Quattro Katalysator beim Frontantrieb

  • Hallo,

    ich habe ein Coupé mit AJQ-Motor und Frontantrieb. Leider ist mein vermutlich originales Downpipe und der Singlekat durch einen Schweißkünstler verunstaltet worden. Die aktuelle Konstruktion kann nicht original sein. Ich würde das gerne wieder auf Original-Teile zurücksetzen. Ich plane keinen K04-Umbau oder ähnliches. Das Coupé ist mein DailyDriver und bei Frontantrieb ist die maximale Leistung wohl begrenzt. ;)

    Mein Plan wäre es, den Singlekat vom Frontantrieb durch die beiden Kats vom AJQ Quattro-Antrieb zu tauschen. Beide sollten nur eine Lambdasonde besitzen. Downpipe müsste an den K03-Turbolader passen. Die Frage ist ob die beiden Kats in den Tunnel vom Frontantrieb passen und ob der Rohrdurchmesser nach dem Kat, identisch zum Durchmesser vom Frontantrieb ist? Ich möchte nicht auf ein Doppelendrohre umbauen bzw. komplete Quattro-Abgasanlage. Es geht nur um Downpipe und Kats vom Allrad. Meine Erwartung wäre, der Doppelkat besitzen bessere Durchflussraten.

    Hat das schonmal jemand umgebaut bzw. kann mich irgendwie bei der Beantwortung dieses "Rätsels" unterstützen?

    Vielen Dank, Thomas

  • Hallo Thomas,

    aus diesem Thema Umbauten Aufbauten muss ich mich ausklinken da kann ich dir nicht weiter helfen.

    Hoffe du bekommst auf deine Fragen Antworten die dir weiter helfen deinen TT zu Restaurieren.

    Grüße aus RS

  • Hallo, Thomas,

    vielleicht bekommst du hier https://tt-eifel.de/index.php Antworten auf deine Fragen.

    Sonst gutes Gelingen mit deinem ´99er 8N-Coupé und willkommen bei der 8N-Bande!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Ich wage zu bezweifeln, dass du durch den Umbau eine Verbesserung des Abgasgegendrucks erreichst, denn der doppel-KAT ist nur dem Raumgebrauch der Kardanwelle geschuldet.

    Hierdurch ist die Downpipe jedoch deutlich verwinkelter. Daher würde ich, wenn die originale Downpipe verwendet werden soll, eh zu einem 200-Zellen-Metal-Kat raten, damit das Abgas weniger gebremst wird.

    Für ne Leistungsoptimierung wäre die Kombination aus geänderter Downpipe + Metallkat zielführend.

    Und hier kann man den Raum, die die fehlende Kardanwelle schafft, komplett nutzen.

    Im Prinzip macht das der 2WD Auspuff auch jetzt schon.

    Die Quattro-Karosserie unterscheídet sich im Kofferraumbereich und beim Stützlager der Kardanwelle. Bis zur B-Säule ist alles identisch AFAIR

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Danke für eure Antworten.

    Am Downpipe wurde das FlexRohr dilettantisch neu eingeschweißt. Am Kat befindet sich keine Teilenummer oder Prüfzeichen. Zum Thema Leistungssteigerung habe ich was von 330NM gelesen. Das soll wohl mit Serienkomponenten möglich sein. Momentan reicht mir noch die Serienleistung. Denke ich probiere einen Seriekat zu bekommen.

  • Der Motor kann 330Nm als Peak-Moment, wenn du Turbo und Injektoren maximal ausreizt, aber nicht über ein längeres Drehzahlband und nicht bei niedrigen Luftdruck.

    Nur gefällt dies der Kupplung gar nicht ( die muss bei diesem Moment durchrutschen) und das Getriebe verschleisst in Rekordzeit, wenn du regelmäßig dieses Moment anliegen hättest: es ist im Rahmen der spezifizierten Lebensdauer für maximal 250Nm ausgelegt.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo Jochen,

    vielen dank für deine Ausführungen. Die Angabe mit 330NM war ungeprüft. Ich bin irgendwo darüber gestoßen und da ich nichts verändern wollte. Nun habe ich motiviert durch deine Informationen angefangen mich doch ein wenig einzulesen. :)

    Einen K04-Umbau würde ich nicht machen wollen, da mir dir der Umbau der Ladeluftstrecke zu aufwendig erscheint. Bei meinen Recherchen habe ich was von dem K03-053 gelesen. Identisches Ansprechverhalten, größere Verdichterseite und kein Umbau auf andere Abgasanlage. Mittlerweile habe ich die Bauform eines originalen Katalysators Frontantrieb gesehen und bestätige deine Aussage. Der ist ausreichend dimensioniert. Der aktuell verbaut Katalysator ist ein Zubehörkat und vermutlich nicht für den Motor bzw. das Fahrzeug ausgelegt.

  • Wenn du den k03 Upgrade Lader verbauen willst solltest du evtl. noch über größere Einspritzdüsen nachdenken. Möglich dass die Seriendüsen nicht mehr reichen. Ein 200er Kat mit großer Downpipe rundet das ganze ab. Der originale ist halt einfach nur ein Strohhalm. Das ganze muss natürlich abgestimmt werden sonst bringt das nichts.

    Gruß Tom

  • Die organalen Düsen des AJQ reichen zuverlässig bis 210PS, wenn du dich traust recht mager zu werden, bis vielleicht bis 220PS, aber dann wird es auch "knapp" in der Ventilöffnungszeit die notwendige Menge in den Brennraum zu bekommen.

