Beiträge von Black_in_Black

    Fahrzeug

    Das DQ250 ist bei regelmäßiger und richtiger Wartung relativ problemlos!

    Wann war der letzte Wechsel vom Getriebeöl und Filter?

    Tritt die Problematik im kaltem Zustand oder warmen Betriebszustand auf?

    Stell das Fahrzeug rückwärts gegen eine Steigung ab. Dann R einlegen.

    Läßt sich R sauber einlegen? Oder hakelts?

    Fuß von der Bremse.

    Was macht das Fahrzeug?

    Nach vorne rollen? Oder hält er?

    Bei leichtem Gasimpuls müsste das Fahrzeug sauber und sanft den Hang rückwärts hochschieben.


    Das Nachrollen nachdem P eingelegt wurde ist Konstruktionsbedingt normal. Je nach Stellung braucht es eine ¼-½ Umdrehung bis der Sperrbolzen greift.


    Ich würde auf Verdacht das Öl und den Filter wechseln.

    Anständiges Öl+Filter nehmen!

    Dann mit VCDS Grundeinstellung durchführen.


    Gruß Micha

    Der kleine schwarze steht wohlbehütet in der Garage und hält bis zum April Winterschlaf.

    Vollgetankt, Cetek dran und Reifen aufgepumpt. Handbremse offen.....

    Evtl stelle ich noch einen Luftentfeuchter rein.

    Wenn das Wetter gut ist, dann kommt das Auto mal raus und wird auf dem Hof bewegt.

    Umgebaut wird NICHTS, der steht zu 100% Original....

    Es stehen über den Winter folgende Arbeiten an:

    -Roststelle Kennzeichenbeleuchtung

    - Schaltsack hat einen Riss. => die Preise für diese billige Achsmanschette haben mir fast die Schuhe ausgezogen....

    - Zwischendurch Innenraum und Lederpflege

    - Untenrum den ganzen Flugrost entfernen und den Unterboden so richtig chick machen

    - 2 neue Fußmatten kaufen.

    Im März gibt's frischen Ölwechsel und neue Pneus.

    Gruß Micha

    eine Versicherung als "Glasschaden" ein neues Verdeck im Tausender-Bereich spendiert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

    Ich mir auch nicht!

    Ich schaue regelmäßig die Heckscheibe von Innen und Außen an. Bis jetzt noch nichts zu sehen oder zu ertasten! Aber irgendwann scheint der Tag leider zu kommen....

    Bluetooth

    Wir haben im Roadster das originale Audi Radio dringelassen und stattdessen einen BlueMusik Adapter eingebaut. Der geht an den CD Eingang und sonst bleibt alles gleich.

    Funktioniert einwandfrei.

    Damit fliegen keine CD's mehr im Fahrzeug rum.

    Damit kann man dann direkt die Musik vom Handy laufen lassen.... Amazon Playliste z.B.

    Sprachnachrichten von WhatsApp kann man dann auch über das Radio laufen lassen.

    Der Sound ist wie bei CD.

    Gruß Micha

    Laie versuche ich das ganze auch irgendwie zu verstehen

    Ich hoffe Du hast Dir mal die Reparatur Anleitungen besorgt. Sind hier im Forum verlinkt. Tagesticket kostet, glaube ich, 7€. Drucker anschmeissen, sauber abheften und lesen.

    Das würde es Dir einfacher machen gewisse Dinge zu verstehen!

    VCDS wäre noch das i-Tüpelchen obendrauf.

    Dann kannst du Stellglied Diagnose durchführen.

    Ich empfehle ein org VCDS z.B. von PCI. Dann haste Support und die Jungs aus'm VCDS Forum helfen dann auch....

    Bei China Schrott VCDS wäre ich auch "verschnupft".....

    Die Fehler bzw. Störungen/Symptome dokumentieren. In Ruhe drüber nachdenken. Rep-Anleitung lesen... Systematisch vorgehen. Dann wird das Auto wieder laufen.

    Das soll jetzt kein Angriff gegen Dich sein, nur eine Hilfestellung um eine gute Basis zu haben damit Dein Auto wieder läuft!

    Denn so wie ich das gelesen habe... Austauschmotor, Turbo lose, Steuergeräte Tausch sind für mich jetzt nicht der Traum.

    Das ist ohne genaue Diagnose...alles Glaskugel.

    Ich wünsche Dir trotzdem gutes Gelingen und wenn Du gesicherte Ergebnisse hast, dann sehen wir mal weiter.

    Gruß Micha

    Daher geht er davon aus, dass es an einem/mehreren Hydros liegen muss. Wie kann ich die als Laie prüfen?

    Reperaturanleitung besorgen und Fühlerlehre.

    "Nach Arbeiten am Ventiltrieb Motor vorsichtig mindestens 2

    Umdrehungen durchdrehen, damit sichergestellt ist, dass kein

    Ventil beim Anlassen aufsetzt"

    Zum Ermitteln des Spiels zwischen Nocken und Tassenstößel

    drücken Sie den Tassenstößel mit einem Holz- bzw. Kunststoffkeil

    nach unten.

    Lässt sich eine Fühlerblattlehre 0,20 mm zwischen Nockenwelle

    und Tassenstößel schieben:

    – Ersetzen Sie den Tassenstößel

    Viel Glück

    „. … für meine Frau“ hört sich ein bisschen wie eine Ausrede an, damit du dich auch mit dem ‚kleinen Schwarzen‘ beschäftigen kannst, und das nicht nur für Reparaturen und chic machen.

    Hallo Blauer 53,

    Ist keine Ausrede.....ist wirklich der 2.Wagen für meine Frau! :) .....Sie wollte schon immer gerne einen 8N Roadster haben.

    Klar bin ich nicht abgeneigt, mich um den "kleinen Schwarzen" zu kümmern ;)

    Also: Euch viel Freude mit dem Roadster und stets gute Fahrt!

    Danke! Dir auch!


    Gruß

    Micha

    Ja Uralt, trifft es.

    In meinem Passat B6 und Seat 6j habe ich die V-förmige OBD II Schnittstelle bzw. Stecker. Da passt ja mein VCDS und funktioniert....

    Ich bitte um ein wenig Nachsicht, bin schon etwas älter und kein gelernter KFZ'ler.

    Bin nur Hobbyschrauber....der Passat hat jetzt 350TKM auf der Uhr.

    Werkstatt Handbuch bzw. Reparaturanleitungen habe ich mir schon mal prophylaktisch besorgt. Aber noch nicht reingeschaut.

    Bei mir sind auch nur die Pins

    1,4,5,7 und 16 [Rot] belegt.

    Was kann ich jetzt machen um mein VCDS zu verbinden?

    Gruß Micha