Raddrehzahl abhängiges "Klicken" aus Richtung der Hinterräder (gelöst)

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe ein nerviges Problem an den Hinterrädern bzw. evtl. an den Bremsen......seit einiger Zeit klickert es immer lauter hinten bei der Fahrt, und zwar Rad-Drehzahlabhängig , was besonders in langsamer Fahrt durch den Ort bzw. durch Häuserzeilen bemerkt wird. Wenn ich die Handbremse ruckartig anziehe (sodass die Räder kurz blockieren) , wird es etwas leiser, fängt aber dann gleich wieder an . Die Bremsen wurden letztes Jahr gemacht, da es hinten immer quietschte, wurde nachgebessert. Und nun dieses Klicken, sehr nervig, auch für Außenstehende.

    Kennt das vielleicht jemand ? Könnten es falsch eingesetzte Beläge sein ? Oder angerostete Hitzebleche ? (da habe ich bereits dran rumgebogen ohne Erfolg) Und auf der Hebebühne oder mit Wagenheber angehoben klickert nichts

    Vielen Dank für mögliche Ratschläge und viele Grüße , Ralle

  • Guten Morgen, da fällt mir der ABS Ring ein, also Rost der am Sensor reibt oder ein Radlager. Am besten Rad ab, Sattel runter, Bremsbeläge raus und drehen. Falls Quattro müsste evtl die Antriebswelle raus sonst gibts Nebengeräusche. Gruß Frank

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten, super ! Also, Räder werden demnächst gewechselt und Reifen müssen dann eh neu, das mit den Steinen kenne ich auch, würde aber nicht das plötzliche leiser werden bei Handbremseneinsatz erklären......

    Radschrauben ist auch eine gute Idee, sagte die Werkstatt auch, werde ich überprüfen. Und ja, Rad ab und Sattel runter werde ich probieren, falls ich es nicht finde, muß dann die Werkstatt ran, er bekommt im Oktober TÜV.

    Nochmals lieben Dank für die Vorschläge

  • Und hier die Auflösung : Torsten TT48 hatte Recht und, nein, es war keine blöde Frage. Die Radschrauben waren nicht exakt gleich lang, ich habe

    schon jetzt auf WR gewechselt und es dabei festgestellt.

    Es lag also an den Radschrauben. Nochmals danke an alle ! und viele Grüße

  • audiaudi 29. September 2023 um 00:23

    Hat den Titel des Themas von „Raddrehzahl abhängiges "Klicken" aus Richtung der Hinterräder“ zu „Raddrehzahl abhängiges "Klicken" aus Richtung der Hinterräder (gelöst)“ geändert.
  • Und hier die Auflösung : Torsten TT48 hatte Recht und, nein, es war keine blöde Frage. Die Radschrauben waren nicht exakt gleich lang, ich habe

    schon jetzt auf WR gewechselt und es dabei festgestellt.

    Es lag also an den Radschrauben. Nochmals danke an alle ! und viele Grüße

    oh ,das ist schlecht ..hoffe der ABS Ring hat nichts abbekommen