NWT 3.0 und DSG Anpassung

  • Moin,


    das sehe ich aber anders: der Hersteller ist sehr wohl in der Lage, entsprechend der besseren und beständigen oder eben schlechteren Kraftstoffqualität für verschiedene Märkte unterschiedliche Modelle in den Markt zu bringen und zu homologisieren. Das machen Hersteller sowieso tagtäglich, warum also nicht auch hier, wo es sogar wegen der Software so einfach wäre?!


    Nein, Audi hätte die Pflicht gehabt, wenn sie dem Auto schon 250 PS Serie attestieren, eine Software zu schreiben, die dies auch realisiert. Und dass es geht, ohne Angst vor Motorschäden wegen zu geringer Kraftstoffqualität haben zu müssen, zeigt ja gerade das Beispiel des VR mit NWT.

    In Zentraleuropa muss man sich jedenfalls keine Sorgen haben, dass es an der Tankstelle kein Superplus gibt. Und wenn man ganz sicher sein will, fährt man eben nicht bis zum letzten Tropfen, damit man ggf. noch eine Tanke weiter fahren kann.


    VG

    All diese Punkte stehen ab konkrär zum Abgasverhalten und zur Dauerhaltbarkeit bei minderwertiger Kraftstoffqualität.

    Und damit hast du schon die wichtigsten Punkte, warum Audi "da so vieles verbockt hat". Der OEM darf in vielen Punkten nicht so, wie er will oder könnte..

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • das sehe ich aber anders: der Hersteller ist sehr wohl in der Lage, entsprechend der besseren und beständigen oder eben schlechteren Kraftstoffqualität für verschiedene Märkte unterschiedliche Modelle in den Markt zu bringen und zu homologisieren. Das machen Hersteller sowieso tagtäglich, warum also nicht auch hier, wo es sogar wegen der Software so einfach wäre?!

    Das darfst du gern, aber leider deckt sich deine Sichtweise nicht mit der Realität, die Gesetzgebung, Homologation und letztendlich die Garantie und Kulanzanforderungen erfordern.

    Es gibt halt nur eine Software für Europa, was auch richtig ist.

    Und das Auto MUSS überall in Europa dauerhaft haltbar funktionieren.

    Das bedeutet auch unter dem minderwertigeren Kraftstoff, den du im Osten Europas findest. Oder in den Bergen mit >4000m.ü.NN, wie auch in der Kälte Schwedens, Norweges, Finnlands, Russlands oder Hitze Süditaliens, Portugals und Griechenlands.

    Und unter allen diesen Umständen muss Audi gewährleisten, dass der Motor funktioniert und Abgaswerte eingehalten werden.

    Denn wenn du mit deinem Audi durch die Alpen oder nach Portugal fährst, will kein Kunde die Software an der Grenze anpassen.

    Der Aufwand und somit die Kosten für das Abtesten dieser Funktionalitäten sind schon ordentlich, daher versucht man mit so wenig Software-Varianten wie irgend möglich auszukommen.

    Nein, Audi hätte die Pflicht gehabt, wenn sie dem Auto schon 250 PS Serie attestieren, eine Software zu schreiben, die dies auch realisiert. Und dass es geht, ohne Angst vor Motorschäden wegen zu geringer Kraftstoffqualität haben zu müssen, zeigt ja gerade das Beispiel des VR mit NWT.

    Na da wäre ich jetzt mal ganz vorsichtig:

    Zoran bietet keine vergleichbare Garantie und Kulanz wie der OEM an. Warum nur ?!

    Das Thema Abgas haben wir oben schon besprochen..

    Er hat die Haltbarkeit mit dieser Software weder in Dauerläufen noch über Höhen-, Kälte- Hitzetests oder unter schlechten Kraftstoff nachgewiesen.

    Auch kenne ich keine Berichte, dass der Motor mit seiner Software in Nardo die Volllastfestigkeit über die allgemein bekannten Laufzeiten nachgewiesen hat.

    AFAIK hat er das Kettenverhalten nicht bei unterschiedlichen Lasten, Temperaturen und Alterungszuständen über eine Drehschwingungsanalyse etc. nachgeprüft.

