Kühlwassertemperatur schwankt

  • AndreasTTS: ja, das Verhalten ist bei mir immer noch so. Ein defektes Thermostat kann ich ausschließen da es öffnet und schließt, habe ich durch Temperaturmessen an den Schläuchen probiert. Meine freie Werkstatt hat das ebenfalls geprüft und keinen Defekt im Kühlsystem gefunden. Ich war auch extra Mal bei Audi. Habe die selbe Aussage wie Du bekommen: manche laufen heißer, manche kühler - alles gut solange es nicht zu heiß wird.

    Also ich lebe jetzt damit.

    Gruß

    Erik

  • Vielen Dank Erik!

    Ich wundere mich, dass die Werkstätten nicht per Diagnosegerät den Fehlerspeicher auslesen und einfach feststellen, ob das Thermostat defekt ist oder nicht. Oder hat Deine Freie Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und mit Diagnosegerät geprüft, dass das Kühlsystem ok ist?

    Das Merkwürdige an der Sache ist ja, dass die Temperatur mal auf 90 Grad geht, dann aber wieder runter auf 70 oder 75, dann wieder auf 90 Grad usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Ich werde heute aber mal mit Klimacode 49 genauer nachmessen.

    Andererseits scheint mir die Sache dadurch erklärbar, dass beim BAM Motor ein anderes Thermostat verbaut ist, dass bereits ab 82 Grad kühlt, während bei den anderen Motoren ein 87 Grad Thermostat verbaut ist. Diese Motoren laufen also heißer, warum auch immer.

    Apropos: Wieviel verbrauchst Du? Ich bin bei 10,2 L.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasTTS (4. April 2023 um 18:26)

  • Hallo Erik,

    gut, dass Du mich beruhigt hast!

    Ich habe nämlich jetzt mein System mit Hilfe des Klimacodes 1 analysiert.

    Und der zeigt 0.0 an, also keinen Fehler.!

    Ein Fehler im Kühlsystem würde mit 6.1 oder 6.2 oder 6.3 oder 6.4 angezeigt.

    Was diese bedeuten, kann Du hier nachlesen:

    AudiWorld Tech Articles

    Wäre das Themostat permanent offen, würde 6.1 angezeigt, allerdings nur bei über 0 Grad Außentemperatur. Ich habe bei 4,5 Grad getestet.

    Und: Unter Klimacode 51 kannst Du die Motortemperatur sehen, während Code 49 nur die Kühlwassertemperatur anzeigt.

    Und was ist bei meinem BAM?

    Die Kühlwassertemperatur schwankt, wie im Kombi angezeigt zwischen 75 und 90 hin und her (was ja auch klar ist, weil sie ja vom Motor immer erwärmt wird, und dann wieder durch den Kühlkreislauf und die Fahrtluft kühler wird), während die Motortemperatur nach kurzer Zeit auf 90 Grad geht und dort konstant stehen bleibt Der Motor bleibt auf dieser Temperatur, weil er ja eben gekühlt wird, so dass er bei dieser optimalen Temperatur bleiben kann!

    Und alles das scheint beim BAM-Motor, der ja jünger als der APX ist, eben so zu sein.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasTTS (4. April 2023 um 18:27)

  • Wusste gar nicht das man das Thermostat im Klimabedienteil abfragen kann, ist ja eigentlich nur mechanisch

    Ich dachte immer 6.1 6.2 und 6.3 betreffen den Kühllüfter. Das Thermostat hat keinen Fühleranschluss. Es gibt nur einen Kühlmittel temperatursensor

    So lese ich das auch aus dem link raus von dir

    Einmal editiert, zuletzt von Andal (4. April 2023 um 12:07)

  • Wusste gar nicht das man das Thermostat im Klimabedienteil abfragen kann, ist ja eigentlich nur mechanisch

    Ich dachte immer 6.1 6.2 und 6.3 betreffen die Klimaanlage. Das Thermostat hat keinen Fühleranschluss. Es gibt nur einen Kühlmittel temperatursensor

    So lese ich das auch aus dem link raus von dir

    Ich verstehe das so, dass bei der Meldung 6.1 der Kühlwasserkreislauf permanent offen, also defekt ist.

    Außerdem zeigt mir Code 51 die Motortemperatur mit 90 Grad als konstant an, da ist bei mir also nichts defekt.

    Während Code 49 die Kühlwassertemperatur als schwankend anzeigt, denn die schwankt natürlicherweise eben immer etwas hin und her, weil sie ja zirkuliert.

    Beim BAM-Motor ist das aber normal, das ist jedenfalls die Aussage von mehreren Audi-Werkstätten.

