Moin,
das sehe ich aber anders: der Hersteller ist sehr wohl in der Lage, entsprechend der besseren und beständigen oder eben schlechteren Kraftstoffqualität für verschiedene Märkte unterschiedliche Modelle in den Markt zu bringen und zu homologisieren. Das machen Hersteller sowieso tagtäglich, warum also nicht auch hier, wo es sogar wegen der Software so einfach wäre?!
Nein, Audi hätte die Pflicht gehabt, wenn sie dem Auto schon 250 PS Serie attestieren, eine Software zu schreiben, die dies auch realisiert. Und dass es geht, ohne Angst vor Motorschäden wegen zu geringer Kraftstoffqualität haben zu müssen, zeigt ja gerade das Beispiel des VR mit NWT.
In Zentraleuropa muss man sich jedenfalls keine Sorgen haben, dass es an der Tankstelle kein Superplus gibt. Und wenn man ganz sicher sein will, fährt man eben nicht bis zum letzten Tropfen, damit man ggf. noch eine Tanke weiter fahren kann.
VG
All diese Punkte stehen ab konkrär zum Abgasverhalten und zur Dauerhaltbarkeit bei minderwertiger Kraftstoffqualität.
Und damit hast du schon die wichtigsten Punkte, warum Audi "da so vieles verbockt hat". Der OEM darf in vielen Punkten nicht so, wie er will oder könnte..