Checkliste zum EinwinTTern

  • Bei mir sieht es so aus,

    • Vor dem Einwintern einen Ölservice durchführen

    Meine Außengarage hat leider keinen Strom. Bisher habe ich vor dem Auswintern die Batterie mittels Solarakku wieder voll aufgeladen. Aktuell denke ich über ein Solar-KFZ-Ladergerät für die Erhaltungsladung nach. Hat da jemand bereits Erfahrung?

    Ölwechsel habe ich Ende August machen lassen. Nächstes Jahr dann wieder zu selben Zeit. :thumbup:

    Audi TT Coupé - 45 TFSI quattro - 245 PS - S-tronic - S-line selection - Gletscherweiß - [EZ 09/2023]
    VW Golf 8 R - 2.0 TSI 4motion - 333 PS - 7-Gang DSG - Pure White - [EZ 04/2025]
    Ford Fiesta - 1.25 - 60 PS - ST-line - Pantherschwarz (Schlecht- und Winterauto) - [EZ 07/2011]

  • Ölwechsel sollte man immer vor dem Einwintern machen

    Da habe ich mich noch nie dran gehalten. Mein Intervall liegt im April/Mai, das hat bisher immer geklappt

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • bull68 Du meinst wenn er im Winter nicht gefahren wird?

    Es geht hier im Thread ums Einwintern also wenn er nur in den Sommermonaten gefahren wird und eine Winterruhe hält.

    Ölwechsel habe ich Ende August machen lassen. Nächstes Jahr dann wieder zu selben Zeit. :thumbup:

    Ich habe den Wechselzyklus direkt vor dem Einwintern. Möchte keine Schwebeteilchen im Öl haben die sich über den Winter absetzen. Von der Werkstatt gehts dann direkt ins Winterquartier!

    Da der TFSI45 auch bei jährlichem Öl-Service (leider) dasselbe LongLife-Öl bekommt wie beim 2-jährigen Zyklus würde ich Dir für kommendes Jahr auch die Zeit vor dem Einwintern empfehlen. Mit entsprechender Service-Planung hat dass die letzten 10 Jahre (also auch beim Vorgänger) immer perfekt geklappt.

    Grüße aus dem Süd-WesTTen

    Bernhard
    Euer Guide für Geniesser-TTouren

    2014-2023 Audi TT Roadster (8J) 3,2 quattro

    2023-Heute Audi TT Roadster (8S), TFSI45 quattro (Bronze Selection)

  • …3. Auf der Rückfahrt den Reifendruck dann auf 3,0 bis 3,2 bar erhöhen.

    Das habe ich auch noch nie gemacht, nach ein paar Metern liefen die Reifen wieder schön rund.
    Probiere ich dieses Mal vielleicht auch mal aus

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    Christian

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  • Da habe ich mich noch nie dran gehalten. Mein Intervall liegt im April/Mai, das hat bisher immer geklappt

    Ich habe mir für das jährliche Intervall August/September gesetzt. Da ist da Wetter noch schön, sodass das frische Öl vor dem Einwintern auch noch seine "Wirkung" beim Fahren entfalten kann. Über den Winter steht er dann eben mal 2-3 Monate - ich denke, das sollte und muss er problemlos abkönnen.

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  • Ein Bekannter hat die Wirksamkeit von Granulat im Fahrzeuginneraum bestätigt.

    Er verwendet seit Jahren diese Box und meint dass damit die Entfeuchtung gut funktioniert.

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    Kennt Ihr das Produkt?

    Er stellt es auf der Beifahrerseite in den Fußraum.

    AUDI TT Roadster (8J9) 3.2l VR6 DSG Quattro (06/2007)

  • Genau dasselbe hatte ich mir auch bestellt (nur andere Firma). Denke das wird seine Arbeit tun. Habe ein Viererpack, eins in den Innenraum und eins in den Kofferraum.

    Prima.

    Hol ich mir morgen im Baumarkt, da hab ich Sie schon gesehen.

    6 Euronen pro Box komplett mit Granulat finde ich auch echt ok.

    AUDI TT Roadster (8J9) 3.2l VR6 DSG Quattro (06/2007)

  • Meine Vorgehensweise beim 8N Coupe (Tiefgarage) :
    1. Waschen + Trocknen
    2. Anständig trocken fahren und nochmal kompletten Abgasstrang aufwärmen ;)
    3. Volltanken 102 Oktan (wahrscheinlich nicht nötig)
    4. Reifendruck erhöhen (vergesse ich eigentlich jedesmal (bedeutet dann auf den erstem Kilometern im Frühling rundfahren ...))
    5. Am nächsten Tag Granulat im Auto verteilen (habe da so fertige Päckchen) + Barriereabdeckung entfernen und in den Innenraum legen + Schön zu decken + Motorhaube anlehnen, also nicht im Schloss einrasten lassen
    6. Mangels Stromversorgung alle 4 Wochen mit dem CTECK CSFREE die Batterie beglücken, vor dem Aufwachen frequenz erhöhen damit die Maschine schwungvoll angeschoben werden kann
    7. Im Winter die Arbeiten/Touren für den Sommer planen :P

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  • Die habe ich auch im Einsatz. 8)

    Genauer gesagt diese hier.

    Grüße aus dem Süd-WesTTen

    Bernhard
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    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard K. (27. Oktober 2024 um 18:27)

  • Moin, meine Vorgehensweise nach 24 Jahren ohne Schäden.

    Garage aufmachen, reinfahren, ausmachen. Garage zu.

    Fertig. Warum so einen Aufwand? Aber jeder so wie er es mag. Guten Start in die neue Woche. Klaus

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

  • … Aber jeder so wie er es mag. …

    Das kann man auch gern zurück geben! ;)

    Betr. Reifendruck 3bar ? über den Winter.

    Ich erhöhe ihn auf 2,7 bar ca. ich habe bedängen das Gewebe des Reifen macht das auf Dauer nicht mit.

    Ich erhöhe sogar auf 3,5 Bar. Seit jetzt 10 Jahren keinerlei Probleme. Denke die können sogar deutlich mehr. Fahrradreifen z.B. machen auch gern das Doppelte bis Dreifache. Bedenken hätte ich da nicht bzgl. dem Gewebe. Da gibt m.E. vorher das Felgenhorn auf! Wobei einmal mit Geschwindigkeit durch ein Schlagloch und der Reifendruck nimmt (wenn auch nur für einen Moment) noch einmal andere Dimensionen an!

    Grüße aus dem Süd-WesTTen

    Bernhard
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  • Ein Ladegerät habe ich bisher nie benutzt. Die paar Tage/Wochen muss er auch so durchhalten.
    Bei Gebrauchtwagenhändlerm stehen die Autos ja auch regelmäßig mehrere Monate - und sogar draußen bei Schnee und Eis.
    Aber ein Reifenkompressor habe mich mir gegönnt, damit ich die Reifen bei Bedarf noch mal weiter aufpumpen kann.

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