So, es ist soweit: Der TT darf jetzt leider gehen und ist von nun an auch bei den typischen Autobörsen zu finden.
Beiträge von TTimo
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Danke dir! Es wird leider kein TT mehr. Und zum "wegstellen" fehlt einfach ein (trockener) Platz.
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Moin liebe TT-Freunde,
worauf wäre bei einem Tausch des Motorsteuergerätes zu achten (TT 8N BJ. 99)?
Ist der Tausch durch ein (gebrauchtes) MSG mit der gleichen Teilenummer generell möglich oder gibt es dann noch andere Unterschiede?
Ansonsten fiele mir nur ein, den alten Login-Code der WFS auslesen damit Audi das neue MSG anlernen kann. Korrekt?
Danke!
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Wenn der Rest original bleibt solltest du wirklich nicht zu viel erwarten.
Subjektiv ist das immer schwer zu sagen. Sie ist etwas lauter und brummiger, aber ein "blubbern" gibt's da eher nicht, dafür fehlen ein paar Zylinder.
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Der Sound hat sich nicht großartig verändert, ist vielleicht ein wenig lauter - aber nicht nennenswert. Mit original Downpipe und Kat tut sich da nicht viel.
Ich musste damals das Rohr vom MSD zum ESD etwas kürzen und habe die Gummis für die Auspuff-Halterung erneuert. Dann passte es insgesamt ganz gut.
Den ESD habe ich noch schwarz lackiert, damit man ihn nicht sieht (auf dem Foto noch nicht zu sehen). Macht aber einen deutlichen Unterschied!
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Das scheint mir aber auch recht wenig. Vor allem, da die 1.8T mit 5-Gang Getriebe auf der Autobahn auch nicht wirklich sparsam sind, wenn man schneller als 120 fährt. Dann geht nur noch die Drehzahl hoch.
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Ich habe jetzt tatsächlich auch noch Post bekommen.
Dann werde ich mal einen Termin machen. -
Bei mir kam bisher nichts an, obwohl ich von der Aktion betroffen bin.
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Quasi ein Klassiker: https://car-maniac.de/trichter-oelmessstab-ersetzen-tt-8n/
Es lohnt sich auch, den Trichter zu ersetzen, wenn er noch "heil" ist. Bevor er dann doch irgendwann zerbricht... -
Nabend zusammen,
ich schiebe die Aufgabe des Spoilers schon seit einigen Wochen vor mir her...
Ich habe alle Materialen und Werkzeuge zusammen, selbst eine Poliermaschine.
Aber wie habt ihr den Kleber von der Heckklappe abbekommen, ohne die Klappe zu zerkratzen?
Poliert wird meines Wissens ja erst danach.Gruß
PaulGesendet von iPhone mit Tapatalk
Den Spoiler kratzer- bzw. schadenfrei abzubekommen ist ehrlich gesagt kaum möglich. Zumindest bei den alten Modellen. Unter dem Spoiler ist so gut wie immer etwas Rost. Stell dich zumindest darauf ein, dass die Heckklappe lackiert werden muss.
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Ich werde auf jeden Fall nochmal nachhaken, ob meine Daten jetzt korrekt eingetragen wurden.
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So, Update:
ZitatWeshalb Sie noch kein offizielles Schreiben erhalten haben, liegt uns in der Kundenbetreuung nicht vor.
Gerne gehen wir auf Ihre Anfrage näher ein und bestätigen Ihnen, dass Ihr Audi TT Coupé aus dem Modelljahr 1999 mit der Fahrzeugidentnummer TRUZZZ8N von der Rückrufaktion 69AE „Überprüfung Airbag - Einheit“ betroffen ist.
Audi wurde von einem seiner Lieferanten darüber informiert, dass Fahrerairbag-Gasgeneratoren des ursprünglichen Herstellers TAKATA, wegen ihres Treibmittels NADI-Generatoren (non-azide driver inflator) genannt, aus dem Fertigungszeitraum 1997 bis 1999 möglicherweise fehlerhaft produziert wurden.
Daraufhin eingeleitete interne Untersuchungen haben ergeben, dass im Falle eines Unfalles die Rückhaltewirkung des in Ihrem Audi eingesetzten NADI-Airbags nicht immer im vollen Umfang gewährleistet und dadurch die Schutzwirkung eingeschränkt sein könnte.
Aus Sicherheitsgründen ist aus diesem Grund bei Ihrem Fahrzeug der Austausch der Airbag-Komponente notwendig. Aufgrund des Fahrzeugalters sind leider keine Originalersatzteile verfügbar. Aus diesem Grund treiben wir derzeit die Neuentwicklung der Airbag-Komponente für Ihr Fahrzeug voran. Wir gehen davon aus, dass der Austausch ab dem 2. Quartal 2021 erfolgen kann.
Sobald die Komponente verfügbar ist, werden Sie als Fahrzeughalter erneut von uns angeschrieben, um die notwendige Maßnahme kurzfristig an Ihrem Fahrzeug durchführen zu lassen.
Bis zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Fahrzeug uneingeschränkt genutzt werden. Wir möchten Sie an dieser Stelle jedoch bitten, mit besonderer Sorgfalt jederzeit auf die Verwendung des Sicherheitsgurts zu achten, um im Falle eines Unfalls das Verletzungsrisiko weit möglichst zu reduzieren.
Mal sehen ob dann etwas ankommt.
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Weil es typisch ist, dass ich mich selbst kümmern muss.
Ich schreibe erstmal direkt an Audi, danke dir.
Halte euch dann natürlich auf dem Laufenden.
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Mache ich auch regelmäßig. Bei der ersten Reinigung sah das damals auch klasse aus.
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Ich habe bisher natürlich keine Info erhalten.
D.h. langsam selbst aktiv werden? Audi kontaktieren?
Wie gehe ich am besten in diesem Fall vor? -
Ich weiß es gar nicht mehr genau. Zu dem Zeitpunkt hatte ich glaube ich schon ein kleines Stückchen frei bekommen zwischen den Schrauben/Stiften mit Hilfe eines langen, dünnen Messers. Mit dem Draht muss man aber auch SEHR vorsichtig sein, die Schneiden wirklich gut.
Habe auch nochmal zwei Fotos angehängt.
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Ich erinnere mich auch noch daran, dass das eine ätzende Aufgabe war.
Am Ende habe ich tatsächlich Scheibendraht nehmen müssen mit entsprechenden Zuggriffen.
Angelschnur, Messer usw. haben nicht gereicht.
Der saß sehr fest und ohne Kratzer im Lack klappte es auch nicht - trotz abkleben.
Die Klappe und der neue S-Line Spoiler wurden danach aber sowieso lackiert.
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Die Ray Simons Anlage ist übrigens echt gut (und nur dezent lauter).
Habe ich seit knapp 6 Jahren drunter.
In Kombination mit einer Downpipe war's top - die habe ich aber nach einigen Jahren wieder entfernt, seit in Hamburg so viel Jagd auf Tuner gemacht wird.