    Das was Zoran macht, ist halt Tuning, was für den "Spezialanweder" grundlegend funktioniert. Aber halt auch nicht mehr. Ohne das dies jetzt negativ gemeint ist.

    Aber vergleichbar mit einer OEM Abstimmung ist es nicht, kann es auch nicht sein, soll es auch nicht.

    Es ist eine Spezialapplikation für ein deutlich eingeschränktes Nutzerprofil.

    Gleiches findest du im Motorsport mit entsprechenden Garantieverlusten, verkürzten Wartungs- und Austauschintervallen und somit verkürzter Lebensdauer.

    Aber gehe davon aus, das Audi ALLE und noch mehr Möglichkeiten hat, eine vergleichbare Applikation herzustellen.

    Wenn so etwas beim Kunden nicht "ankommt", gibt es klar beschriebene Gründe dafür. Der OEM verschenkt auch nichts oder lässt Raum für den Aftermarket.

    In Zentraleuropa muss man sich jedenfalls keine Sorgen haben, dass es an der Tankstelle kein Superplus gibt.

    Der Motor und die Software muss aber, im Gegensatz zur Tuning-Applikation, auch ausserhalb von Zentraleuropa garantiert funktionieren ;)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Unsere Fahrzeuge sind nun auf eine Art von Benzin abgestimmt in meinem Fall 100 oktan . Das kann OEM niemals da muss ich Jochen 100% Recht geben . Was die NWT 3.0 bewirkt ist eine Nische abgedeckt was Audi niemals in Serie machen kann .

    Ich würde auch niemals den Originalen Datensatz anzweifeln denn er muss überall passen . Dieser Spagat ist schon nicht so einfach .

    Da mein Radius begrenzt ist kann ich immer diesen EDELSPRIT fahren deshalb kein Problem ;(

    Zoran kann und wird diese Tests nicht durchführen warum auch ? Es ist eine ANPASSUNG auf uns speziell mit unseren Wünschen und Gegebenheiten . Niemals zu Vergleichen mit einem Hersteller ( Wo eine Millionen mehr Anforderungen berücksichtigt werden müssen )

    Deshalb genießt es wenn ihr sie habt . Denn es ist eine feine Sache aber nicht in der ganzen Welt anwendbar .


    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Zoran kann und wird diese Tests nicht durchführen warum auch ? Es ist eine ANPASSUNG auf uns speziell mit unseren Wünschen und Gegebenheiten . Niemals zu Vergleichen mit einem Hersteller ( Wo eine Millionen mehr Anforderungen berücksichtigt werden müssen )

    Deshalb genießt es wenn ihr sie habt . Denn es ist eine feine Sache aber nicht in der ganzen Welt anwendbar .

    Exakt so und nicht anders !!

    :thumbup:

    Wenn für euch diese Applikation "passt" und ihr Spass damit habt, um so besser :)

    Aber behauptet bitte nicht, dass so eine Anpassung Serien sein müsste.

    Auch wenn sie sie sehr gut fährt, gibt es ausreichend Gründe, warum Audi das gleiche nicht in Serie gebracht hat.

    Vor allem hat es nichts mit "Unfähigkeit", "nicht Wollen" oder gleichem zu tun..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Es ist aber auf alle Hersteller anwendbar denn nicht nur VAG hat mit gewissen Dingen Probleme .

    Die anderen alle auch :P weil jeder für überall einen Mittelweg finden muss .

    Was nicht bedeutet das irgendwelche möchtegern Tuner das auf unsere Bedürfnisse anpassen können .

    Die meisten verschlimmbessern aus Mangel an Kompetenz und nötigem Fachwissen .

    Habe heute auch einen Kunden der über VAG schimpft ( aber das sind die wo kein Service Intervall eingehalten wird ) 1.4 TSI nach 60 TSD Kilometer erster Service weil die Karre den Dienst quittiert hat . Aber dann heißt es VW baut keine guten Autos mehr .

    Das ist der Gesetzgeber der die Automobilindustrie diese Wege gehen lässt . Ohne wenn und aber sie haben gar keine Möglichkeit gesunde haltbare Technik zu baue wie noch vor 20 Jahren .

