Müssen Original 18 Zoll-Räder eingetragen oder dem TÜV vorgeführt werden?

  • Hallo, zusammen!
    Das Fahrwerks-Thema sollte m.E. vom Ursprungs-Threat 18“ Räder abgekoppelt werden.
    Außerdem wurde Fahrwerk (Dämpfer/Federn) bereits früher und in Verbindung mit anderen Beiträgen ausgiebig diskutiert und behandelt.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    2 Mal editiert, zuletzt von Blauer53 (11. Oktober 2024 um 03:26)

  • Das genannte Eibach B12 Pro-Kit gibt es zur Zeit für 685 Euro. Ich frage mal bei meiner Werkstatt nach, ob die mir das einbauen und vom TÜV genehmigen lassen können.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n Coupé, Bj. 1999, 1,8T 180 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (11. Oktober 2024 um 15:47)

  • Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass es beim TT FWD ein Problem mit dem Eibach 12 Pro Kit gibt, dass nämlich dadurch die HA tiefer als die VA kommt und dadurch der Eindruck einer zu hohen Front entsteht.

    Wäre deshalb ein Gewindefahrwerk anzuraten, bei dem man diese Höhenunterschiede zwischen VA und HA ausgleichen kann?

    Zum Beispiel dieses hier: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…arch=1530-14207

    Gruß

    Andreas

    TT 8n Coupé, Bj. 1999, 1,8T 180 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (11. Oktober 2024 um 15:56)

  • Kann passieren, aus dem Grund habe ich ein ST Sportfahrwerk 50/30 verbaut und bin sehr zufrieden damit. Wenn die Dämpfer einmal raus sind und die Spur eingestellt werden muss, bitte auch gleich die Federbeinstützlager, Traggelenke und Spurstangen Köpfe mit machen

  • Kann passieren, aus dem Grund habe ich ein ST Sportfahrwerk 50/30 verbaut und bin sehr zufrieden damit. Wenn die Dämpfer einmal raus sind und die Spur eingestellt werden muss, bitte auch gleich die Federbeinstützlager, Traggelenke und Spurstangen Köpfe mit machen

    Das hört sich nach etwas Größerem und Teurerem an, dann lasse ich das Ganze lieber.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n Coupé, Bj. 1999, 1,8T 180 PS

  • Ich möchte bei meinem 8n Coupé von den Original 17 Zoll-Räder auf die Original 18-Zoll-Räder umsteigen.

    Muss ich diese eintragen lassen bzw. dem TÜV vorführen?

    Absoluter Wahnsinn 🤯 wie dieser Thread mit so vielen Diskussionen belegt wird!

    Irgend wie nicht nachvollziehbar.

    Es geht nur um einen Radwechsel von 17 Zoll-Räder auf Original 18-Zoll-Räder für den TT 8N die nicht eingetragen werden müssen.

    Es ist mir irgendwie schleierhaft das es doch User gibt die sowenig Fachwissen haben.

  • Absoluter Wahnsinn 🤯 wie dieser Thread mit so vielen Diskussionen belegt wird!

    Irgend wie nicht nachvollziehbar.

    Es geht nur um einen Radwechsel von 17 Zoll-Räder auf Original 18-Zoll-Räder für den TT 8N die nicht eingetragen werden müssen.

    Es ist mir irgendwie schleierhaft das es doch User gibt die sowenig Fachwissen haben.

    Woran störst du dich? Hier wird lediglich diskutiert und gefachsimpelt.. dazu ist doch dieses Forum da

  • Nein das ist nichts anderes wie das B12 mit Einbach Federn.. Nur das es ein Keilform Fahrwerk ist vorne 50mm hinten 30mm tiefer, dadurch hast du den Hängearsch ausgemerzt

    Eigentlich bräuchte ich nur das S-Line-Fahrwerk, zu dem ja die 18 Zoll Räder urspünglich gehören. Aber wie lässt sich das realisieren?

    Gruß

    Andreas

    TT 8n Coupé, Bj. 1999, 1,8T 180 PS

  • Naja dazu gehören tut das Fahrwerk nicht unbedingt zu den Felgen.. gab es alles einzeln oder im Paket zu kaufen.. A wäre es von der Arbeit her immer das selbe, egal ob Original, S-Line, Sportfahrwerk oder Gewinde.. dazu kostet das S-Line, wenn überhaupt noch zu bekommen mindestens 2000€ für gerade mal 20mm tiefer und nicht wirklich besseres Fahrverhalten gegenüber Original

  • Naja dazu gehören tut das Fahrwerk nicht unbedingt zu den Felgen.. gab es alles einzeln oder im Paket zu kaufen.. A wäre es von der Arbeit her immer das selbe, egal ob Original, S-Line, Sportfahrwerk oder Gewinde.. dazu kostet das S-Line, wenn überhaupt noch zu bekommen mindestens 2000€ für gerade mal 20mm tiefer und nicht wirklich besseres Fahrverhalten gegenüber Original

    Welches Fahrwerk passt denn am besten zu den 18 Zoll-Rädern? Und welches ist am günstigsten? Mir reichen 20-30mm tiefer völlig aus.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n Coupé, Bj. 1999, 1,8T 180 PS

  • Welches Fahrwerk passt denn am besten zu den 18 Zoll-Rädern? Und welches ist am günstigsten? Mir reichen 20-30mm tiefer völlig aus.

    Also es gibt kein Fahrzeug was zu einer speziellen Felge passt.. das ST Sportfahrwerk gibt es auch in 30/30 ist mit Sicherheit günstiger wie das B12

  • Hallo, zusammen!
    Das Fahrwerks-Thema sollte m.E. vom Ursprungs-Threat 18“ Räder abgekoppelt werden.
    Außerdem wurde Fahrwerk (Dämpfer/Federn) bereits früher und in Verbindung mit anderen Beiträgen ausgiebig diskutiert und behandelt.

    Ich sehe das auch eigentlich so wie Blauer53!