Beiträge von Bigfotofly

    Servus zusammen,

    ich habe mir vor kurzen das AP Gewindefahrwerk verbaut. Hab es jetzt auf TÜV Höhe gedreht. ALso 340mm hinten und vorne.

    Bin bis jetzt (trotz 19 Zöller mit wenig Gummi :) ) sehr zufrieden. Tiefer will ich eigentlich nicht. Das reicht so.

    Vorher hatte ich ein Standart KW Fahrwerk verbaut - das war maximal ausgelutscht! Alle 4 Dämpfer sind nach eindrücken auch nach gefühlt einer Woche nicht mehr hochgekommen :)

    Gruß

    Tom

    Anbei ein paar Bilder:

    Das wird mit Sicherheit nicht funktionieren ohne das das Gutachten für den Sitz erlischt.

    Hol dir lieber die Recaro Pole Position - die passen auch viel besser zum TT 8n.

    Die bekommst du auch leichter eingetragen, weil die ja Bestandteil des Quattro Sport waren. Die Nachgebauten sind zwar absolut Baugleich, haben aber keine original Audi Teilenummer. Eingetragen bekommt man sie aber trotzdem.

    Hallo,

    Ich hab ja auch einen k04 Front Umbau hinter mir. Mit allem was dazu gehört. 3 zoll AGA ab Lader, großer Wagner llk, komplettumbau auf Basis BAM Motor, Abstimmung... Zu viel zum aufzählen!

    Das ganze kann man mit k04 Upgrade ladern natürlich noch auf die Spitze treiben. Dann müssen die Kupplung, das getriebe und die Motor Innereien aber nochmals verstärkt werden!

    Der Aufwand ist schon enorm, der Spaß danach aber auch!

    Die größte Hürde war die Eintragung, also von Eu4 (AUM) auf eu3 (BAM).

    Da musste ich bis zum KBA gehen um eine offizielle Erlaubnis quasi von höchster Stelle zu bekommen.

    Hallo,

    Hallo Herbert,

    so meinte ich das nicht ganz. Vollgasfest geht auch ohne Zusatzölkühler, was aber das geringste an Aufwand und Kosten ist. Um die Leistung sicher und haltbar beim 180 PS Motor fahren zu können, musst du u.a. andere Kolben, Pleuel, Lager, Kupplung mit Schwungrad, Einspritzdüsen, Ladeluftkühler und ggf. Luftfilterkasten, Abgasanlage komplett ab Turbo fahren, Bremse mal außen vor zu eigenen Sicherheit und ein normaler K04 23 vom 225 PS ler reicht da auch nicht mehr, da muss zumindest der Lader überarbeitet werden. Die Bezinpumpe reicht dann auch nicht mehr. Wenn du das alles machen willst bzw. bereit bist zu investieren, geht auch deutlich mehr. Wir sind aber hier mindestens im mittleren bis höheren 4stelligen Bereich. Und das dann legal zu fahren wird auch nicht ganz einfach. Also.... genau abwägen, vorallem wenn es nicht

    Wenn mehrere Analoganzeigen gleichzeitig spinnen wirds eher Richtung defektes Kombi gehen.

    Schon mal Stellglieddiagnose der Anzeigen durchgeführt?

    Man kann die Tankgeber auch über ein Poti simulieren um diese auszuschließen.

    Meistens gehen aber die Stellmotoren kaputt. Diese kann man auch einzeln bestellen und (das nötige Geschick vorausgesetzt) selbst tauschen.

    Gruß Tom

    Hallo Thomas,

    Normalerweise hängt der Ölsensor und das Kombi an Sicherung Nr. 11.

    Nicht an Nr. 5.

    Aber ohne Fahrgestellnummer kann ich das nicht genau sagen.

    Die Sitzheizungen z. B. sollten über Nr. 44 abgesichert sein.

    Wie ist der Zustand aller anderen Sicherungen? Schon überprüft?

    Gibt es ein Diagnose Protokoll der freien Werkstatt zur Fehlersuche?

    Die werden ja wenigstens mal vor Reperatur ausgelesen haben.

    Fliegt die Nr. 5 nur wenn der Klimakompressor eingeschaltet wird, bei einschalten des Klimabedienteils oder sofort bei Zündung ein?

    Liegen noch andere Probleme vor?

    Gruß Tom

    Hallo,

    die Motordrehzahl wird sich bei Kaltstart immer kurz erhöhen. Dazu kommt die Sekundärlufteinblasung um die Kats schneller zu erwärmen.

    Die Sekundärluftpumpe wird ja über ein Relais und ein Ventil angesteuert.

    Wenn der Vorbesitzer hier schon aktiv war würde ich zu aller erst den Fehlerspeicher auslesen. Es können auch Undichtigkeiten im Ansaugsystem möglich sein. Die gefühlt 1000 Schläuche um und unter der Ansaugbrücke gammeln auch mal gerne durch. Auch das würde sich über einen Fehlereintrag (z. B. Bank 1, Gemischadaption zu mager) bemerkbar machen und zu unruhigen Leerlaufverhalten führen.

    Puh... Ich geb auf.. Du hast gewonnen! 8o

    Ich weiß das die gemessene Leistung stimmt nur das ist mir wichtig. Genug Vergleichs-Fzg. Hatte ich schon.

    Das gleiche hab ich mir auch vor Jahren über die Original Pleuel anhören dürfen (die immer noch verbaut sind)... Die halten nur kurz, die knicken sofort, die reißen dir gleich ab usw. Bis jetzt ist nix passiert und der Motor hat schon über 230.000 runter.

    Wenn der Motor morgen den Geist aufgibt hab ich auch kein Problem. Der Austauschblock liegt schon seit 2 Jahren rum und wartet auf den Einbau. Aber erst wenn der alte das zeitliche segnet...und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das noch lange dauern wird! :):)

    Hallo,

    Das flexible Ölserviceintervall ist bei 15.000km gedeckelt. D. H. Die 15.000km solltest du auf jeden Fall schaffen. Es gibt diverse Anpasskanäle im Kombi aus denen das tatsächliche erreichbare Intervall hervorgeht. Dieses kann je nach Fahrprofil deutlich niedriger sein. Vor allem Kurzstrecken im Winter (mal schnell zum Einkaufen - das Öl wird nie richtig warm) ziehen das Intervall stark runter.

    In deinen Fall wirst du, wie Simineon schon schrieb über das Zeitintervall zum Service gerufen. Gerade der flexible Service ist von vielen Faktoren abhängig. Erreichte Öltemp., Wegstrecke, Teillast und Vollastanteil, häufige Kaltstart, kurzstrecken usw...

    Besser auf Festintervall (15.000km/365 Tage) wechseln und alles ist gut!

    Mmmmh.. Komisch. Dann ist entweder das Leistungsdiagramm vom Hohenester gefaket oder ich habe ein verdammt gutes Getriebe erwischt! :P Die Dauerläufe kenn ich auch. Die bezogen sich aber auf Knallstarts aber aus dem Alter bin ich raus ^^

    Ich denke das hängt auch vom täglichen Fahrprofil ab. Ich setze mich ja nicht in mein TT und Prügel den von früh bis spät über die AB.

    Das 5-Gang Getriebe kann das ohne Probleme ab. Ich fahre seit ein paar Jahren einen k04 Umbau Front mit 390 Nm. Das hält locker. Eine verstärkte Kupplung brauchst du auf jeden Fall. Da tuts ein normales + 30% KIT von Sachs.

    Zum Thema Düsen und Benzindruck am besten mit dem Abstimmer deiner Wahl unterhalten. Der gibt vor der Abstimmung sowieso die technischen Hardwaredaten vor nach denen er dann abstimmt.

    Wenn du den k03 Upgrade Lader verbauen willst solltest du evtl. noch über größere Einspritzdüsen nachdenken. Möglich dass die Seriendüsen nicht mehr reichen. Ein 200er Kat mit großer Downpipe rundet das ganze ab. Der originale ist halt einfach nur ein Strohhalm. Das ganze muss natürlich abgestimmt werden sonst bringt das nichts.

    Gruß Tom

    Hallo,

    Zuerst stellt sich die Frage ob du einen originalen Krümmer und Lader hast?

    Bei Upgrade Krümmern kann es tatsächlich zum lösen der Schrauben kommen. Da gibt es auch spezielle Schrauben.

    Bei Serien teilen (krümmer und Lader) sollte das nicht passieren.

    Zu verwenden sind die 3 Krümmerschrauben 06A145540K (Schrauben immer ersetzen) und unbedingt die Heissschraubenpaste G052112A3. Drehmoment ist 30 nm.

    Stütze am Lader zum Block ist vorhanden und fest?

    Gruß Tom

    Hallo zusammen,

    ich habe so einen K04 - Umbau gemacht. Von 150PS (AUM) auf 270 PS (BAM).

    Das ist allerdings ein sehr großer Aufwand.

    Du benötigst praktisch alles was der BAM hat und dem ARY fehlt - hier ein kleiner Auszug:

    - Hosenrohr

    - Bikat

    - Krümmer

    - Motor-SG von BAM

    - Ladedruckverrohrung

    - Ladedruckschläuche

    - Lader

    - LMM

    - 2 x LLK

    - Lambdasonden hat der ARY schon zwei, das kann man übernehmen (beide Motoren sind EU3 - sonst wird fast aussichtslos)

    - Verdichtung und Pleuel sind anders - kann man übernehmen (so lange Serienleistung gefahren wird)

    - Ansaugschlauch von LMM zu Lader

    - ÖL - und Wasserleitungen zum Lader

    - Ansaugbrücke

    - Einspritzdüsen

    - Einsätze für Einspritzdüsen

    - Sämtliche Dichtungen neu

    - Es müssen verschiedenen Leitungen angepasst werden, Schläuche evtl. anders verlegt werden und Sensorverkabelungen verlängert werden!

    - Bremsanlage hinten ggf. von BAM übernehmen. Vorne sind diese gleich.

    Die allermeistens Teile bekommst du gebraucht und diese kannst du ach übernehmen!

    Also jede menge Arbeit - aber es lohnt sich! :)

    Gruß

    Tom

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Tom und ich möchte mich gerne vorstellen.

    Ich komme aus der Nähe von Ingolstadt und fahre einen Audi TT 8N Baujahr 2003. (mittlerweile seit ca. 6 Jahren)

    Der TT 8N ist für mich neben Ur-Quattro und R8 (1. Gen.) die Designikone von Audi schlecht hin.
    Alles weitere (außer A5 - 1. Gen) ist leider nur Einheitsbrei!
    Bei dem 8N ist es so - entweder es haut einem sofort um, oder man mag ihn überhaupt nicht! Sowas gibt es heute eigentlich nicht mehr. Da hat Audi einfach zu wenig Mut - die Zahlen müssen halt stimmen, darum gibt es keinen Platz für mehr Experimente...Leider!!!

    Den TT habe ich auf K04 Front umgebaut. Ich bastle halt gerne. Wichtig hierbei ist mit aber das Design (Aussen/Innen) nicht anzutasten!

    Zum Fzg.:
    Motor war mal ein 1.8 T 150 PS (AUM) und wurde von mir auf Serien K04 Technik plus ein paar weiterer Komponenten umgebaut. :D Verbaut sind zusätzlich noch 3" Downpipe, 200er Kat, Bn-Pipes Duplex ab Kat, Wagner LLK
    Lesitung aktuell ca. 270PS/390 Nm.
    Ach ja ...zur Halbarkeit...das Fzg. hat über 230.000km! Da soll mal einer sagen, die 1.8 T halten nix aus :lol:

    hier noch ein paar Bilder

    Viele Grüße Tom