    Du müssest halt mit dem Benzindruck arbeiten, damit es weiter geht, oder halt, wie "Bigfotofly" schon sagte, die Düsen vergrössern.

    Das passt dann auch besser zum vergrösserten K03-Lader.

    Dein Pferdefuss bleibt dann aber das Getriebe, welches über Kupplung und Spec das mögliche Moment nicht übertragen kann.

    Ist dir die Überlast am Getriebe noch egal (das Gertriebe bricht ja nicht sofort), wird die Kupplung aber rutschen und durch eine leistungsstärkere ersetzt werden.

    Du siehst also:

    Sobald du deutlicher an Leistung gewinnen willst, muss du mehr und mehr Komponenten tauschen, damit die Leistung "funktioniert"

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Das 5-Gang Getriebe kann das ohne Probleme ab. Ich fahre seit ein paar Jahren einen k04 Umbau Front mit 390 Nm. Das hält locker. Eine verstärkte Kupplung brauchst du auf jeden Fall. Da tuts ein normales + 30% KIT von Sachs.

    Zum Thema Düsen und Benzindruck am besten mit dem Abstimmer deiner Wahl unterhalten. Der gibt vor der Abstimmung sowieso die technischen Hardwaredaten vor nach denen er dann abstimmt.

  • Sorry, blödsinn:

    ein MQ250 hält 390Nm nur kurzfristig und schon garnicht "ohne Probleme".

    Bei diesem Moment beginnen die Probleme mit dem MQ350, wenn du das Moment regelmässig abrufst. Nicht umsonst musst VAG das MQ350 für die 380Nm des G6 GTI verstäkren..

    "Beweise" liefern die Getriebedauerläufe oder die Fahrzeuge die auf Rennstrecken entsprechenden Momenten unterwegs sind. (ausreichend Eigenerfahrung ;) )

    Die "+ 30%" 228mm Sachskupplung beginnt ab 330Nm an zu rutschen, wenn sie neu und bei voller Belagsstärke ist.

    Wenn du also weder Probleme mit deinem Getriebe, noch mit der Kupplung hast, kannst du dir den Rest selber denken

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Mmmmh.. Komisch. Dann ist entweder das Leistungsdiagramm vom Hohenester gefaket oder ich habe ein verdammt gutes Getriebe erwischt! :P Die Dauerläufe kenn ich auch. Die bezogen sich aber auf Knallstarts aber aus dem Alter bin ich raus ^^

    Ich denke das hängt auch vom täglichen Fahrprofil ab. Ich setze mich ja nicht in mein TT und Prügel den von früh bis spät über die AB.

  • Nur mal eben so - der Motor vom Golf VI GTI ht 280 Nm... 350 hat der "R" swie die 2l TFSI von Audi per Valvelift
    Der aktuelle 2l TFSI von Audi hat 380 Nm

    Gruß

    Micha

    KermiTT 1-2-4-5-3

  • Nur mal eben so - der Motor vom Golf VI GTI ht 280 Nm... 350 hat der "R" swie die 2l TFSI von Audi per Valvelift
    Der aktuelle 2l TFSI von Audi hat 380 Nm

    Im TT 8S? Da sind's aber 370 Nm ;) - zumindest bei unserem 2.0 TFSI Quattro aus 06/2017

    Gruß,

    Jo ;) aus dem Tal der Wupper

  • Mmmmh.. Komisch. Dann ist entweder das Leistungsdiagramm vom Hohenester gefaket oder ich habe ein verdammt gutes Getriebe erwischt! :P Die Dauerläufe kenn ich auch. Die bezogen sich aber auf Knallstarts aber aus dem Alter bin ich raus ^^

    Ich denke das hängt auch vom täglichen Fahrprofil ab. Ich setze mich ja nicht in mein TT und Prügel den von früh bis spät über die AB.

    Der Dauerlauf umfasst das Lastprofil des 95%-Fahrers, bei dem es ganz und gar nicht um Knallstarts geht, sondern ehr um das gemittelte Lastprofil aller Fahrzeuge

    Sieh dir einfach Inspektions- und Revisionszeiträume von Seriengetriebe im Rennsport an, wenn sie innerhalb ihrer spezifizierten Grenzen betrieben werden (beim MQ250 bis 250Nm, beim MQ350 bis 350Nm), dann siehst du viel "Reserve" vorhanden ist und wie "problemlos" man diese Getriebe überlasten kann.

    Glaubst du, dass VAG mit maximal 360Nm in an einem MQ350 in die 24h geht, wenn doch schon das MQ250 bei 390Nm kein Problem hätte ?

    Aber jeder halt nach seinem Wissen und seinen Erfahrungsschatz ;)


    Für mich beantwortet sich deine erste Frage von selber..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Puh... Ich geb auf.. Du hast gewonnen! 8o

    Ich weiß das die gemessene Leistung stimmt nur das ist mir wichtig. Genug Vergleichs-Fzg. Hatte ich schon.

    Das gleiche hab ich mir auch vor Jahren über die Original Pleuel anhören dürfen (die immer noch verbaut sind)... Die halten nur kurz, die knicken sofort, die reißen dir gleich ab usw. Bis jetzt ist nix passiert und der Motor hat schon über 230.000 runter.

    Wenn der Motor morgen den Geist aufgibt hab ich auch kein Problem. Der Austauschblock liegt schon seit 2 Jahren rum und wartet auf den Einbau. Aber erst wenn der alte das zeitliche segnet...und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das noch lange dauern wird! :):)