• Hallo liebe TTler und TTlerinnen.

Mein Name ist Dirk und ich komme aus Mainz. Hier wohne ich nun schon seit über 20 Jahren und fast genauso lange hat es gedauert, bis unser TT Roadster und wir (also ich meine bessere Hälfte Nicole) uns gefunden haben, und nun kann uns auch keine Reparatur mehr trennen :saint:.

Ich liebe Sportwagen und vor allen Dingen natürlich Audi.

Mein Alter? naja...also ich bin in den 80er Jahren schon Auto gefahren ^^

Ich freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch hier im Forum und vielleicht auch auf die ein oder andere Ausfahrt mit euch.

AUDI TT Roadster (8J9) 3.2l VR6 DSG Quattro (06/2007)

• Hallo Dirk

herzlich willkommen in der verrückTTen Truppe!

Wir sehen uns sicher bei einem der nächsten Stammtische oder Ausfahrten.

VG Olli aus der Vordereifel 8)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Audi TT 8N Roadster 1.8T - 179 PS - Bj 12/2001 - steppengras-perleffekt (oder einfacher: "green team") 8)

• Hallo Dirk

Herzlich willkommen in unserer TT-Begeisterten-Gemeinschaft und allzeit gute Fahrt. Bin selbst auch schon in den 80ern Auto gefahren, lässt also Rückschlüsse auf unser Alter zu🤣😂😉.
    Bei mir war das damals übrigens ein Renault R4-F6 Kastenwagen. Bin, bzw. war Schlagzeuger und brauchte den Platz für Transport zu unseren Gigs.

Liebe Grüße aus Sinzig
    Jörg und ChrisTTine

• Hallo ChriTTine, Jörg und Olli.

Freu mich echt hier zu sein:

Bin selbst auch schon in den 80ern Auto gefahren, lässt also Rückschlüsse auf unser Alter zu🤣😂😉.
    Bei mir war das damals übrigens ein Renault R4-F6 Kastenwagen. Bin, bzw. war Schlagzeuger und brauchte den Platz für Transport zu unseren Gigs.

Psssst nix mehr über Alter schreiben, sonst denken die Leute ich fahre nur TT um dem Alterungsprozess zu entkommen 8o.

Da ich nichts zu transportieren hatte ausser mir und gelegentlichen Mitfahrereinnen, war meir erster ein Opel GT (himmelblau). Den habe ich aber nur 2 Jahre gefahren, da in dieser Zeit mindestens 3x der Seilzug für die Klapplampen vorne gerissen ist. Egal, hat trotzdem so richtig Spass gemacht.

Wir sehen uns sicher bei einem der nächsten Stammtische oder Ausfahrten.

I do my very best :thumbup:

• Hallo Dirk,

willkommen bei den TT Audianern und viel Spaß hier.

BesTTe Grüße aus dem Kölner Westen

Alf

Wenn ein Traum vier Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe. ( Verfasser mir unbekannt ;))

• Falls du spontan am Sonntag Lust und Zeit hast lieber Dirk, wir starten eine Nachmittags-TTour Richtung Schottenring.

Weitere Infos dazu findest du im Forum unter Freizeit > Audi Freunde Rhein-Main-Neckar!

Oder eben über mich! 8)

Grüße Naomi

• Psssst nix mehr über Alter schreiben, sonst denken die Leute ich fahre nur TT um dem Alterungsprozess zu entkommen

😂🤣dererlei Sprüche kenne ich🤷🏻‍♂️, bei mir im Kollegen-Kreis wurde, in Relation zum Alter gemutmaßt, ich würde versuchen, eine Verlängerung eines bestimmten Körperteils im unteren Bereich, anzustreben😉😉. Natürlich alles Leute, ohne einen TT😉
    Da fällt mir dann das Lied der Ärzte ein (lass die Leute reden…) und der berühmte Sack mit dem Reis aus dem asiatischen Raum…
    In diesem Sinne also „Willkommen im Club“🤣😂🤣

Liebe Grüße aus Sinzig
    Jörg und ChrisTTine

• Wie bereits angekündigt, hier noch die Bilder von unserem TTchen. Wir haben Ihn aus schlechten Händen befreit und werden Ihn mit Liebe und Respekt behandeln. Es ging Ihm in den letzen Jahren nicht so gut und wurde von Herrchen und Frauchen sehr vernachlässigt. Fahren und tanken war die Devise, Hauptsache das Dach ging auf. Wie es unter der Haube aussah war nicht wichtig und waschen? was ist das denn?

Ich habe mir in den letzten Wochen viel Mühe gegeben, das Schätzchen richtig zu säubern und denke dass es Ihm gefallen hat. Motorraum und Haube innen von Hand gereinigt (keine Motorwäsche!). Innen Grundreinigung (Lederpflege kommt noch).

Es gibt über der Frontscheibe leider 2-3 kleine Steinschläge, die man etwas weiter von Fahrzeug weg nicht direkt sieht aber wenn ich die Frontscheibe erneuern lasse (erst nächstes Jahr), lasse ich Ihn in diesem Bereich neu lackieren. Wenn die Scheibe schon mal raus ist, ist es auch einfacher. Geplant ist die Lackierung nur oberhalb der Scheibe und dann seitlich auslaufen zu lassen. Übergang bei der Farbe wird kaum bis garnicht sichtbar sein.

Technisch haben wir auch schon ein paar Dinge machen lassen:

1. Scheiben und Belage vorne neu
    2. Scheiben, Beläge sowie Bremssättel hinten neu (die Story hat einen eigenen Thread).
    3. Punpe Scheibenwaschanlage neu (Scheibe, nicht Lampen)
    4. Austausch Zündkerzen nach 48 Monaten

Am Lack habe ich mich selber versucht und voller Freude massig Polieraufsätze bestellt. Dazu Black Polisch und Wax von Sonax aber mir gefällt das Ergebnis überhaupt noch nicht. Auch hier werde ich den Wagen zum Aufbereiter bringen. Das Cover lasse ich dann auch reinigen und impregnieren. Sieht zwar noch gut aus aber wenn er schon mal dran ist, dann richtig.

Was ist noch offen:

Er hat jetzt nach 16 Jahren 150tsd KM drauf und ich konnte keinerlei Hinweise auf den Austausch der Steuerkette finden. Starte ich den Wagen kalt, höre ich nicht die typischen Steuerkettengeräusche, die dann auftreten (rasseln und leichte Schläge), wenn Sie sich gelängt hat. Auch die Audi Fachwerkstatt, die alle Reparaturen durchgeführt hat, sagte mir nichts von irgendwelchen Steuerkettenauffälligkeiten. Naja, manche Werkstätten denken sowieso nicht über den Tellerrand hinaus und wenn man nicht direkt einen Auftrag erteilt "Bitte Steuerkette prüfen" wird auch nichts gemacht. Nicht mal hingehört. Nun werde ich nochmals hinfahren und lasse die Werte der Blöcke (glaube das sind die Blöcke 208/209) checken (7 Grad oder so aber muss ja die Werkstatt wissen).

Die Klimaanlage läuft und kühlt aber da fehlt auf jeden Fall Kältemittel. Das lasse ich dann auch noch machen.

So jetzt habe ich kräftig in meinem Profil nachgebessert und wenn Ihr noch Fragen habt...fragt mich ;)

• Klimaservice erledigt.

50% Kältemittel nach 8 Jahren noch drin.

Steuerkette Check dann bei nächster Gelegenheit aber bisher ist auch nach 155tsd KM noch nichts zu hören.

Vielleicht hilft auch der jährliche Oelwechsel mit 5W 30 LL.