Interessent aus Bonn. Entscheidung steht noch aus. Update: Entscheidung gefallen. TT gekauft.

  • Hallo und beste Grüße aus Bonn.

    Ich bin ein Ex-Audifahrer (80 Typ89/S2 QP/S6 4B) der inzwischen zu einer Konkurrenzmarke gewechselt ist. ;)

    Jetzt suche ich einen entspannten Cruiser mit nicht allzu langweiligem Design und zwei Sitzen.

    So bin ich aktuell hin und her gerissen und überlege unter Anderem einen TT anzuschaffen.

    Abgesehen vom Hobby Auto bin ich begisterter Radfahrer und Radschrauber und versuche mich mit relativ mäßigem Erfolg am Triathlon.

    Den Rest an Fragen und Infos stecke ich besser in ein passendes Unterforum.

    Beste Grüße

    Napi

  • Schau dir mal einen wirklich guten TT RS 8J plus an. Davon gibt es sehr wenige. Ein tolles Auto für die nächsten Jahre.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • Danke für den Tipp, aber aus fast schon religiösen Gründen lehne ich Vierzylinder und Direkteinspritzer ab. (Nicht hauen!)

    Somit suche ich gerade das Einhorn unter den TTs, einen 8J 3,2VR6 mit DSG in sehr gutem Zustand und will nicht viel mehr als 15k ausgeben. :D

    Dazu MUSS das Interieur schwarz sein. Und ich möchte kein Magnetic Ride. Dazu Originalzustand ohne Tuning.

    Das Angebot ist rar. :P

    (Mir ist schon klar, dass der VR6 im Grund nichts anderes ist, als ein Überbleibsel von gestern. Technisch kann der mir einem S, einem RS nicht mithalten. Aber das muss er auch gar nicht. Er muss nur sechs Zylinder haben.:D)

  • Dann vergiss den TT. Schau dich lieber beim RS 4 als 4.2 um.

    Der TT ist als nur als RS ein wirklich solides und langlebiges Auto. Audi (und VW) hat den 3.2 nicht ohne Grund aus dem Programm genommen.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • Da dürftest Du Recht haben.

    Der S5 würde mich auch noch reizen, leider aber schon ein Direkteinspritzer.

    Das der Antriebsstrang anfällig ist, war mir klar. Was spricht aus Deiner Sicht noch gegen den einfachen TT?

  • Der alte (8J) hat noch wenig Elektronk und ist für mich ein super Drittauto. Deswegen haben wir uns einen mit 23.000 km gekauft und fahren den die nächsten 15 bis 20 Jahre.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • Bei mir würde er auch unter 10tkm im Jahr bleiben. Alternativen sind aber auch der erste Cayman S (987 Vorfacelift), ein Nissan 350/370Z und ein paar andere.

    Was mich am TT reizt ist das wirklich gelungene Interieur und der Allradantrieb. Denn der Wagen soll auf jeden Fall ganzjährig bewegt werden...

  • Egal welches Auto. Wenn du den wirklich langfristig haben willst, dann gibt es kaum etwas, das schlechter für ein Fahrzeug ist, als das im Salz zu bewegen.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • Hallo,

    Nur mal so am Rande bemerkt. Ein TT RS ist immer ein 5 Zyl.8)

    LG Ralf

    Lieber vier Ringe am Auto als einen am Finger

    2017 A5 F5 CYRB Quattro Cabriolet, Tangorot, Exterior S-Line, und Sportpaket, B&O, DSG

    2016 TT 8S DAZA Coupe Daytonagrau, B&O, 40 years 5 cyl. Edition powered by APR

    2006 TT 8N BVR Coupe, Sprintblau, Exterior S-Line, Tiptronic, Bose, BBS

    2005 TT 8N AUM Roadster Tiefgün, Exterior S-Line, Mokkasin, KW1

    2004 TT 8N APP Quattro Roadster, Avussilber, Exterior S-Line, und Sportpaket, Bose, KW1

    2015 TT 8S CHHC Quattro Coupe, Nanograu, S-line, B&O, DSG

  • Wenn Erbsen gezählt werden, dann kombinierte Saugrohr- und Benzindirekteinspritzung

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • Moin und herzlich willkommen!


    Dein Faible für einen VR6 kann ich natürlich verstehen. ;) Warum es aber kein R5 sein darf, weil dies ein Direkteinspritzer ist, verstehe ich nicht.


    Sofern Du sowohl 8N als auch 8J in Betracht ziehst und nicht nur auf die erste Generation TT abonniert bist, sollte sich da aber wohl etwas Passendes finden lassen. Der 8J wurde als VR6 meine ich bis 2009 gebaut und ist m. E. zahlreicher zu finden als der 8N. Viel Erfolg!


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Der 8J mit VR6 ist sehr träge und genauso Kopflastig wie seine Konzernbrüder, der Quattro-antrieb kann aber einiges kaschieren.

    Als Cabrio mit der richtigen Abgasanlage sollte Mann dennoch Spass dran haben können ? Dann lieber Boxer, Cayman und Co wählen.

  • Hmm. An die Kopflast habe ich nicht gedacht... Wie ist die Gewichtsverteilung beim VR6 im 8J?

    Jetzt hole ich doch mal aus:

    Ich war beruflich zwei Jahre in den USA und bin in der Zeit einen Dodge Challenger gefahren (der 5,7l Baby-V8). Das Auto hat in den ganzen Jahren nicht ein einziges Mal mehr als 150km/h gesehen.

    Ich habe den Wagen geliebt, nur wie die Amis sagen: "They dont age well". Folglich kommt ein Ami jetzt für mich nicht in Frage. (Neben der schrecklichen Ersatzteilsituation etc.)

    Ich suche ein Auto, mit dem zwei Personen mit leichtem Gepäck entspannt für ein Wochenende verreisen können. Klassisch fahren meine Frau und ich alle paar Wochen ein Wochenende weg. Mal 500km ans Meer, mal 500km ins Alpenvorland. (etc.)

    Die Woche über stünde das Auto in der Garage, ich fahre ganzjährig mit dem Fahrrad zur Arbeit.

    Die nackten Fahrleistungen sind mir (ehrlich gesagt) relativ egal. Ich liebe einfach das Gefühl einen Saugmotors der langsam aber beständig seine Leistung entfaltet. Der Verbrauch ist auch nur am Rande wichtig. Aber den Klang eines Saugers mag ich eben. Darum suche ich eben keinen Turbo bzw. grundsätzlich keinen aufgeladenen Motor.

    Meine Skepsis gegen Direkteinspritzer kommt ebenfalls aus der Zeit in den USA. Golf GTI und Golf R waren bei uns im Wohnviertel "der Shit" und wurden sogar noch häufiger gefahren als diese schrecklichen Familyvans. Aber die sind regelmäßig über den Jordan gegangen und hatten massive Probleme mit Verkokung. Das mag vielleicht ein bisschen mit am Sprit und der eher rigorosen Fahrkultur der Amis zusammenhängen, aber es waren eben immer NUR die Direkteinspritzer der VAG die massenweise gestorben sind. Gilt bestimmt nicht für alle, aber ich ganz persönlich traue den Maschinen einfach nicht.:rolleyes:

    Für das Nutzungsprofil wäre vermutlich auch ein A4/A5 deutlich sinnvoller, stimmt. Aber ich möchte bis zu einem gewissen Grad etwas besonderes und nicht alltägliches. Wenn wir Einkaufen fahren wollen, nehmen wir den Wagen meiner Frau. ^^

    Auf der anderen Seite glaube ich aber, dass der Cayman uns z.B. auf Dauer vielleicht sogar ZU sportlich würde.

