Zahnriemen 8N - Erfahrungen

  • Hallo Michael

    habe mir im Frühjahr einen 8N mit APP Motor gekauft. Bj. 2000 mit 61 Tkm (nachweislich). Der Zahnriemen war mit hoher wahrscheinlichkeit der erste. Kein Aufkleber im Mototrraum und keine Rechnung über einen Wechsel in den vollständigen Unterlagen der verstorbenen Vorbesitzerin.

    Habe natürlich als erstes den Zahnriemen mit Wapu erneuert und war positiv überrascht. Äußerlich keine Anzeichen, daß es wirklich dringend notwendig war. Sehr wahrscheinlich hätte er noch zig Tausend km gehalten. Allerdings habe ich den Tausch nach fast 19 Jahren keineswegs bereut (beruhigt die Nerven ungemein). Der gute optischer Zustand hat mich aber in der Entscheidung bekräftig in Zukunft nicht alle 5 Jahre und voraussichtlich 10 bis 15 Tkm (unser TT ist ein reines Genußfahrzeug für die Wochenenden bei trockenem Wetter) Laufleistung den Zahnriemen wieder zu wechseln.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    danke für deine Zeilen und du triffst es im Kern. Es beruhigt die Nerven und ich bin sehr gespannt wie der Riemen aussehen wird. Da hast du aber Glück gehabt - mit Riemen und mit dem Fahrzeug. Klingt nach sehr gepflegtem Wagen. APP...meinst du damit Austauschmotor? Ich kann nur sagen der Roadster, wie sicher auch das Coupé, ist ein wahrlich wirklicher Genuss! Stimme dir voll und ganz zu.

    Gruß, Michael

  • Hallo nochmal zusammen, eure Beiträge waren für mich wirklich hilfreich und ich bin dann auf Nummer sicher gegangen und habe ihn bereits in dieser Saison noch gewechselt. Und das war auch richtig und gut so: der Riemen hatte zwar noch keine Risse, war aber deutlich sichtbar abgenutzt und hatte eine rötliche Verfärbung die auch laut Werkstatt auf sein hohes Alter und seine Ermüdung hinweisen sollen. Der Kfz-Meister hat hier ebenfalls die Aussage getroffen und bestätigt, dass ein Riss einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben würde. Fazit: gut, ihn nach 13 Jahren jetzt direkt gewechselt zu haben.

    Kosten: 650 Euro incl. Wasserpumpe und Spannteilen. Das denke ich ist ein fairer Preis.

  • Hallo Wolfgang,

    Ich glaube diese Frage kann eigentlich keiner seriös beantworten. Es gibt auch sicherlich keine Datenerfassung für das Zahnriemen- Versagen bei Leistungs- gesteigerten Fahrzeugen. Real gibt es Fahrzeuge mit deutlich mehr PS, die auch einen Zahnriemen haben (z.B. die meisten Ferrarie Modelle), die Riemen sind dafür aber natürlich ausgelegt. Ich persönlich sehe die beschriebene Leistungssteigerung noch nicht so rabiat, dass sich das Zahnriemen Wechsel- Intervall ändert. Das Wechsel- Intervall hat wie in den anderen postings beschrieben ganz andere Einflussfaktoren, die die Alterung angehen und diese sind definitiv ernst zu nehmen. Eine Leistungssteigerung um ca. 30% dürfte meines Erachtens keine Auswirkungen haben.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Die geringe Leistungssteigerung kann ausser Acht gelassen werden aus folgendem Grund.

    -das 225PS Modell hat den gleichen Riemen verbaut.
    -das 225PS Modell hat im Bereich der Ventilfedern mehr Vorspannung und gibt dadurch schon mehr Belastung auf den Riemen.
    Da der gleiche Riemen verbaut ist und der Wechselintervall auch gleich ist und du mit deiner Leistungssteigerung immer noch unter der Belastung des 225PS Modells bist sehe ich gar kein Problem.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Wolfgang

    ich persönlich würde in deinem Fall die km-Laufleistung seit dem letzten Zahnriemenwechsel berücksichtigen. Das heist, wenn er gerade mal vielleicht 20 Tkm hat, würde ich mir keine großen Gedanken wegen einem Jahr machen. Im origanalen Wartungsheft ist von einem Zeitlimit keine Rede. Lediglich 180 Tkm sind dort maßgebend. Später hat Audi auch ein Zeitfenster von, ich glaube, fünf Jahren nachgeschoben. Meiner Meinung nach bei geringer Laufleistung etwas übertrieben. Deine Leistungssteigerung wird wohl nicht die ganz große Rolle spielen, wie der " Schmatzek 1" schon geschrieben hat. Abgesehen davon, daß du die diese Leistung nicht permanent abrufst.

    Gruß Christian

  • Da der gleiche Riemen verbaut ist und der Wechselintervall auch gleich ist und du mit deiner Leistungssteigerung immer noch unter der Belastung des 225PS Modells bist sehe ich gar kein Problem.

    Dem Sinn entsprechend, hat Schmatzek1 Recht, wobei das Zahnriemenwechselintervall schon unterschiedlich zwischen dem 225PS und dem hier leistungssteigertem 163PS ist.

    Durch die Leistungssteigerung ist die thermische Belastung des Motors und somit auch die des Zahnriemens schon grösser, jedoch gehen, wie ich schon oben beschrieben habe, die grössten Belastungen bei transienten Drehzahländerungen aus und diese sind durch die Leistungssteigerung nur wenig geändert.

    Da der 180PS nur eine Laufleistung als Wechselintervallvorgabe hat, ist ein Wechsel im gleichem Jahresintervall, wie der 225PS schon eine deutliche Verkürzung.

    Und wie Schmatzekt geschrieben hat, ist die Belastung beim 225PS Motor aus den von ihm genannten Gründen deutlicher.

    Damit gebrauchst du nicht unter das Wechselintervall des 225PS Motors zu gehen.

    Die 5 Jahre sind schon deutlich reduziert gegenüber der Serienvorgabe

    Ich impleziere jetzt, dass du wärend deines Wechselintervalls nicht die Vorgeschriebene maximale Laufleistung erreichts oder gar übertriffst

    :saint:

    .. performance based on engineering :ugeek: