Kaufberatung Audi TT 8N - Oldtimer Markt 09/2019

  • Ich finde den Umbau von DSG auf Handschalter aufgrund meiner nicht unerheblichen Leistungssteigerung sehr interessant und traue mir das auch zu, die Kabelbäume zu tauschen ist aufgrund deren Alters bei meinem Fahrzeug ein schöner Nebeneffekt. Wenn ich das mal umsetze, berichte ich im Forum.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Moin, ich würde lieber von Handschalter auf DSG umbauen wollen. So ist das manchmal. Schöne Pfingsten

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

  • Ich finde den Umbau von DSG auf Handschalter aufgrund meiner nicht unerheblichen Leistungssteigerung sehr interessant

    LarsZ wenn du diesem Wechsel in Betracht ziehst, müsstest du auf ein MQ500 wechseln, alles andere ändert die Überlastung deines Systems nicht.

    Wenn das MQ500 das Wahlgetriebe ist, könntest du auch über das DQ500 aus Tiguan oder TTRS nachdenken.

    Elektrisch ist der Anschluss vergleichbar zum DQ250 (nur minimale Änderungen nötig).

    Jedoch ist das DQ500 mindestens PQ35 und guckt auf mBremse_5, mBremse_8 und mMotor_7. Das sind Botschaften, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie in deinem TT schon auf CAN liegen...

    Dann müsste man wieder an die Applikation des DQ500

    Aber solange das tatsächlich anliegende Motormoment nicht auf CAN Richtung Getriebe kommuniziert wird, ist der Handschalter sicher die bessere Alternative zum DQ, da gebe ich dir komplett Recht :thumbup:


    ich würde lieber von Handschalter auf DSG umbauen wollen

    Die Umbauten sind auf Basis der Automatik-Softwaren des 1.8T (AUQ, BVR) möglich und werden auch erstmal so durchgeführt.

    Bei deinem 5/2000 erwarte ich einen APX mit 512kB-ECU. Also müsstest du auf 1024kB-ECU mit Breitbandlambda-Sonde umbauen, damit du diese Software-Basis nutzen kannst.

    Das Hauptproblem ist aber dann die Applikation der Software selber:

    Das DQ ist ZWINGEND darauf angewiesen, die tatsächlich gestellten Motor-Momenten auf CAN kommuniziert zu bekommen, damit es sauber anfahren und schalten kann.

    AUQ, BVR sind aber nur bis MDNORM = 400Nm (indiziert!) appliziert. Damit kann man 490Nm nicht darstellen.

    Also müsstest du MDNORM auf mindestes 570Nm stellen, was Einfluss auf annähert alles Füllungs- und Momentengenerierenden Kennfelder in der Applikation hat.

    Jetzt kannst du dir selber ausmalen, welcher Tuner diese Anzahl von Kennfeldern anfasst, damit die ECU mit einem passenden Momentenmodell arbeiten kann..

    (ich kenne neben dem OEM derzeit nur 3 :(

    Und die erzählen auch erstmal nur, dass dieser Weg eingeschlagen werden muss. Ob sie es am Ende auch tatsächlich machen, kann ich nicht sagen, da ich ihre Applikation noch nicht vor Augen hatte.)

    Anschliessend musst du noch die DQ-Applikation so anpassen, dass das die Kupplungen auf 500Nm abstützen können. Über die mechanische Überlast, möchte ich mich jetzt nicht auslassen.

    Also kurz:

    es währe machtbar, aber damit es in der Praxis wird es kaum jemand so passend applizieren, dass du einen OEM ähnlichen fahr- und schaltkomfort hinbekommst.

    Da ist das Austauschen einer klassichen Kupplung und die meachnische Überlastung des MT-Getriebe defintiv der einfachere und funktionierendere Weg..

    (Auch wenn auch hier das ESP nicht mehr passend arbeiten wird)..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Habe das Magazin heute erhalten.

    Schade, dass man einen mit schäbigem Zubehörradio genommen hat.

    Dazu dann noch Fakten des Originalradios...?!

    Und: "Cabrio" da schüttelts mich gleich einmal durch :D

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Magazin heute erhalten.

    Schade, dass man einen mit schäbigem Zubehörradio genommen hat.

    Dazu dann noch Fakten des Originalradios...?!

    Und: "Cabrio" da schüttelts mich gleich einmal durch :D

    jep, für die Fotos hatte man wohl ne richtige Wurst auf der Bühne, um die neuralgischen Punkte zu finden. Die, hatte dann auch ein Zubehörradio, also die Wurst. ;) Einige wenige Bilder sind von meinem 3,2er.

    Das Wort "Cabrio" bekommst Du aus der Journaille irgendwie nicht raus . ;)

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • naja ich habe die letzten Wochen echt viel gestöbert. Werde mir morgen nun einen 8N mit 224PS in Silber aus erster Hand anschauen EZ Anfang 2000 mit ca. 135.000km soll noch 9.500€ kosten. Ausstattung an sich sehr solide und neues Verdeck kam sogar schon ebenso ein neuer Zahnriemen bei 105.000km.

    Kandidat Nr. 2 ist ein 8N Roadster mit 140.000km aber schon fünfte Hand. Historie ist an sich gut belegbar und nachvollziehbar. Da würden mich persönlich die Halter nicht abschrecken, was meint ihr? Leider leider ist er innen Blau mit Leder/Alcantara (nicht so mein Favorit) dafür ist aber sogar noch die Persenning dabei. Alles andere ist auch original. Preis wären 13.000€ finde ich soweit OK. Der Klang ist schon mega, das DSG schaltet sauber. Einzig großen Respekt habe ich vor der Kette zumal der Wagen EZ 12/2003 ist. Müsste doch noch die "Problemkette" haben oder?

    Audi TT Roadster 8N 3,2 VR6 Handschalter Schwarz/Schwarz

    Audi TT RS 8S Coupé Gulfblue / Schwarz-Pulsorange

    Audi A6 Allroad 3,0 TDI exclusive Line Mondscheinblau / Alabasterweiß

    Audi TT 8S 2,0 TFSI quattro Daytonagrau / Admiralblau

    Audi A6 C8 50TDI quattro Avant Gletscherweiß / Schwarz

  • Sind die Roadster-Preise wirklich so abartig?!? Erscheinen mir beide einen Tick zu teuer weil:

    Auto 1: Vorfacelift und älteres BJ

    Auto 2: DSG & viele Halter (normal für mich kein Kriterium, weil die Karren einfach schon so alt sind, aber bei dem Preis würde ich 1. oder 2. Hand erwarten?!)

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das mit der Kette musst Du prüfen lassen, wenn er nicht schon vernehmlich rattert. Ggf. kennt der Vorbesitzer das Thema, es werden auch Angebote explizit mit "kein Longlife-Öl" gemacht.

    Es muss auch nicht jeder V6 das Problem entwickeln. Vielleicht ist der Motor nicht vorwiegend auf Kurzstrecke gefahren worden.

    • Offizieller Beitrag

    naja ich habe die letzten Wochen echt viel gestöbert. Werde mir morgen nun einen 8N mit 224PS in Silber aus erster Hand anschauen EZ Anfang 2000 mit ca. 135.000km soll noch 9.500€ kosten. Ausstattung an sich sehr solide und neues Verdeck kam sogar schon ebenso ein neuer Zahnriemen bei 105.000km.

    Kandidat Nr. 2 ist ein 8N Roadster mit 140.000km aber schon fünfte Hand. Historie ist an sich gut belegbar und nachvollziehbar. Da würden mich persönlich die Halter nicht abschrecken, was meint ihr? Leider leider ist er innen Blau mit Leder/Alcantara (nicht so mein Favorit) dafür ist aber sogar noch die Persenning dabei. Alles andere ist auch original. Preis wären 13.000€ finde ich soweit OK. Der Klang ist schon mega, das DSG schaltet sauber. Einzig großen Respekt habe ich vor der Kette zumal der Wagen EZ 12/2003 ist. Müsste doch noch die "Problemkette" haben oder?

    Wenn TT 1 auch in real gut darsteht, ein interessantes Angebot. Der Markt an guten 224ern ist momentan sehr überschaubar. Vielleicht geht ja nochwas beim Preis.

    Der 2. scheint offensichtlich ein 32er zu sein. Mit blauem Leder-Alcantara echt selten, muss man aber mögen. Wenn die Außenfarbe Silber ist, finde ich die Kombi gar nicht mal so schlecht.

    Wenn die Historie so gut ist, würde ich den Verkäufer fragen, ob er die Audi Werkstatt Historie hat. Auf jeden Fall sind momentan kaum 3,2er Roadster auf dem Markt, mit einer realistischen Preiseinschätzung. Da sind 13k schon fast ein Schnapper. Auto aus Ende 2003, würde mich fast wundern, wenn die Kette und die Spanner da noch nicht gemacht worden sind. Das dürfte noch ein Fzg. mit der Sachskette gewesen sein, die sich nicht nur gelängt, sondern auch gebrochen ist. Vielleicht ist das ja sogar dokumentiert. Ansonsten MWB 208 und 209 auslesen lassen und sich genau die Ölintervalle ansehen. Ein gewisses Restrisiko ist bei egal welchem Fzg. über 100k km immer gegeben.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Falls es mal um ein Fahrzeug mit blauer Lederausstattung geht: ich würde unter Umständen, wenn der Zustand gut ist, einen Tausch gegen eine schwarze Ausstattung anbieten!

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999