Vibrationen im Lenkrad

  • Hallo, seit meinem Kauf bin ich fast 1000 km gefahren, natürlich mit offenem Dach ;-). Bisher bin ich sehr zufrieden, nur dass mein Lenkrad bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 140 km / h Vibrationen aufweist. Der Verkäufer sagte, dies kommt wahrscheinlich von den Bremsen oder die Vorderräder müssen ausgewuchtet werden. Normalerweise ein Problem mit Roadstern, weil sie lange stehen in Winter. Hat jemand Erfahrung damit? Tipps?

  • Moin,

    Also mit dem Roadster hat das eigentlich nichts zu tun. Habe ich jedenfalls noch nicht gehört das es da Probleme nach dem Winter gibt.

    Da geben es aber viele Möglichkeiten die einfachste ist neu Auswuchten. Habe aber auch schon von höhen Schlag in der Felge gehört oder Probleme mit dem Antriebs Strang.

    Gruss

    Hans-DieTTer

  • Hallo Jan,

    Fährst du auf deinem TT original Audi Felgen und auch die eingetragene Bereifung ? Ich habe meinen TT 8J 10 Jahre gefahren und hatte nie Probleme mit irgendwelcher Unwucht oder flattern an der Vorderachse wenn ich die original Audio Felgen im Winter gefahren habe. Im Sommer hatte ich meine Zubehör Felgen auf dem Auto und ich hatte auch wie du bei der Geschwindigkeit immer ein Flattern ich konnte machen was ich wollte habe es x mal auswuchten lassen es ging nicht weg. Mein Reifenspezialist hat mir gesagt dass es an den Felgen liegt man sollte doch immer original fahren auf einem Audi TT es kann natürlich auch ein Höhenschlag sein wie Hans-Dieter schon erwähnte

    Gr. Markus .

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Hallo Markus,

    Ich habe meinen TT erst seit letztem Samstag und habe diese Vibrationen bei Autobahngeschwindigkeiten erlebt. Meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sich um originale Audi Felgen. Gestern hatte ich die Vorderräder ausgewuchtet und es stellte sich heraus, dass nur 1,5 Kilo Luft in allen 4 Reifen waren? !! Fehler des Garagenbesitzers? Auf dem Rückweg, natürlich mit offenem Dach ;-), gab es meiner Meinung nach einige Verbesserungen. Wir werden sehen.

    Grusse Jan.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hatte das mit meinen 19-Zöllern je nach Reifen und Jahr mal stärker und schwächer. Scheint eine Krankheit der 8J zu sein. Felgen waren Standard-modell für TTS.

    Mit den Winterreifen (17 Zoll) und den 18-Zoll Sommerfelgen (auch von Audi) die ich aktuell habe, ist das kein Thema. Man muss fairer Weise sagen, dass ich die 18-Zöller erst Saison fahre.

    Auch ein anderer Owner hier (Andreas X) hat das Problem, und es auch mit wiederholten Versuchen bei der Audi-Werkstatt nicht in den Griff bekommen. Ich hab' einen 2011er TTS, Andreas einen normalen mit Frontantrieb. Weiß nimmer, ob es Facelift ist oder nicht.

    Unsere Vermutung ist, dass es mit den 19-Zöllern irgendein Problem mit der korrekten Zentrierung der Felge gibt, kommt vielleicht auch drauf an, wie das Rad montiert wird. Hört sich doof an, ist aber das beste was uns dazu einfällt.

    Hauptgrund von den 19ern wegzugehen war der schmale Grenzbereich und die mit Magnetic Ride sehr holprige Fahrt. Das ist mit den 18ern beides einen Tick besser. Und Vibrieren tut er auch nimmer.

  • Habe das Vibrieren bei unserem Auto auch und es auch durch noch so häufiges Nachwuchten nicht wegbekommen.

    Da ich schon die Antriebswellen in Verdacht hatte, habe ich mal die Räder von vorn nach hinten getauscht.

    Seither ist Ruhe!

    Jetzt habe ich mir die Felgen markiert und muss dann halt immer darauf achten, dass die richtigen Felgen auf die richtige Achse kommen.

  • Moin, bei mir war das mal genauso. Ein Hinterrad hatte eine Unwucht von 10 Gramm, nach dem wuchten war das Problem weg.

    Guten Start in die neue Woche.

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

  • Moin ...10 Gramm ? Das ist doch so gut wie nichts...

    Wünsche dir auch einen guten Start

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Hallo fahre jetzt auf meinem im Winter Keskin vom Vorgänger also da hängt schon mal richtig was drauf an Gewichten der ist schon mal richtig über den Bordstein geknallt naja ist halt für den Winter meine original Audi Rotor sind im perfekten Zustand.

    Gruß

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Vorsicht:

    wenn zum Auswuchten viele Gewichte benötigt werden, muss das nicht unbedingt ein Zeichen sein, dass die Felgen schon über Bordsteine gejagt wurden.

    Mit den nächsten Ummontieren auf andere Reifen kann das Bild völlig anders aussehen...!

  • Vorsicht:

    wenn zum Auswuchten viele Gewichte benötigt werden, muss das nicht unbedingt ein Zeichen sein, dass die Felgen schon über Bordsteine gejagt wurden.

    Mit den nächsten Ummontieren auf andere Reifen kann das Bild völlig anders aussehen...!

