Der Zahnriemen wechsel bei meinem TT R 8N war vor 10 Jahren, muss ich ihn wechseln?
Zahnriemenwechsel TT N
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ja, ich wechsel alle 6 - 7 Jahre, egal wieviel km ich gefahren bin
gruss aus Düren
Norbert
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Besten Dank Norbert. Dann werde ich versichtshalber den Zahnriemen einschließlich Wasserpumpe usw. im März 24 wechseln lassen.
Gruß Lothar
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Das Dumme ist, dass Audi ab einem bestimmten Baujahr beim 8N keinerlei Zeitspanne mehr angibt, sondern nur noch Kilometer.
Was bei einem unserer TTs dazu führte, dass die Audiwerkstatt die beim Vorbesitzer regelmäßig penibel und teuer den Service gemacht hat, nie den Zahnriemen angeschaut hat, da der Wagen ja erst 57.000 km runter hatte...
Allerdings war dieser Zahnriemen (und die erste Wasserpumpe mit Plastikschaufelrädern wie sie bei der Erstausrüstung damals verbaut wurde) eben auch schon bereits 19 Jahre alt war als wir den Wagen bekamen.
Wir haben das, als wir den Roadster gekauft haben, sofort machen lassen und das war auch gut so wie sich zeigte...!!!
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hallo lothar, das könnte dir weiterhelfen. vor 10 jahren hatte ich das hier im forum einmal gefragt. interessant.
neTTe grüsse aus dem enzkreis
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Audi hat 2007 den Zahnriemenwechsel auf einen festen Intervall alle 5 Jahre festgelegt
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Besten Dank, dann wird es Zeit den Zahnriemen einschl. Zubhör zu wecheln.
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Ich bin nach 5 Jahren auch wieder dran. Schau Dir mal den Kompletten Satz von Hepu an. Schaufelrad der WAPU aus Messing. https://web1.carparts-cat.com/default.aspx?1…&31=4089&330=30
Den Satz für meinen AUM habe ich jetzt verbaut und wird dieses Jahr wieder verbaut.
VG
Lars
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Allgemein:
5Jahre halte ich für ein sehr kurzes Wechselintervall. Ich habe nach 15 Jahren und 120Tkm erstmalig gewechselt und alle Teile waren noch i.O. Für den 2.0TFSI im 8J sind lediglich 180Tkm vorgegeben.
Ich würde nach 120Tkm oder zehn Jahren wechseln.
Zum Hepu Satz:
Den habe ich an meinem 8J verwendet und war mit der Qualität der Teile sehr zufrieden. Der enthaltene Zahnriemen war von Continental und die Rollen und der Riemenspanner von Schaeffer. Ob es das Messingschaufelrad braucht sei mal dahingestellt. Ich denke Kunstoffräder sind ebenso zuverlässig. Original war auch eine WaPu mit Kunstsoffschaufelrad verbaut.
Viele Grüße
Micha
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Also zum eine geht es hier um eine 8n und zum anderen geht es ja beim Wechsel darum das diese Kunststoffschaufelräder bei der Wapu ein Problem verursachen können, Weill sie nur auf der Welle aufgeschrumpft sind und einen Riss bekommen können und das Rad nicht mehr fest sitzt
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Das es hier um den 8N geht hatte ich verstanden. Ich wollte lediglich eine Rückmeldung zur Qualität der Hepu-Teilesatzes geben, auch wenn sich das auf den 8J bezieht. Ich denke das dürfte auf den Satz für den 8N übertragbar sein.
Danke für den Hinweis auf das mögliche Fehlerbild bzgl. Flügerrad aus Kuststoff. Daran hatte ich nicht gedacht!