Zahnriemenwechsel TT N

  • Das Dumme ist, dass Audi ab einem bestimmten Baujahr beim 8N keinerlei Zeitspanne mehr angibt, sondern nur noch Kilometer.

    Was bei einem unserer TTs dazu führte, dass die Audiwerkstatt die beim Vorbesitzer regelmäßig penibel und teuer den Service gemacht hat, nie den Zahnriemen angeschaut hat, da der Wagen ja erst 57.000 km runter hatte...

    Allerdings war dieser Zahnriemen (und die erste Wasserpumpe mit Plastikschaufelrädern wie sie bei der Erstausrüstung damals verbaut wurde) eben auch schon bereits 19 Jahre alt war als wir den Wagen bekamen.

    Wir haben das, als wir den Roadster gekauft haben, sofort machen lassen und das war auch gut so wie sich zeigte...!!!

  • Allgemein:

    5Jahre halte ich für ein sehr kurzes Wechselintervall. Ich habe nach 15 Jahren und 120Tkm erstmalig gewechselt und alle Teile waren noch i.O. Für den 2.0TFSI im 8J sind lediglich 180Tkm vorgegeben.

    Ich würde nach 120Tkm oder zehn Jahren wechseln.

    Zum Hepu Satz:

    Den habe ich an meinem 8J verwendet und war mit der Qualität der Teile sehr zufrieden. Der enthaltene Zahnriemen war von Continental und die Rollen und der Riemenspanner von Schaeffer. Ob es das Messingschaufelrad braucht sei mal dahingestellt. Ich denke Kunstoffräder sind ebenso zuverlässig. Original war auch eine WaPu mit Kunstsoffschaufelrad verbaut.

    Viele Grüße

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von fm-maniac (4. Januar 2024 um 09:18)

  • Also zum eine geht es hier um eine 8n und zum anderen geht es ja beim Wechsel darum das diese Kunststoffschaufelräder bei der Wapu ein Problem verursachen können, Weill sie nur auf der Welle aufgeschrumpft sind und einen Riss bekommen können und das Rad nicht mehr fest sitzt

  • Das es hier um den 8N geht hatte ich verstanden. Ich wollte lediglich eine Rückmeldung zur Qualität der Hepu-Teilesatzes geben, auch wenn sich das auf den 8J bezieht. Ich denke das dürfte auf den Satz für den 8N übertragbar sein.

    Danke für den Hinweis auf das mögliche Fehlerbild bzgl. Flügerrad aus Kuststoff. Daran hatte ich nicht gedacht!