    Das liegt einfach in der Natur der Sache begründet, da Felge und Reifen für sich betrachtet immer eine eigene Unwucht haben. Da der Monteur diese beiden Stellen ja vor der Montage nicht kennt, kann es dann passieren dass die Unwuchten von Reifen und Felge nach der Montage von der Position her übereinanderliegen und sich aufaddieren, was dann wieder durch mehr Auswuchtgewichte auf der gegenüberliegenden Seite korrigiert werden muss. Nicht zu vernachlässigen ist dabei die Größe dieser fertigungsbedingten Toleranzen (Unwucht). Sind die gering wird das gar nicht auffallen. Hat aber sowohl der Reifen als auch die Felge schon ein große Unwucht, braucht es in oben beschriebenen Fall halt mehr Gewichte. Ein versierter Reifenmonteur kann dies versuchen durch "matchen" zu egalisieren. Hierbei wir versuchsweise, der gerade montierte Reifen eine viertel oder halbe Umdrehung auf der Felge weitergedreht, sodass sich bestenfalls die Unwuchten von Reifen und Felgen gegenüberliegen und sich so zumindest teilweise aufheben, was auch weniger Auswuchtgewichte bedeutet.

    Auch auf der Maschine auf Null gewuchtete Räder können Vibrationen verursachen, z.B. wenn die Felge einen Höhenschlag hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ttplayer (2. März 2021 um 08:47)

  • Moin, sehr gut beschrieben. Aber der gute Mechaniker sieht den Höhenschlag, meistens. Gruß Klaus

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

  • Heute gehe ich auswuchten lassen und dann abwarten. ( Hoffentlich ist dies richtig Deutsch ?)

    Hallo Jan,

    war es nach dem auswuchten besser? Wir hatten das Problem auch mal mit Zubehör Felgen. Nach einem Wechsel auf Original Audi Felge war das Problem weg.

    LG

    Martina

  • Also ich fahre sowohl im Sommer (Speedlines vom A6) als auch im Winter (die original Rotoren) 19" und habe das Problem bisher nicht.

    Ich hatte einmal einen etwas übleren Bordsteinschaden (innen an der Felge), was ab ca. 100 km/h dann zu Vibrationen geführt hat, aber nach dem Tausch dieser Felge war wieder alles i.o.

    Das mit dem Räderwechsel beim quattro von Vorne nach Hinten und umgekehrt wird meines Wissens wegen unterschiedlichem Abnutzungsverhalten des Profils gemacht.

    Lieben Gruß, Sven - Der HobbyfoTTograf

    TTR 8j - 03/'14 - 2.0TFSI - DSG - quattro - Scubablau - 2x s-line - Xenon - MR + H&R - 19" BBS - E-Sitze - Leder/Alcantara schwarz - MuFu Lenkrad + Schaltwippen - MMI - Navi Plus - Bose - S-Taste

  • Servus,

    da ich ja angefixter Biker bin (Bike aber verkauft) fahre ich meinen TTS Roadster auch mal bei kühleren Temperaturen offen. Bin auch schon unter 10 Grad im Sonnenschein gefahren.

    Eine Vermutung von mir (?): Das Magnetic Ride mag diese tiefen Temperaturen nicht. Wenn ich kalt los fahre scheine ich ein leicht holpriges bis leicht rumpeliges Fahrverhalten zu haben. nach ca. 3-max. 5 Km ist das aber weg und er liegt satt und dämpft gut. Ich meine, das Öl im Magnetic Ride muss ggf. kurz auf Temperatur gebracht werden.

    Ansonsten die originalen Markenräder von Audi, da gibt es viele sehr anschauliche Möglichkeiten, sowie einen Markenreifen nehmen. Ein Reifendealer des Vertrauens, der sich auch mal bemüht... also Gummi auf der Felge drehen, anstatt alles mit Gewichten zu versauen.

    Im Winter auf 3,0 bar gehen und jeden Monat ein bisschen in der Garage vor und zurück rollen, oder so Reifenmulden.

    Ich fahre meinen TTS mit exakt dem vorgeschriebenen Luftdruck, da sie ansonsten zu unkomfortabel sind. Meine Reifen sind aus 2012 mit 19 TKm und immer noch top. Ggf. hat der Grip etwas nachgelassen, speziell bei Nässe, aber der Allrad kaschiert das eigentlich ganz gut und der Rundlauf ist top, bis zur Höchstgeschwindigkeit. Nichts ist rissig oder porös, da er die meiste zeit seines lebens in einer dunklen Garage verbracht hat und nur bei bestem Wetter in die freie Natur entlassen wurde.

    Gruß

    Brian

  • Eine Vermutung von mir (?): Das Magnetic Ride mag diese tiefen Temperaturen nicht. Wenn ich kalt los fahre scheine ich ein leicht holpriges bis leicht rumpeliges Fahrverhalten zu haben. nach ca. 3-max. 5 Km ist das aber weg und er liegt satt und dämpft gut. Ich meine, das Öl im Magnetic Ride muss ggf. kurz auf Temperatur gebracht werden.

    Das von Dir beschriebene Verhalten deutet eher auf "Standplatten" hin. Diese können auch schon bei deutlich kürzeren Standzeiten als der oftmals praktizierten Saisonstilllegung auftreten, fahren sich aber gewöhnlich nach ein paar Kilometern wieder raus. Geringe Reifenquerschnitte sind dafür aufgrund der harten Flanken anfälliger.....

    Das mit dem Räderwechsel beim quattro von Vorne nach Hinten und umgekehrt wird meines Wissens wegen unterschiedlichem Abnutzungsverhalten des Profils gemacht.

    In den 21 Jahren in denen ich meinen TT habe, ist mir kein signifikanter Unterschied bei der Reifenabnutzung (17", Standard) zwischen vorne und hinten aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von ttplayer (26. März 2021 um 09:39) aus folgendem Grund: Schreibfehler