• Hallo zusammen, hier zur Info und Vorsorge ein Tip von mir. Letzte Woche war meinem Sohn die Heckscheibe am 8N beim schließen des Verdecks rein gefallen. Nachdem ich die wieder eingeklebt habe überprüfte ich bei meinem ob innen die Scheibe noch anständig verklebt war da von außen alles wie neu war. 🥹innen allerdings war die Überlappung schon an einigen Stellen lose und der Rest nur leicht fest. Habe dann alles neu verklebt ( nehme hierfür Sikaflex) von innen. Vorsorglich wurde bei meinem Nachbarn auch geprüft und auch dort löst sich die Scheibe erst von innen. Also rate ich zur Vorsorge das zu prüfen und ggf neu zu verkleben bevor die Scheibe rein fällt ( unpassend im Urlaub zb ) Gruß Frank

  • Wäre das nicht sogar ein Glasschaden, den die Teilkasko abdeckt? Dann gäbe es nämlich ein komplett neues Verdeck........

    Audi TT 8N Roadster, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Brillantrot, Mokassin schwarz, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Parabol, ST XA, 18" OZ

    Audi TT 8N Coupé Quattro, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Sprintblau, S-Line, Leder beige, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Becherhalter, 18" Atura

    VW Golf 4 2.3 V5, Modell 2002, 170 PS AQN, Black Magic Perleff., Exklusiv, Schiebedach, LED Scheinwerf., Gr. Navi, Sitzheiz., Komfortbl., Tempom., Scheinwerferrein., Recaro Leder, Eibach, BN Pipes, 18" A3 Felg.

  • Hallo zusammen, hier zur Info und Vorsorge ein Tip von mir. Letzte Woche war meinem Sohn die Heckscheibe am 8N beim schließen des Verdecks rein gefallen. Nachdem ich die wieder eingeklebt habe überprüfte ich bei meinem ob innen die Scheibe noch anständig verklebt war da von außen …

    Hallo, Frank,

    interessanter Hinweis, vor allem wg. der wiederholten Feststellungen.

    Hast du zur gezielteren Eingrenzung mal Daten, also Baujahre? Danke!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Dieses Thema ist ja typisch für die Roadster-Verdecke beim 8N. Bzw. nicht nur dort, sondern auch bei anderen älteren Fahrzeugen mit Stoffverdeck und verklebter Glasscheibe. Daher sollte man immer vorsorglich prüfen, wo sich ggf. (innen wie außen) etwas ablöst und dann zügig reagieren.

    Ich war vergangenes Jahr auch betroffen und viele Sattler haben abgelehnt, die Scheibe neu einzukleben ("geht nur ein neues Verdeck... wird sich früher oder später wieder lösen"). Fündig geworden bin ich dann bei Sattlerei Manfred Lobig in Nürnberg: http://www.autosattlerei-nuernberg.de

    Ist eine sehr kleine Sattlerei in "Hinterhof-Gestalt", aber ein sehr netter Inhaber. Er meinte, er habe sich darauf spezialisiert, mit unterschiedlichen Klebern Versuche gemacht usw. Meine Ablösungen (unterer Bereich außen und eine kurze Seite innen) hat er neu verklebt. Zwar recht großzügig (man sieht es doch... aber der Kleber dunkelt allmählich nach), aber bis jetzt hält's. Und daran gemessen, dass ein neues Verdeck bis ins mittlere 4-Stellige geht, waren die (ich glaube) 280 Euro in Ordnung.

    Viel Erfolg!

    Kai

    P.S.: Dass einem eine Versicherung als "Glasschaden" ein neues Verdeck im Tausender-Bereich spendiert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

  • eine Versicherung als "Glasschaden" ein neues Verdeck im Tausender-Bereich spendiert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

    Ich mir auch nicht!

    Ich schaue regelmäßig die Heckscheibe von Innen und Außen an. Bis jetzt noch nichts zu sehen oder zu ertasten! Aber irgendwann scheint der Tag leider zu kommen....