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Jochen_145: Du kannst ja weiterhin gerne versuchen, die lieblos produzierte Software von Audi zu verteidigen. Ich kann aber nicht erkennen, das die EU-Homologation einen Hersteller zwingt, Motoren träge auszulegen und Serienleistungen zu versprechen, die zumeist nicht erzielt werden. Da erwarte ich von einem Premiumhersteller mehr.


    Deine Argumente können auch nicht überzeugen: innerhalb der EU - und wir reden nur von einer EU-Homologation - lässt sich eine 98 Oktan Abstimmung mit NWT problemlos nutzen. Und Bergstrassen gibt es in der EU nur bis 2.500 m. Für die von Dir genannten extremen Anforderungen hätte Audi auch eine zweite, eben „zahmere“ Motorauslegung für Märkte außerhalb der EU realisieren können. Das machen sie bei anderen Motorisierungen ja auch. Warum nicht für den VR?


    Ich finde es erstaunlich, mit welcher Zähigkeit Du Dich bemühst, Zweifel am NWT zu sähen und diesem eine unzureichende Haltbarkeit zu unterstellen. Keine Ahnung, was Dich da antreibt, zumal Du ja bei den 1,8T von Leistungssteigerungen durchaus überzeugt zu sein scheinst.


    Aber gut: bleib bei Deiner Meinung, ich habe meine und fertig. Niemand muss sich ein NWT aufspielen lassen.


    BG


    P.S.: Dein Hinweis auf eine fehlende Garantie ist bei einem in der Regel über 15 Jahre alten Auto im Übrigen „amüsant“. Mein Freundlicher lachte mich jedenfalls aus, wenn ich ihm mit so etwas käme.

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Guten morgen zusammen,

    Ich finde eure Diskussion schon recht amüsant auch wenn ich keinen 3,2er fahre. Nur mal so, am Gardasee musst du schon suchen wenn du Super plus tanken willst und auf dem Weg nach hause musste ich auch schon leider ein Lieter 95 Oktan tanken. Wenn ein Hersteller 250 PS angiebt, dann sollten diese auch annähernd erreicht werden, sonst muss er ein vielleicht geschöntes Ergebnis nach unten korrigieren. Was die Software betrifft hat sich Audi sicherlich eine Sicherheit eingebaut wie Ralph es wohl meint, aber das ist beim 1,8t genauso. Da ist zwar die Streung nicht so groß, der Leistungszuwachs mit optimierter Software ist aber nicht ohne und schadet dem Serienmotor wenn es nicht übertrieben wird auch nicht. Man könnte also schon, hat aber sicherlich Gründe dieses nicht zu tun.

    LG

    Dirk

  • Bei einem 1.8 T sind gute gesunde 350 NM drin . Beim APX macht der K4 Lader schlapp weil die Stopfgrenze erreicht ist .

    Aber ich war auch schon in der Ukraine mit 91 Oktan es gibt Tank Zusätze um den Kraftstoff aufzuwerten . Also einfach mitführen für diesen Fall dann kann man diesen aufwerten .

    Hatte es aber ausprobiert mit 91 Oktan und der Motor nimmt einfach enorm Leistung zurück wegen dem Klopfen . Ist nicht optimal aber wenn nicht zu oft trägt er keinen Schaden davon .

    Bei uns sind es nur Ausnahmen und keine Dauerlösung .

    Unsere 8n 1.8T können schon eine Menge wegstecken so schnell geht da nichts kaputt :)

    Auch der 3.2 ist mega robust :)

    Wer sich einen TFSI kauft kennt die Problematik ja vorher :P aber auch die sind relativ robust mit einhalten gewisser Regeln .

    Mit regelmässigen BEDI Reinigungen und kurzen Ölwechsel Intervallen auch kein Problem ich hatte eine RS4 hier 4.2 TFSI er hatte 750 TSD KM gelaufen mit 1. Motor .

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Das geht zwar jetzt am eigentlichen Thema vorbei, aber die1,8er Turbo ist einer der besten Motore, die Audi/VW je gebaut haben (bei entsprechender Pflege und Behandlung).