    Ihr seht mein Dilemma. :D

  • Den 8J als „träge“ zu bezeichnen ist nicht richtig. Der 8J ist durch die Bank fahrdynamischer als der 8N und er ist auch knapp 100kg leichter.

    Auch im Vergleich zu anderen Motorisierungen ist er nicht per se „träger“: bei zwischen 230 und 240 PS üblicher Standardleistung ordnet er sich genau zwischen dem 200PS-Modell und dem TTS ein.

    Als VR6 ist er kopflastiger - wie der 8N - als die Vierzylinder. Man kann ihn aber immer noch sehr schnell über die Rennstrecke bewegen, was ich vor Kurzem auf dem kleinen Hockenheimring noch selbst ausprobiert habe.


    Wenn Du es gewohnt bist, ein Musclecar zu fahren, wird Dir die Fahrdynamik des TT sicher gefallen. Aber der TT hat in allen Varianten eine Untersteuerneigung. Das musst Du einkalkulieren. Falls Dir das nicht gefällt, solltest Du lieber gar keinen Audi nehmen und bei BMW schauen. Denn alle Audis haben eine Untersteuerneigung.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrDoktor (20. Oktober 2019 um 01:29)

  • Guten Morgen!

    Inzwischen gab es eine kleine Entwicklung:

    Der TT ist leider nicht mehr im Rennen.

    Wir haben uns gestern Nachmittag relativ kurzfristig noch einen wirklich gepflegten beim Händler angeguckt und meine Frau und ich hatten ein großes Probleme mit dem Wagen:

    Meiner Frau ist der Innenraum einfach zu eng geschnitten. Sie ist natürlich auch den Challenger gewöhnt und fühlt sich beim Fahren etwas "eingeengt".

    Ich empfand das als sportliche Geborgenheit, aber das Regierungsveto steht. Schade. Denn ehrlich gesagt hat mir der Wagen vom Fahren (war meine erste TT-erFAHRung) gefallen, mich sogar positiv überrascht was "Bumms" und Fahrwerk (war kein MR) angeht.

    Tja. Das Thema ist durch.

    Also an dieser Stelle ganz vielen Dank für Eure Meinungen, Tipps und Hinweise. Ich glaube in diesem Forum wäre ich langfristig geblieben. ;)

    Jetzt suchen wir eine Nummer größer. Also Letzte Frage an die TT-Community: wo finde ich denn wohl ein gutes Forum zum Thema S4/S5?||

  • Moin Napi.

    Das es kein TT wird ist ja schade. Aber auch der A5 oder die älteren A4 machen noch immer eine mehr als gute Figur im Straßenbild.

    Wenn es nicht unbedingt ein baulich bedingt, dauerhaft geschlossenes Gefährt sein muss, kann ich nur das https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/ Forum empfehlen. Bin ich selber vertreten, weil wir auf dem Hof neben meinem 8J Roadster und einem 8N Roadster noch ein S5 Cabrio stehen haben. Wir haben in dem Forum tolle Leute mit teils extremem Fachwissen kennen- und schätzen gelernt ;)

    Edit: Unter anderem etabliert sich mittlerweile auch der TT sehr gut in dem Forum 8)

    Lieben Gruß, Sven - Der HobbyfoTTograf

    TTR 8j - 03/'14 - 2.0TFSI - DSG - quattro - Scubablau - 2x s-line - Xenon - MR + H&R - 19" BBS - E-Sitze - Leder/Alcantara schwarz - MuFu Lenkrad + Schaltwippen - MMI - Navi Plus - Bose - S-Taste

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenraeuber (20. Oktober 2019 um 23:23)

  • Hallo NapI,

    schön das Du hier warst, wir werden Dich leider nicht in Erinnerung behalten!

    Regierungen können über das Volk entscheiden;):(

    Du hast zwar recht, aber der Spruch passt besser zum TTS Freunde Forum ;). Ich hoffe hier geht es toleranter und nicht so proletarisch zu ?