    Und Kollege Erik TT, der ebenfalls den BAM-Motor hat, hat dasselbe Phänomen der schwankenden Kühlwassertemeratur auch gehabt und hat dann das Themostat getauscht. Aber es blieb trotzdem bei der schwankenden Anzeige, woraufhin ihm seine freie Werkstatt das Themostat nochmals gecheckt und als in Ordnung bescheinigt hat, während seine Audi-Werkstatt wie auch meine eben bestätigt haben, dass das beim BAM-Motor normal sei.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Nach meinen (begrenzten) technischen Verständnis gibt es da nicht so viele Fehlerquellen im Kühlkreislauf:

    Termostat

    Temperatursensor

    Kombiinstrument

    Kühlmittelpumpe

    Wenn der Wagen nicht in den Kaltlauf geht, müsste die schwankende Temperatur im Kühlwasser nicht zum Problem werden, sofern er nicht zu heiß wird. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Der Sensor funktioniert wohl auch. Das Kombiinstrument soll angeblich "in Stufen" anzeigen - also zum Beispiel eine Stufe zwischen 80 und 90 Grad.

    Wenn nun über Climacode die Kühlmitteltemperatur nicht zu stark fällt, würde ich es wohl so hinnehmen. Ich habe aber zum Teil nur gerade mal so 60 Grad, brauchte etwa 12 - 15 Kilometer Strecke (Stadt/ Land) damit warme Luft aus der Heizung kam und das kam mir schon komisch vor. Wenn die BAM-Motoren das nicht haben, scheint es tatsächlich kein Problem zu sein.

  • ich fahre einen BVR Motor mit 190 PS,

    diese Schwankungen habe ich schon seit Jahren und keine Probleme damit,

    gruss aus Düren

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • Und meine Heizung läuft ebenfalls einwandfrei, die heizt nach wenigen Minuten, wenn das Kühlwasser noch lange nicht auf 90 Grad ist, wo es sowieso immer nur vorrübergehend bleibt, es sei denn man steht im Stau oder längere Zeit an der Ampel.

    Abgesehen davon sinkt die Wassertemperatur bei mir nie unter 70 Grad.

    Hauptsache ist doch, der Motor und damit das Öl wird richtig warm und bleibt dann auch so warm, aber eben auch nicht über 90 Grad heiß. Und die Motortemperatur sieht man mit Code 51 ja eben auch konstant bleiben, während die Kühlmitteltemperatur mit Code 49 eben schwankt, und das zeigt eben das Kombiinstrument auch an, jedenfalls beim BAM Motor ist das so.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (4. April 2023 um 18:30)

  • Ich kann dazu nur eines sagen:

    Das Schwanken der Kühlmitteltemperatur ist dadurch begründet, dass immer der große Kühlkreislauf offen ist. Abhilfe Thermostat tauschen. Auf Dauer ist es nicht gut, mit offenen Thermostat zu fahren, da der Motor und vor allem das Öl ständig wieder unter seine optimale Betriebstemperatur fällt.

    Auch ist der BAM fast Baugleich wie der APX und hat das gleiche Thermostat. Deswegen wenn die bei Audi das meinen das der BAM springt bei der Kühltemperatur und das normal ist auf 70 Grad, werden die schon recht haben. :D Wenn Fehler nach Thermostat tausch noch bleibt ist es der Temperaturgeber der spinnt. Kostet 20 Euro und wird nur getauscht.

    Aber wie gesagt vielleicht habe ja ich und die anderen APX BAM BFV usw. Fahrer nur Glück gehabt :D .

  • Ich kann dazu nur eines sagen:

    Das Schwanken der Kühlmitteltemperatur ist dadurch begründet, dass immer der große Kühlkreislauf offen ist. Abhilfe Thermostat tauschen. Auf Dauer ist es nicht gut, mit offenen Thermostat zu fahren, da der Motor und vor allem das Öl ständig wieder unter seine optimale Betriebstemperatur fällt.

    Auch ist der BAM fast Baugleich wie der APX und hat das gleiche Thermostat. Deswegen wenn die bei Audi das meinen das der BAM springt bei der Kühltemperatur und das normal ist auf 70 Grad, werden die schon recht haben. :D Wenn Fehler nach Thermostat tausch noch bleibt ist es der Temperaturgeber der spinnt. Kostet 20 Euro und wird nur getauscht.

    Aber wie gesagt vielleicht habe ja ich und die anderen APX BAM BFV usw. Fahrer nur Glück gehabt :D .

    BAM und APX sind nicht baugleich Unterschied zwischen BAM und APX, und der Kühlkreislauf ist bei mir auch nicht die ganze Zeit offen, sonst würde der Motor ja nicht die 90 Grad erreichen, die er dann auch konstant behält.

    Das Kombi zeigt die Temperatur des Kühlwassers an, nicht die des Motors! Erstere ist identisch mit Klimacode 49, nicht mit Code 51, wo man die Motortemperatur sehen kann, die wie gesagt bei erreichten 90 Grad konstant bleibt und nicht ständig absinkt!

    Das Kühlwasser schwankt deshalb, weil es bei voller Fahrt vom Fahrtwind gekühlt wird, insbesondere an kalten Tagen wie heute, wo die Außentemperatur nur 5 Grad beträgt. Der Motor wird konstant auf 90 Grad gehalten, während die Kühlwassertemperatur bei voller Fahrt aufgrund des Fahrtwindes absinkt. Sie geht aber sofort hoch, wenn man steht oder langsam fährt, was auch logisch ist, daher die Schwankungen. Stellt man aber den Motor ab, so sinkt seine Temperatur sofort, während die des Kühlwassers zunächt bleibt, was auch klar ist, da der Motor seine Wärme dann an das Wasser ableitet.

    Und wie gesagt, auch das Phänomen, dass die Heizung erst nach 15 Minuten heizt oder der Motor seine Temperatur nicht erreicht, habe ich bei mir nicht.

    Und im Übrigen hat Erik TT mit seinem BAM ja bereits deutlich gesagt, dass sein Thermostat absolut in Ordnung ist, das sich genauso wie meines verhält.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (4. April 2023 um 18:11)

  • und ich wette zu 100 Prozent, das beim ErikTT auch was nicht passt. Man kann Klimacode 49 doch nicht zum Verhältnis zu Klimacode 51 setzen

    Wenn Kühlwassertemperatur nicht auch mal auf 100 Grad hochgeht. Ist entweder Thermostat oder Thermostat verkehrt eingebaut Temperaturfühler G62 oder Luft im Kreislauf Basta

    und dein Klimacode 51 wird immer 90 Grad anzeigen vergiss den

    Nimm VCDS und schau dir die MWB 4 an ich glaube die 3. Spalte. Kühlwassertemperatur kann nicht auf 70 Grad runtergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andal (4. April 2023 um 18:44)

  • Was dort gesagt wird, zeugt nur von der totalen Verwiirung, in die die Leute geraten, die ihr Thermostat mehrfach gewechselt haben und immer noch an einen Fehler glauben. Zumal der ganze Thread letztlich ergebnislos im Sande verläuft. Der Klimacode 51 zeigt laut Eifel TTs eigener Aufstellung die Motortemperatur an, und die ist bei mir genau 90 Grad nach entsprechender Einfahrzeit, und dabei bleibt sie wie gesagt dann auch. Und sie ist nicht gleich auf 90 Grad, sondern sie steigt kontinuierlich an, genauso, wie es sein sollte. Schaltet man den Motor aber aus, dann sinkt sie sofort ab. Wenn dieser Code unsinnig oder nichtig wäre, wozu wurde er dann eingerichtet?

    Und die Schwankungen der Kühlwassertemperatur sind doch vollkommen logisch und nachvollziebar, denn es ist doch ein Unterschied, ob der Kühler Fahrtluft, und jetzt im April eben kalte Fahrtluft bekommt, oder ob er steht und eben keine Fahrtluft bekommt. Im Sommer wird das Ganze deutlich anders aussehen, nehme ich mal an.

    Wasserpumpe und Zahnriemen wurden übrigens bei meinem Motor vor 5000km von Audi getauscht. ^^

    Mir kommt es inzwischen wirklich seltsam vor, dass bei allen TT8n ständig die Thermostate defekt sein sollen und dann zum Teil mehrfach ausgewechselt werden. Auch im englischen TT-Forum kannn man die hiermit verbundene Verwirrung deutlich nachvollziehen. :???:

    Weitere Kommentare möchte ich jetzt nicht mehr abgeben. Ich kenne die hier mehrheitlich vertretene Position nun zur Genüge, halte mich aber an das, was andere Kollegen wie Erik TT hier, von mehreren Werkstätten bestätigt, schreiben, die dieselben Erfahrungen gemacht haben wie ich.

    Von denen, nehme ich an, wird es noch zahlreiche andere geben, die melden sich hier nur nicht. ;)

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (4. April 2023 um 19:01)

  • und ich wette zu 100 Prozent, das beim ErikTT auch was nicht passt. Man kann Klimacode 49 doch nicht zum Verhältnis zu Klimacode 51 setzen

    Wenn Kühlwassertemperatur nicht auch mal auf 100 Grad hochgeht. Ist entweder Thermostat oder Thermostat verkehrt eingebaut Temperaturfühler G62 oder Luft im Kreislauf Basta

    und dein Klimacode 51 wird immer 90 Grad anzeigen vergiss den

    Nimm VCDS und schau dir die MWB 4 an ich glaube die 3. Spalte. Kühlwassertemperatur kann nicht auf 70 Grad runtergehen.

    Und wieso sollte ich den Code 51 mit 90 Grad vergessen? Ihr glaubt doch Eurem Kombi und dem Code 49 auch, wenn der, wie Ihr sagt, konstant 90 Grad anzeigt und nicht runter geht.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Klimacode 49 ist nur behilf weil nicht jeder VCDS hat und dem Kombitemperaturanzeige kannst du gleich vergessen.

    Also nochmal wenn er nicht konstant 90 Grad Kühlflüssigkeit hält (87-102) dann ist es entweder das Thermostat oder der Temperaturfühler G62 defekt

    Beim Ausbau vom Thermostat sieht man ob es defekt ist beim einbau du brauchst eines mit gelben Punkt und einen neuen Flansch Einbaurichtung beachten.

    Wenn es dann immer noch nicht geht ist der Temperaturfühler G62 schuld, abstecken ausbauen neuen einbauen anstecken und dann geht alles wieder.

    Oder du fährst einfach so weiter Klimacode 51 sagt Motortemperatur, diese wenn aber 90 Grad anzeigt hat das Öl gerade mal 75-80 Grad laut VCDS und man kann schön langsam zum heizen anfangen

    Code 49 Temperatur der Kühlflüssigkeit

    Code 51 Temperatur des Motorblocks

    Einmal editiert, zuletzt von Andal (4. April 2023 um 19:33)

  • Wenn überhaupt, dann lasse ich in meiner Werkstatt demnächst mal nachprüfen, ob im Kühlsystem ein Defekt vorhanden ist.

    Ich selber mache keinerlei Reparaturen, wozu gibt es denn die Spezialisten in den Werkstätten?

    Und wie gesagt sind Temperaturen im Kühlsystem auch witterungsabhängig.

    Die Hauptsache ist, dass der Motor ordentlich warm wird und nicht zu heiß.

    Zitat

    "Ein defektes Thermostat kann ich ausschließen dass es öffnet und schließt, habe ich durch Temperaturmessen an den Schläuchen probiert. Meine freie Werkstatt hat das ebenfalls geprüft und keinen Defekt im Kühlsystem gefunden. Ich war auch extra Mal bei Audi. Habe die selbe Aussage wie Du bekommen: manche laufen heißer, manche kühler - alles gut solange es nicht zu heiß wird."


    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (4. April 2023 um 19:38)

  • Ich bin da ganz Andals Meinung.

    Bezüglich der Temperaturen von Kühlwasser und Motoröl gibt es beim 1.8T nur 3 Sensoren :

    Der G2 liefert ein Signal zum Kombiinstrument, der G62 liefert ein Signal zum Motorsteuergerät. Beide sind in einem gemeinsamen Sensorgehäuse im Kühlwasserkreislauf verbaut. Des weiteren gibt es noch einen Öltemperatursensor.

    Alle Messwerte sind nur über VCDS unverfälscht auslesbar.

    Das Kombiinstrument zeigt die Werte vom G2 versehen mit einer Plateaufunktion an, also wertlos für die Fehlersuche. Code 49 ist die Kühlmitteltemperatur unverfälscht und Code 51 ist eine berechnete Motortemperatur mit unklarer Logik, keinesfalls die Öltemperatur. Einen Motortemperatursensor gibt es nicht.

    Wenn die Kühlmitteltemperatur unter 75°C fällt ist was faul, entweder Sensorik oder der Thermostat egal was die Götter in der Audi-Werkstatt sagen!

    VG

    Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Bei mir fällt die Kühlmitteltemperatur aber nicht unter 75 Grad!

    Und sie steigt auf 90 Grad, sobald ich stehe oder nur langsam fahre, sie fällt, wenn ich schnell fahre, was aufgrund des Fahrtwindes bei niedrigen Außentemperaturen völlig logisch ist.

    Wie sich das Ganze bei hohen Außentemperaturen darstellt, weiß ich bislang nicht, da ich meinen TT erst letzte Woche gekauft habe und bis jetzt nur bei niedrigen Außentemperaturen gefahren bin.

    Jedenfalls zeigt der Code 51 eine nachvollziehbare Motortemperatur an, die deutlich macht, dass der Motor ordentlich warm gefahren wird, und zwar in einem ebenfalls nachvollziehbaren Zeitraum, so wie bei anderen Autos auch. Ebenso verhält es sich mit der Heizung.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS