bei welcher Räderdrehzahl/Geschwindigkeit, sondern das passiert unter Last wenn mehr Drehmoment übertragen werden muß.

    Das würde auch zu deiner Beschreibung passen.

  • Ich würde mal dringend nach den Antriebswellen schauen.

    Ich hatte das mal bei einem anderen Auto (Frontantriebler) dass die ausgeschlagene Welle, wann immer sie Last bekam beim Beschleunigen anfingen zu klopfen.

    Da ist es recht egal bei welcher Räderdrehzahl/Geschwindigkeit, sondern das passiert unter Last wenn mehr Drehmoment übertragen werden muß.

    Das würde auch zu deiner Beschreibung passen.

    Da hast Du recht. Das Geräusch würde wirklich passen.

    Ich hatte es bisher ausgeschlossen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass das Geräusch eher von der Motordrehzahl abhängt. Die Manschetten sind in Ordnung, und Kurvenfahrt ändert nichts an dem Geräusch.

    Aber Deine Erklärung ist einleuchtend, und ich werde meine Aufmerksamkeit daher mal intensiver in diese Richtung lenken.

    Danke für den Tipp!:)

  • Mangels entsprechendem Diagnose-Equipment und zugehörigem Wissen habe ich gestern einfach mal die Spulen und Kerzen erneuert.

    Mhh, aber hier wird es dann echt schwierig, solange du das Geräusch nicht eindeutig zuordnen oder zumindest lokaliseren kannst.

    Diagnose-Tools findest du inzwischen kostenfrei online, sowie du einen portablen Windows PC und ein ein billiges KKL-Interface hast.

    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass mir bei gleichbleibender Gaspedalstellung, Teillast und erhöhter Drehzahl (etwa 130 bis 140 km/h) eine leicht schwankende Leistungsabgabe aufgefallen ist. Ich vermute schwankenden Ladedruck.

    Kann Ladedruck (also Füllung) oder auch Sprit (Lambda-Sonde / Einspritzdüsen) sein. Jetzt aber blind einfach weiter zu tauschen macht keinen Sinn, daher erstmal richtung diagnose-Fähigkeiten arbeiten.

    Dann kannst du Messwerte von der Lastzustand nehmen und wir können uns ansehen, was Füllung/Lambda/ Zündung macht.

    Kann der Turbo bei einem Schaden schwankenden Druck abgeben und klappern? Ich hätte eher ein Heulen vermutet...

    Ja kann er, aber IDR heult der Lader ehr, als das er klopfende Geräuschen von sich gibt, wie du richtig vermutest. Zudem dreht der Lader extrem hoch, womit schnell den Zusammenhang zwischen Motordrehzahl und dem Klopfen verwirft.

    Wenn du das Klopfen auch im Stillstand produzieren kannst, könnte man mit der Schraubendreher-Methode das Klopfen besser lokalisern.

    Dann kannst du auch ohne Diagnose erstmal gezielter suchen

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ich habe das Auto gestern nochmal genauer inspiziert und mein Augenmerk intensiver auf die Antriebswellen gerichtet.

    Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass das Geräusch von einem getriebeseitigen Gelenk der Antriebswelle erzeugt wird. Hier ist in alle Richtungen Spiel vorhanden, und es war nur wenig Fett unter der Manschette. Zudem habe ich Verfärbungen am Metall entdeckt, welche auf eine Überhitzung schließen lassen. Teile sind bereits bestellt. Ich werde weiter berichten.

    Insofern vielen Dank an diejenigen, die meinen Fokus auf dieses Thema gerichtet haben! :):thumbup:

    Unabhängig davon komme ich aber offenbar nicht drumherum, mich auch mit dem von Jochen angestoßenen Thema eines geeigneten Diagnosetools mal näher zu beschäftigen. Auch hierzu vielen Dank für die Denkanstöße!:):thumbup:

  • Die Antriebswellen waren nicht der Grund...;(

    Ich lasse mir jetzt mal von einer Werkstatt helfen. Ich werde berichten.

    P.S.: Achtet beim Kauf von Antriebswellen darauf, dass die längere der beiden Wellen wie beim Original als Hohlwelle ausgeführt ist. Die massiven Wellen können stark dröhnen! Das weiß ich jetzt aus eigener Erfahrung... Und das war -zumindest dem Namen nach- ein "Markenprodukt"!

  • Die Antriebswellen waren nicht der Grund...;(

    Ich lasse mir jetzt mal von einer Werkstatt helfen. Ich werde berichten.

    P.S.: Achtet beim Kauf von Antriebswellen darauf, dass die längere der beiden Wellen wie beim Original als Hohlwelle ausgeführt ist. Die massiven Wellen können stark dröhnen! Das weiß ich jetzt aus eigener Erfahrung... Und das war -zumindest dem Namen nach- ein "Markenprodukt"!

    Hallo Kilian,

    ich glaube dein Problem zu kennen. Ich vermute das dein Auspuff im Bereich der Lamdasonde am Wagenboden anschlägt. Das lässt sich im Stand nur schwer nachvollziehen, da du den Trägheitsimpuls7Kippimpuls vom Motor nicht so einfach simulieren kannst.

    Ist bei dir die Orginal Auspuffanlage verbaut?

  • Hallo Kilian,

    ich glaube dein Problem zu kennen. Ich vermute das dein Auspuff im Bereich der Lamdasonde am Wagenboden anschlägt. Das lässt sich im Stand nur schwer nachvollziehen, da du den Trägheitsimpuls7Kippimpuls vom Motor nicht so einfach simulieren kannst.

    Ist bei dir die Orginal Auspuffanlage verbaut?

    Der Auspuff ist original.

    Ich hatte auch schon mal in diese Richtung gedacht, bin aber der Meinung, dass das Geräusch dafür zu gleichmäßig ist. Es klingt eher nach etwas Rotierendem, was irgendwo anstößt oder zu viel Spiel hat. Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar und werde auch das nochmal genauer prüfen.

  • allgemeines Update:

    Das Problem mit der schwankenden Leistungsabgabe hat sich erledigt. :) Es war die Lambdasonde. Mit der neuen Sonde läuft er merkbar kraftvoller und geschmeidiger.:thumbup:

    Das Klopfen ist aber noch da und nach nunmehr etwa 1.500km unverändert. Ich habe eine ausgiebige Probefahrt mit einem Werkstattmeister gemacht. Auch er hatte keinen heißen Tipp und meinte, ich sollte es weiter beobachten. Das werde ich jetzt wohl oder übel tun...?(

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!,:)

  • Ich habe eine ausgiebige Probefahrt mit einem Werkstattmeister gemacht. Auch er hatte keinen heißen Tipp und meinte, ich sollte es weiter beobachten. Das werde ich jetzt wohl oder übel tun...

    Solange du nicht eindeutig heraushörst, dass es ich beim dem Klopfen nach einem mechanischem Problem handelt, kommst du ohne Diagnose nicht weiter.

    (Das hätte IMA ein Werkstattmeister auch so machen müssen)

    Also ganz klar die Aufforderung:

    setzt dich mit dem kostenfreihen ME7Logger aus dem nefmoto-Forum auseinander.

    Logge hiermit hochaufgelöst Motordrehzahl, zylinderspezifischen Fehlzündungszähler, Zündwinkel, zylinderspezifische Zündwinkelrücknahme und die Spanungen der Klopfsensoren.

    Dann kannst du sehen, ob das Problem verbrennungsspezifisch ist.

    Bei der Auswertung kann man dir behilflich sein.

    Alles ander ist Glaskugellesen, zumindest aus dem Forum heraus..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ja, offenbar muss ich mich wirklich damit abfinden, dass man bei mehr oder weniger „modernen“ Autos zwangsläufig auf solche Hilfsmittel zurückgreifen muss...

    Ich habe mich allerdings für VCDS entschieden. Das erschien mir Anfänger-tauglicher. Ich habe schon etwas experimentiert und auch die von Dir genannten Parameter mal beobachtet. Erschien mir unauffällig.

    Das Klopfen war auch mechanischer Natur, wie ich seit heute weiß. Info folgt...