Unterschied zwischen BAM und APX

  • Servus,

    Weiß jemand von euch worin der Unterschied zwischen APX und BAM besteht? Folgendes konnte ich schon in Erfahrung bringen:

    APX:
    -Sekundärluft
    -keine Nockenwellenverstellung
    - keine Abgastemperatursonde

    BAM:
    - keine Sekundärluft
    - Nockenwellenverstellung
    - Abgastemperatursonde

    Grund ist folgender, ich habe einen APX gekauft in den ein BAM Motor soll. Sekundärluft zu umgehen ist kein Problem genauso wie die Abgastemperatursonde, einen normalen Kettenspanner habe ich auch schon verbaut.

    Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede, die mir beim Umbau Probleme bereiten könnten?

    Gruß Tomy

  • Ich habe günstig einen APX mit Motorschaden bekommen und noch einen AMK aus meinem verunfallten S3 zuhause liegen. Und da sich beim APX die Reperatur nicht lohnt ( ovale Kolben, geschmolzenes Schwallblech ) dachte ich mir baue ich den AMK Motor ein, welcher ja Baugleich mit dem BAM Motor ist ( bis aufs Steuergerät ).

    Gruß und Danke für deine Antwort. Hoffe ich habe ab dem Wochenende viel Spaß mit dem kleinen Silbernen.

    Gruß Tomy

  • Ich werd bescheid geben wenn das Auto läuft.

    Einen Unterschied hab ich noch gefunden:

    Der BAM hat 2 Lambdasonden ( eine Vor- und eine Nachkat ).

    Gruß Tomy

  • Zitat von kwoth84

    dachte ich mir baue ich den AMK Motor ein, welcher ja Baugleich mit dem BAM Motor ist ( bis aufs Steuergerät ).
    Gruß Tomy

    Hallo,
    der AMK ist nicht baugleich mit dem BAM eher mit dem APX.
    Es wurde ja als erstes der AMK im S3 verbaut und dann ab ca. 08/01 der BAM.

    Gruß
    Bodo

  • Der BAM wurde dann im S3 aber auch mit 225PS verbaut.

    Von den oben geganten unterschieden ist es aber eher ein BAM als ein APX. Ich werde wohl dem APX Steuergerät eine Sekundärluftpumpe vorgaukeln, ist einfacher als den Rest auf BAM umzubauen.

    Gruß Tomy

  • Zitat von kwoth84

    Der BAM wurde dann im S3 aber auch mit 225PS verbaut.
    Gruß Tomy

    Hallo,
    den BAM gibt es nur mit 225 PS, egal wo er verwendet wurde (Seat,Audi ).
    Schau doch einfach auf die Motornummer, dann weißt du genau was du vor dir hast.
    Gruß
    Bodo

  • Hallo Bodo,

    Wenn ich die eigentschaften der Motoren im Elsa vergleiche, dann gibt es beim BAM / AMK nur 2 unterschiede: Der BAM kann auch mit Super gefahren werden ( was IMHO für den AMK aber auch gilt ), und das der BAM 16PS mehr hat. So wie ich das sehe ( und korrigiere mich bitte falls ich falsch liege ) ist es möglich einen AMK mit BAM Steuergerät zu fahren, und das Audi nur den BAM im S3 verbaut hat, damit sie ihn mit mehr Leistung als dem AMK verkaufen konnten. Habe mal mit meinem Lageristen im ETKA Teilenummern vergleichen, überall wo BAM steht, steht auch AMK bei der Verwndung.

    Wir werden heute Abend sehen ob der Motor läuft, bekomme heute die restlichen Dichtungen von Audi, dann sollte er fertig sein.

    Gruß Tomy

  • Hallo,

    Wollte noch bescheid geben dass das Auto seit heute Mittag läuft.

    Bin begeistert wie toll er sich fahren lässt. Kein Vergleich zum 1.8T mit K03 Lader ( hatte ich voher im GTI ). Lässt sich sehr schön fahren, jetzt sind noch ein paar kleinigkeiten zum machen, dann werde ich ihn hier mal vorstellen.

    Gruß und Danke für eure Hilfe,

    Tomy

  • Hallo,

    wenn ich da noch eine Frage in die Runde rein schmeissen darf?!
    Ich habe nämlich einen schönen Motorplatzer beim APX TT Roadster Quattro.
    Sah nett aus, erinnerte an die Formel 1 als sich die Qualmwolke hinter mir aufbaute! :lol:

    Ist es denn möglich sich einen BAM Motor zu kaufen und die Nockenwellenverstellung etc vom alten zu nehmen?
    Sprich aus 2 mach 1?!