    Mit entsprechenden Upgrades bin ich inzwischen weit über den 350Nm 8o

  • Das geht zwar jetzt am eigentlichen Thema vorbei, aber die1,8er Turbo ist einer der besten Motore, die Audi/VW je gebaut haben (bei entsprechender Pflege und Behandlung).

    Mit entsprechenden Upgrades bin ich inzwischen weit über den 350Nm 8o

    Das geht nur mit Sportkupplung und andere Hardware Änderungen . Ja da gebe ich dir recht einer der besten Motoren der 1.8 T

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Das geht nur mit Sportkupplung und andere Hardware Änderungen . Ja da gebe ich dir recht einer der besten Motoren der 1.8 T

    😊, ja, die Liste ist lang... Kolben, Pleuel, LLK, Getriebe, Sperrdiff, Kupplung, Schwungrad, Lader und vieles mehr. Für das Geld kaufen sich andere ein anderes Auto. Aber ich liebe halt meines und da geht es sann mehr um Emotionen als um Vernunft oder Verstand.

  • 😊, ja, die Liste ist lang... Kolben, Pleuel, LLK, Getriebe, Sperrdiff, Kupplung, Schwungrad, Lader und vieles mehr. Für das Geld kaufen sich andere ein anderes Auto. Aber ich liebe halt meines und da geht es sann mehr um Emotionen als um Vernunft oder Verstand.

    Tuning bedeutet ja mit dem größtmöglichen Geldaufwand die kleinstmögliche Verbesserung zu erzielen . :P:P

    Ich kann das nachvollziehen geht mir genauso . Und wenn das Ende in Sicht ist einfach neuer TT gekauft und wieder neu bauen .

    Wobei der jeweils fertige immer bleibt :) bis auf ein paar Ausnahmen wie dem 2.5 TFSI und meinem FWD ( lustig aber nicht mehr wirklich auf die Strasse zu bekommen )

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Wie war das eigentlich damals mit dem 2,5 TFSI Umbau? War das nicht ziemlich kompliziert? Wie paßte das überhaupt?


    Im TTFAQ war damals mal so eine Diskussion - meine ich - die darauf hinauslief, dass es sehr aufwändig sei, für den Reihenfünfer Platz zu schaffen. Und wenn ich daran denke, dass der VR und die Vierzylinder auch schon stramm sitzen (von der Breite) klingt das plausibel.


    BG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Es ist mega kompliziert aber passt viel muss speziell angefertigt werden . Das eigentliche Problem ist die Steuerung von TT 8n mit dem TT 8j zu vereinen .

    Es ist wesentlich günstiger ein neuen RS zu erwerben als umzubauen . Denn ungefähr ein neuer RS ist kostenmäßig in das Projekt geflossen .

    Trotz das die meisten Teile in Osteuropa gefertigt wurden .

    Es gibt jetzt schon mehrere Umbauten des TFSI im 8N . Am Wörthersee sind immer 2 davon

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Es ist mega kompliziert aber passt viel muss speziell angefertigt werden . Das eigentliche Problem ist die Steuerung von TT 8n mit dem TT 8j zu vereinen .

    Es ist wesentlich günstiger ein neuen RS zu erwerben als umzubauen . Denn ungefähr ein neuer RS ist kostenmäßig in das Projekt geflossen .

    Trotz das die meisten Teile in Osteuropa gefertigt wurden .

    Es gibt jetzt schon mehrere Umbauten des TFSI im 8N . Am Wörthersee sind immer 2 davon

    Verstehe ich das richtig? Du hast einen 5 Zylinder RS Motor in einen 8n verpflanzt?

  • Verstehe ich das richtig? Du hast einen 5 Zylinder RS Motor in einen 8n verpflanzt?

    Ja das war schon vor 3 Jahren :) und es gab eine Menge zu lesen bei TTFAQ

    Habe das Fahrzeug danach mit allen Eintragungen und Rechten verkauft . Da bei mir eine sch....... Krankheit diagnostiziert wurde .

    Nun bin ich wieder fit und es kommt wieder ein 5 Zylinder :P aber die Low Budget Variante 2.3 VR 20 V

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Ja das war schon vor 3 Jahren :) und es gab eine Menge zu lesen bei TTFAQ

    Habe das Fahrzeug danach mit allen Eintragungen und Rechten verkauft . Da bei mir eine sch....... Krankheit diagnostiziert wurde .

