Batteriespannung über Klimadisplay anzeigen

  • Hallo,hab hier schon öfters gelesen,dass man die Batteriespannung u.andere Daten über eine bestimmte Tastenkombi sich anzeigen lassen kann.Habe das heute mal ausprobiert und explizit die Bordspannung abgerufen.Im Leerlauf mit Licht an (Xenon)habe ich ,schwankt zw.13,8 und 14.0 Volt.Sitzheizung und Heckscheibe dazu 13,7 -13,9 Alles aus im Leerlauf zw.14.1 und 14.4.Ich denke die Batterie scheint noch gut zu sein und der Regler normal arbeitet.Ahh,es handelt sich um ein 8N Cabrio,Bj 2004 mit 106450 Km.Allen noch einen schönen Abend,Gruß Harald

  • Ja HerberTT ,die 20.Es gibt noch viele andere die mir .....ehrlich gesagt suspekt sind.ZB 28 Kompressor,was ist soll und was ist Wert.Verwirrt ich bin.Ich schau da lieber nach was ich auch verstehe,Volt,KM/h,Upm,Kühler und Motortemp.Bin halt kein Profi,Mfg Harald

  • Harald400 Die Motortemperatur (Klimacode 51C) ist anscheinend nur eine berechnete Größe und daher kaum aussagekräftig.

    Das würde mich auch interessieren, eine fundierte Aussage zu diesem Thema habe ich noch nicht gefunden. Noch wichtiger wäre die Motoröltemperatur, aber die haben die "Vorsprung durch Technik" Ingenieure komplett ignoriert. Wen interessiert denn schon das Motoröl bei einem "Sportwagen".......

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hatte mir seinerzeit ein kleines Kästchen geholt mit Sensoren für Ladedruck und Öltemperatur. Nachdem es Strom gekriegt gab's Spannungsanzeige dazu. Anzeige war Anstatt des Senders im FIS.

    Im TTS 8J kann ich mir für ca. 10 Sekunden die Öltemperatur holen. Reicht fürs Kaltfahren am Sachsenring. :)

  • HerberTT - das funktioniert aber nur wenn man das große FIS mit CAN-Bus und eine Ölwanne mit Sensor hat.

    Aber den Satz " Nachdem es Strom gekriegt gab's Spannungsanzeige dazu" verstehe ich nicht ganz. Strom fließt ja nur dann wenn eine Spannung vorliegt so wie Wasser (Strom) in einer Wasserleitung nur fließt wenn Druck (Spannung) vorhanden ist. Genau genommen verbraucht man ja auch keinen Strom und man erzeugt eine Spannung und keinen Strom. Strom ist sozusagen nur das Ergebnis aus dem Verhàltnis von Spannung und Widerstand (ohmsches Gesetz- sollten wir als Deutsche eigentlich in der Schule zumindest einmal gehört haben).

    zum Thema zurück:

    Die Messung der Bordspannung geht über den Klimacode anscheinend ziemlich genau (https://audi-tt8n.blogspot.com/2020/04/klimacodes.html)

    maik3 ich würde vermuten dass die Werte des Klimabedienteils von der K-Leitung kommen. Vielleicht kann wer in den MWB vom VCDS den Wert 51C finden.

    Einmal editiert, zuletzt von manniB (16. Dezember 2022 um 07:00)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab's zwar nicht gemessen, aber Strom hat das Kästchen sicher genommen, weil halt Spannung da war. :)

    Ich wollte zuerst nicht so ins Detail geben, weil es das Teil nicht mehr gibt.

    Die Sensoren waren ein Drucksensor, der in einen der Druckschläuche per T-Stück eingeschleift wurde, und eine andere Schraube für die Ölwanne mit Temperatursensor.

    Das nette an dem Teil war, dass man sich die Anzeige konfigurieren konnte, wie unter 75°C wird die Temperatur des Öls angezeigt. Oder ein Warnton für Unterschreiten von 10,5V Bordspannung.