Entschlüsselung FIN - Rückfrage zu Modelljahr

  • Hallo!

    Mein kürzlich erworbener 8N3 ist EZ 30.06.2003 und lief das erste Zulassungsjahr direkt auf die AUDI AG in Ingolstadt. Jetzt zeigt mir die Fahrgestellnummer aber als Modelljahr eine "2" an, heißt 2002.

    Ich kenne mich zugegebenermaßen bei Audi nicht mehr so gut aus, mein letzter Audi ist 12 Jahre her: ab wann wechselt in der FIN-Logik das Modelljahr bei Audi? Mitte / Ende Sommer des Vorjahres oder doch zum kalendarischen Jahreswechsel?

    Mich wundert, dass eine Werks-Eigenzulassung in exakt Mitte 2003 laut FIN noch ein Modelljahr 2002 sein soll.


    Grüße

    Christian

    Audi TT 8N3, Mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

    Einmal editiert, zuletzt von Itte (18. Dezember 2023 um 15:20) aus folgendem Grund: Typo...

  • das Modeljahr wechselte immer nach den Werksferien, es kann gut sein das dein Auto längere Zeit auf Halde oder im Werk ohne Zulassung lief.

    Mein Roadster zb ist BJ 11.2005 steht im Serviceaufkleber, ist somit MJ 2006 steht in der FIN und EZ 3.2006 steht im Fahrzeugschein. mein Auto stand also 4 -5 Monate auf Halde

  • Würde mal gerne eine 2002er Preisliste mit meinem Wagen abgleichen. Hätte zufällig Jemand so etwas auf dem Rechner und könnte es weiterleiten? Ich finde nur Prospekte und Preislisten ab Modelljahr 2003.

    Grüße

    Christian

    Audi TT 8N3, Mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

  • Hallo, Christian,

    kannst du damit was anfangen.

    Ich schau aber noch, ob ich für das Coupé auch eine 2002er PL habe. Die meisten M-Ausstattungen sind aber bei TTR und TTC identisch.

    bull68 hat‘s richtig dargestellt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, bekam in der fraglichen Zeit die erste Euphorie einen ziemlichen Dämpfer. Und was speziell ein Coupé in dieser ‚Knallerfarbe‘ betrifft: Der stand sich beim Händler die Räder eckig. Farbe war dort nicht gefragt.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer53 (18. Dezember 2023 um 18:07)

  • Danke Euch beiden!

    Der Wagen gibt mir zunehmend Rätsel auf. Wenn das was hier geschrieben steht auch nur im Ansatz stimmt, gab es das Papaya erst zum Modelljahr 2004, ab 07/2003.

    Wissenswerte Details zum 8N


    Würde zur EZ 30.06.2003 auffällig stimmig passen. Und dennoch, der Wagen ist laut FIN ein Modelljahr 2002. Und laut altem Fahrzeugbrief weiß lackiert. Auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde steht der Farbcode auch nicht gedruckt drin (wie der Rest), sondern der Farbcode für Papaya wurde handschriftlich mit einem schwarzen Filzer ergänzt. Gleichwohl ist der Wagen ringsum, auch unten im verborgenen, Orange.

    So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass das mal ein Ausstellungsfahrzeug oder Pressewagen gewesen sein könnte, was auch die bizarre Ausstattung etwas erklären würde (Mokassin in Soul mit Alcantara-Himmel).

    Gibt es bei Audi eine Anlaufstelle, vergleichbar dem Mercedes Classic Center, wo man mit so dummen Fragen aufschlagen kann, ohne ausgelacht zu werden?


    Grüße

    Christian

    Audi TT 8N3, Mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

  • Mhm...

    Echt merkwürdig!

    Allerdings:

    Messefahrzeuge oder Fahrzeuge für Pressevorstellungen sind in der Regel Vorserienfahrzeuge, die in keinster Weise der Serie entsprechen.

    Diese Fahrzeuge dürfen maximal auf die Audi AG, "zu Erprobungszwecken" (Steht dann auch so in den Papieren) zugelassen werden, können dann noch intern genutzt werden und müssen danach aber verschrottet werden.

    Auf gar keinen Fall kommt so ein Fahrzeug in den Handel...!

  • Ob das damals schon so strikt seitens Audi gehandhabt wurde?

    Meine Mutter z.B. fährt seit über 20 Jahren ein ehemaliges Pressefahrzeug von Daimler, ein sehr nett konfigurierter SLK 320. Ein Facelift Modell mit EZ eines Vorfacelifts. Und der wurde auch zu Geld gemacht (Schwaben halt :D ). Den hatte mein Vater damals direkt in Stuttgart am Pragsattel gekauft.

    Was mir noch aufgefallen ist: der Wagen hat die Flatblade-Wischer dran, auch gut ausgebleicht, also alt. Diese kamen ja auch erst im Frühjahr 2003 in die Serie. Klar, kann vom Zweitbesitzer umgebaut worden sein, im Lichte der weiteren Ungereimtheiten aber durchaus auch ein mögliches Indiz für ein "Vorserien-MOPF".

    Wäre halt cool, man könnte da bei Audi gezielt nachfragen. Die haben vielleicht noch Aufzeichnungen aus der Zeit...


    Grüße

    Christian

    Audi TT 8N3, Mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

  • Wäre halt cool, man könnte da bei Audi gezielt nachfragen. Die haben vielleicht noch Aufzeichnungen aus der Zeit...

    Christian, wende dich mal an die Audi Kundenbetreuung.

    Ein Audi Partner könnte über die FIN auch eine Abfrage machen - wenn er nett ist. Oder du meldest dich bei MyAudi an, müsstest dann aber noch freigegeben werden als Halter. Dann kannst du auch auf dein Fahrzeug zugreifen.

    Die Aussage von lueckge kann ich nach meinem Kenntnisstand bestätigen.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Den myAudi Zugang habe ich sogar, der Wagen ist dort auch geführt, war eine ziemliche "Geburt" bis das geklappt hat, musste dafür in Ingolstadt anrufen weil es mein Händler nicht hinbekommen hat...

    Nun ja, hat dann letztlich ja funktioniert. Allerdings ohne weitere Erkenntnisse, unter Lackierung ist "Individuallackierung Uni" aufgeführt, ansonsten ist die Ausstattung nicht vollständig, es fehlen der Alcantara Himmel und das Titan Paket.

    Grüße

    Christian

    Audi TT 8N3, Mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

  • Moin, kann es denn sein das dass Auto mal aufgearbeitet wurde? Nach einem Unfall evtl.?

    Wenn das nicht bis zur Rohkarosserie runter gestrippt wurde, dann nein. Bisher konnte ich auch keine Nachlackierungen finden, selbst die Frontschürze wirkt noch nach Erstlack.

    Grüße

    Christian

    Audi TT 8N3, Mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

  • Itte im erWin müsstest du genauere Informationen als in der myAudi App finden. Da steht auch das Produktionsdatum, was ja mit dem MJ bzw. der EZ nichts zu tun hat.

    Kostet jedoch rund 10EUR für eine Stunde. Aber du kannst dir ja dann gleich auch ein paar Reparaturleitfäden herunterladen.

  • Aber du kannst dir ja dann gleich auch ein paar Reparaturleitfäden herunterladen.

    Hab' ich jetzt doch schon ;)

    Aber den 10er werde ich wohl setzten, wenn man da wirklich das Produktionsdatum herauslesen kann...


    Grüße

    Christian

    Audi TT 8N3, Mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix

  • Das glaube ich auch nicht. Wo du mal schauen kannst, wären verschiedene Bauteile,wenn sie noch Original sind wann sie Produziert wurden. A alle Scheiben da steht das Jahr, B SUV,LMM, Druckregler wenn das noch alles Original ist steht dort eine Produktionswoche und Jahr drauf, C verschiedene Verkleidungsteile haben innen einen Aufkleber mit Woche und Jahr

  • Komisch, ich habe das Produktions- und Lieferdatum im erWin unter elsaWin auslesen können. Das Bild hat leider einen kleinen Fehler.

    Im Weiteren kann man auch bei Audi Digital Twin seine Konfiguration auslesen (Audi Digital Twin | Welcome).

    Cool! Von meinem Wagen?

    Was war denn nun Produktionsdatum? Ich kann bei deinem Anhang leider irgendwie nichts herauslesen...


    Grüße

    Christian

    Audi TT 8N3, Mazda miata NA, Mercedes W123 und als daily BMW M140ix