    Nun bin ich wieder fit und es kommt wieder ein 5 Zylinder :P aber die Low Budget Variante 2.3 VR 20 V

    Restpekt👍

  • Hallo Ralph,

    die Liste hier im Forum wird lang und länger!

    Das ist zunächst gut so!

    Aber jetzt alles zu Deinem Thema zusammenfassen und ggf. einen neuen Thread eröffnen!

    Mir würde das helfen, um konstruktiv zu unterstützen!

  • Du kannst ja weiterhin gerne versuchen, die lieblos produzierte Software von Audi zu verteidigen. Ich kann aber nicht erkennen, das die EU-Homologation einen Hersteller zwingt, Motoren träge auszulegen und Serienleistungen zu versprechen, die zumeist nicht erzielt werden. Da erwarte ich von einem Premiumhersteller mehr.


    Deine Argumente können auch nicht überzeugen: innerhalb der EU - und wir reden nur von einer EU-Homologation - lässt sich eine 98 Oktan Abstimmung mit NWT problemlos nutzen. Und Bergstrassen gibt es in der EU nur bis 2.500 m. Für die von Dir genannten extremen Anforderungen hätte Audi auch eine zweite, eben „zahmere“ Motorauslegung für Märkte außerhalb der EU realisieren können. Das machen sie bei anderen Motorisierungen ja auch. Warum nicht für den VR?

    Ich enthalte mich jetzt jeden tiefgreifendem Kommentars in diese Richtung:

    du scheinst phyikalische Zusammenhänge der Motorsteuerung und dessen Einfluss auf das Abgasverhalten nicht zu kennen. Sonst würdest du solche Aussagen nicht niederschreiben.

    Auch bist du nicht über Homologations-Umfänge informiert, sonst hättest du bereits erkannt, was Hersteller zwingt, Software zu verallgemeinern und so auszuliefern, dass "Leihen" sie für lieblos bezeichnen, wenn sie im Vergleich gleiche Software mit mehr oder minder abgeschalteten Abgasbeschneidungen fahren.

    (Was mich interessieren würde:

    anhang welcher Parameter konntest du diese "lieblose" Arbeitsweise der Applikatieure genau erkennen ?

    Schick mit dir Liste, ich sage dir, was welche Auswirkungen sie haben ;) )

    btw.: Audi hat genau zwei, im Abgasverhalten (EU + LEV) unterschiedliche Softwaren für den VR und damit wurde der VR "weltweit" bedient.

    Was die Software betrifft hat sich Audi sicherlich eine Sicherheit eingebaut wie Ralph es wohl meint, aber das ist beim 1,8t genauso. Da ist zwar die Streung nicht so groß, der Leistungszuwachs mit optimierter Software ist aber nicht ohne und schadet dem Serienmotor wenn es nicht übertrieben wird auch nicht

    Die "Sicherheit", die Audi verbaut hat, soll dafür sorgen, dass der Motor bei normalen Gebrauch und Pfelge (seinerzeit) etwa 250tkm hält, bevor übermässige Verschleissreparaturen die Instandhaltungskosten explodieren lassen.

    JEDE Mehrleistung, die entsprechend auch abgerufen wird, reduziert diese Lebenserwartung. Das ist klassische Physik.

    Wer damit leben, gerne :thumbup: habt Spass. :)

    Glaubt aber nicht, dass der getunte Motor nicht mehr belastet wird, als in der Serie und in irgenteiner Forum die gleiche Laufleistung erreicht.

    Und damit ist JEDES Tuning, egal wie gut sein Applikatieur ist, eine Belastung und Reduktion der Haltbarkeit des Basisaggregartes.

    Wäre dies nicht der Fall, warum hätte Audi nicht selber die entsprechenden Leistung in die Serie gebracht, bzw. hätten so viel Hardware getauscht, bevor sie unterschiedliche Leistungsstufen auf den Markt geworfen haben ?

    Wer dies nicht versteht, kann gern zurück an den Stammtisch

    ... sorry

    .. performance based on engineering :ugeek: