Checkliste zum EinwinTTern

• Bei mir sieht es so aus,

• Vor dem Einwintern einen Ölservice durchführen

Meine Außengarage hat leider keinen Strom. Bisher habe ich vor dem Auswintern die Batterie mittels Solarakku wieder voll aufgeladen. Aktuell denke ich über ein Solar-KFZ-Ladergerät für die Erhaltungsladung nach. Hat da jemand bereits Erfahrung?

Ölwechsel habe ich Ende August machen lassen. Nächstes Jahr dann wieder zu selben Zeit. :thumbup:

Audi TT Coupé - 45 TFSI quattro - S-tronic - 245 PS - S-line Selection - Gletscherweiß Metallic - [EZ 09/2023]
    Audi Q4 Sportback - 50 e-tron quattro - 299 PS - S-line - Gletscherweiß Metallic - [EZ 08/2022]
    Ford Fiesta - 1.25 - 60 PS - ST-line - Pantherschwarz Metallic (Schlecht- und Winterauto) - [EZ 07/2011]

• Ölwechsel sollte man immer vor dem Einwintern machen

Da habe ich mich noch nie dran gehalten. Mein Intervall liegt im April/Mai, das hat bisher immer geklappt

AllzeiTT Gute Fahrt

Christian

"Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau

• bull68 Du meinst wenn er im Winter nicht gefahren wird?

Es geht hier im Thread ums Einwintern also wenn er nur in den Sommermonaten gefahren wird und eine Winterruhe hält.

Ölwechsel habe ich Ende August machen lassen. Nächstes Jahr dann wieder zu selben Zeit. :thumbup:

Ich habe den Wechselzyklus direkt vor dem Einwintern. Möchte keine Schwebeteilchen im Öl haben die sich über den Winter absetzen. Von der Werkstatt gehts dann direkt ins Winterquartier!

Da der TFSI45 auch bei jährlichem Öl-Service (leider) dasselbe LongLife-Öl bekommt wie beim 2-jährigen Zyklus würde ich Dir für kommendes Jahr auch die Zeit vor dem Einwintern empfehlen. Mit entsprechender Service-Planung hat dass die letzten 10 Jahre (also auch beim Vorgänger) immer perfekt geklappt.

Grüße aus dem Süd-WesTTen

Bernhard
    Euer Guide für Geniesser-TTouren

2014-2023 Audi TT Roadster (8J) 3,2 quattro

2023-Heute Audi TT Roadster (8S), TFSI45 quattro (Bronze Selection)

• …3. Auf der Rückfahrt den Reifendruck dann auf 3,0 bis 3,2 bar erhöhen.

Das habe ich auch noch nie gemacht, nach ein paar Metern liefen die Reifen wieder schön rund.
    Probiere ich dieses Mal vielleicht auch mal aus

AllzeiTT Gute Fahrt

Christian

"Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau

• Da habe ich mich noch nie dran gehalten. Mein Intervall liegt im April/Mai, das hat bisher immer geklappt

Ich habe mir für das jährliche Intervall August/September gesetzt. Da ist da Wetter noch schön, sodass das frische Öl vor dem Einwintern auch noch seine "Wirkung" beim Fahren entfalten kann. Über den Winter steht er dann eben mal 2-3 Monate - ich denke, das sollte und muss er problemlos abkönnen.

Audi TT Coupé - 45 TFSI quattro - S-tronic - 245 PS - S-line Selection - Gletscherweiß Metallic - [EZ 09/2023]
    Audi Q4 Sportback - 50 e-tron quattro - 299 PS - S-line - Gletscherweiß Metallic - [EZ 08/2022]
    Ford Fiesta - 1.25 - 60 PS - ST-line - Pantherschwarz Metallic (Schlecht- und Winterauto) - [EZ 07/2011]