Zahnriemen 8N - Erfahrungen

  • Hallo zusammen, die vorgegebenen Intervalle (Kilometerlaufleistung) kenne ich zwar aber nach welchem Alter sollte man aus eurer gemachten Erfahrung den Zahnriemen wechseln? Per Laufleistung hätte ich noch Luft (nächster Intervall ist 180.000; Laufleistung derzeit 161.000). Aber der Riemen ist das letzte mal bei 98.000 im Jahr 2006 gewechselt wurden. Warten oder wechseln? BesTTe Grüße, Michael

  • Oh, dann wäre ich schon weit drüber😳 Mit welchen Kosten darf ich denn aus deiner Erfahrung heraus ca. rechnen? BesTTe Grüße aus Rhein-Main

  • Ich habe den Zahnriemen bei meinem 8N im Januar beim regionalen Audi Partner von NRW (Audi Köpper in Dorsten) wechseln lassen. Preislich lag ich inklusive Wasserpumpe und was alles benötigt wurde bei 599,-. Da war der TTOC Rabatt bereits abgezogen.

    Den regionalen Audi Partner vom TTOC bei euch in RMN kenne ich leider nicht.

    Gruß

    Torsten

  • Ein 12 Jahre alter Zahnriemen wäre an der Zeit gewechselt zu werden. Es ist ja nicht nur die Laufleistung, sondern auch das Altern der Materialien.

    Und Laufleistung ist nicht mit Betriebsdauer gleichzusetzen, z. B. wenn man viel im Stau steht oder Stop and Go fährt. Der Zahnriemen arbeitet ja auch im Stillstand, wenn der Motor läuft.

    Puh..

    Bei Zahnriemen ist es wie bei vielen anderen Dingen:

    verallgemeinern ist schwer..


    Es hat ja eine Grund, warum Audi bei den kleinen 1.8T 5V die Wechselintervalle nur laufleistungsspezifisch angibt und keine Altersvorgabe. Die Materialien sind inzwischen haltbar und ab einem gewissen Alter sind regelmässige Sichtprüfungen angedacht, damit erkennt, wenn der Riemen brüchig wird.


    Was dem Zahnriehmen am meisten schädigt sind Kaltstarts (Aussage Schaeffler Riemenabteilung/Dauerlauf). Alles andere ist ehr sekundär..

    (also auch Stopp und Go. Viel schlimmer ist da hartes Hoch- oder Runterschaltenohne Zwischengas mit "Kupplung schnacken lassen", also hohe Drehzahltransienten des Motors)

    Also kann ein Zahnriemen der, seine 180tkm in binnen weniger Jahre abspult, problemlos gefahren werden, da der Riemen IDR wenig Kaltstarts bekommt.


    Wird das Fahrzeug aber hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb betrieben, würde ich niemals die maximale Laufleistungsvorgabe ausreitzen..


    Entsprechend muss "RuTTolf" wissen, wie sein TT die letzten 12 Jahre bewegt wurde:

    Hat er IDR wenige lange Strecken bekommen, ist es nicht so dringend. Hat er viele Kaltstarts gesehen, besser wechseln !


    Weiss er es nicht, besser auf Nummer sicher gehen ;)

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    Den regionalen Audi Partner vom TTOC bei euch in RMN kenne ich leider nicht.

    ...wir arbeiten daran ;)

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Habe die Tage Riemen, Spannrollen, H und Pumpe nach 14 Jahren wechseln lassen. KM Stand 100.000 Der Vorbesitzer hatte sich da immer auf Sichtprüfung durch die Werkstatt verlassen. Mir war das unwissend der Vorgeschichte des Wagens zu riskant. Und tatsächlich war das Gummi ein wenig spröde.


    Der Monteur hat mir ein paar Exponate gezeigt. Gerissene Riemen. Keine Zähne mehr drauf. Zum Teil keine Zähne mehr drauf. Meinte nur lapidar: Da haben die Besitzer zu lange gewartet.

  • @autriche2006

    das ist richtig, der AJQ hat auch einen "eigenen" Zahnriemen, wie uns seit deiner Frage noch einmal in Erinnerung gerufen wurde

    :)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Dickes Danke an alle. Ihr habt mit euren Beiträgen für Klarheit gesorgt und ich werde zur Vorsicht das Thema angehen und vorziehen.

    BesTTe Grüße, Michael

    PS lasse euch bei Gelegenheit auch die Kosten mal wissen

  • Ich lasse den ZR immer nach 5 Jahren wechseln, die entsprechenden Kilometer erreiche ich in der Zeit nie. Nur so kann man doch ruhigen Gewissens auch flotter unterwegs sein.

    TT 8N 1.8T AJQ

  • Vielen Dank an alle! Die Beiträge und Infos, gerade auch besonders der informative Artikel von Conti und das Telefonat heute mit Herbert, haben mir sehr weitergeholfen. Das Thema hatte ich offen gesagt unterschätzt und werde mein „13-Jahre-Risiko“ jetzt schnellstmöglich minimieren 👍😉

  • Das Thema hatte ich offen gesagt unterschätzt und werde mein „13-Jahre-Risiko“ jetzt schnellstmöglich minimieren

    Für das gute Gewissen und die unbekannte Vorgeschichte sicherlich eine passende Entscheidung ..


    Eine Sichtprüfung eines erfahrenen (!) Riementriebspeziallisten könnte ggf. die Wechsel herauszögern lassen, aber den musst du auch erstmal finden


    Austausch nach 7 Jahre, siehe Seite 10)

    Bitte dann auch Zusammenhang gesamt beschreiben, denn die Conti schreibt gleichzeigt :

    Zitat

    Sofern vom Fahrzeughersteller nicht anders vorgeschrieben, empfehlen wir den Austausch nach einer Laufzeit von maxi-mal sieben Jahren.


    Da die Einbaulage und das Thermomanagement massgeblich für die Lebensdauer des Zahnriemens verantwortlich ist, kann man hier nichts allgemein beschreiben.

    Letztendlich bestärkt auch dies wieder die Erfahrungen aus dem Riemendauerlauf meiner Kollegen, denen ich deutlich mehr Vertrauen schenke, als einem Endkunden-Aftermarket-Dokument.


    Interessant ist, dass die Lagerdauer auf 5 Jahre (Seite 9) beschränkt ist.

    Nein garnicht, denn ein 5 Jahre alter Riemen, der noch > 10 Jahre betrieben werden soll, ist dann schon 15 Jahre alt.

    Die Vorgaben der Sichtprüfung starten aber nicht schon im 5. Einbaujahr, da die Werkstatt die Herstellungsjahr des Riemens nicht kennt, sondern deutlich später.

    Wenn der Tauschriemen zu lange gelagert war, passen diese Vorgaben nicht mehr und die Gefahr zu spät Alterungserscheinungen zu Erkennen ist zu gross.


    Der Riemen ist bei beiden ident, nur wurde die Bügellänge der Spannrolle um 2mm modifiziert.

    Und damit hat sich die Einbauumgebung des Riemens schon geändert, was eine geänderte Haltbarkeit hervorrufen kann. (Siehe Beschreiung Conti-Dokument)


    Dass das thermische Umfeld den wichtigsten Einfluss auf die Lebensdauer des Zahnriemens hat, beschreiben alle Quellen gleich.

    Bestes Beispiel ist, dass beim 225PS 1.8T 5V der Zahnriemen feste zeitliche bestimmte Wechselintervalle hat. Fährt man weniger Leistung mit einer entsprechend geringeren thermischen Belastung, darf laut AUDI, der Zahnriemen allein laufleistungsbasierend am Motor verbleiben.


    .. Sollte überings den TT-Fahrern, die mit einem Chiptuning unterwegs sind zu denken geben ;)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Kann man aber auch anders interpretieren, nämlich wenn der Hersteller keine zeitliche Angabe tätig, dann wird empfohlen, den Riemen nach 7 Jahren zu tauschen - lässt daher leider beide Sichtweisen zu

    Nichts für ungut, aber du darfst dir alles in irgend etwas hereininterpretieren.

    Dies muss aber nicht dann nicht zwingend der Realität entsprechend.


    Zwischen empfohlen und vorgeschrieben liegen u.U, Gewährleistungs- oder Kulanzansprüche.

    Bei "empfohlen" muss ich diesen nicht nachkommen und behalte dennoch Gewährleistung / Kulanzansprüche. Und da dies primäre durch den OEM übernommen werden, ist, allein schon unter finanziellen Aspekten, seine Aussage schärfer/ bindender, als die des Supplers.


    Letztendlich geht es hier um das Aftermarket-Geschäft, bei dem der Conti auch gern zusätzlich verdienen möchte.. Daher "empfiehlt" er gern anders als der OEM.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Riemenhersteller jegliche Motortype seiner Kunden im Dauertestlauf prüft

    Siehst du, hast du wieder etwas dazu gelernt ;)


    Glaubst du der OEM garaniert für irgendetwas, bei dem er sich nicht sicher ist, dass das System grundlegend funktioniert ?!

    Überlege mal, was das für ein finanzielles Risiko ist !!


    In der Fahrzeugentwicklung und dessen Prozesse scheinst du nicht bewandert zu sein, oder ?


    Hat der AJQ dann ein "thermisches Problem" und wird sehr warm? - oftmals in anderen Threads und Foren diskutiert.

    Der AJQ ist der einzige EURO2 D2 Motor ohne 2 Lamdba-Sonde. Entsprechend einfacher ist die Software.

    Der Motor steuert deutlich mehr, als der EURO2 D4 oder die EURO3..

    Dadurch hast weniger Featback über dein System, was durchaus in einem anderen thermischen Haushalt enden kann..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • KönnteT ihr diese unsägliche Duskussion mal langsam zum Ende kommen lassen ?
    Ich bin in der Instandhaltung tätig und da wird auch anders verfahren als es der Maschinenhersteller gerne hätte....
    Ach ja noch etwas - Gewährleistung ist Gesetzlich vorgeschrieben, Kulanz freiwillig.....

    Gruß


    Micha


    KermiTT 1-2-4-5-3

  • irgendwie kann und will ich deinen Ausführungen nicht mehr folgen

    Musst du auch nicht, denn ich werde dich nicht versuchen zu belehren:


    Du glaubst, meinst, aber weisst nicht .. (!)


    Ich weiss es halt. Was du dir davon mitnimmst, oder welche eigene Welt du dir zusammen baust, ist mir offen gesagt egal.


    Damit habe ich meinen Betrag zu diesem Thema geben und bin raus


    .

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte ebenfalls darum bitten, näher am ursprünglichen Thema zu bleiben, und vor allem, etwas weniger Polemik an den Tag zu legen.


    Vielen Dank.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!