Batteriespannung über Klimadisplay anzeigen

  • Hallo,hab hier schon öfters gelesen,dass man die Batteriespannung u.andere Daten über eine bestimmte Tastenkombi sich anzeigen lassen kann.Habe das heute mal ausprobiert und explizit die Bordspannung abgerufen.Im Leerlauf mit Licht an (Xenon)habe ich ,schwankt zw.13,8 und 14.0 Volt.Sitzheizung und Heckscheibe dazu 13,7 -13,9 Alles aus im Leerlauf zw.14.1 und 14.4.Ich denke die Batterie scheint noch gut zu sein und der Regler normal arbeitet.Ahh,es handelt sich um ein 8N Cabrio,Bj 2004 mit 106450 Km.Allen noch einen schönen Abend,Gruß Harald

  • Ja HerberTT ,die 20.Es gibt noch viele andere die mir .....ehrlich gesagt suspekt sind.ZB 28 Kompressor,was ist soll und was ist Wert.Verwirrt ich bin.Ich schau da lieber nach was ich auch verstehe,Volt,KM/h,Upm,Kühler und Motortemp.Bin halt kein Profi,Mfg Harald

  • Harald400 Die Motortemperatur (Klimacode 51C) ist anscheinend nur eine berechnete Größe und daher kaum aussagekräftig.

    Das würde mich auch interessieren, eine fundierte Aussage zu diesem Thema habe ich noch nicht gefunden. Noch wichtiger wäre die Motoröltemperatur, aber die haben die "Vorsprung durch Technik" Ingenieure komplett ignoriert. Wen interessiert denn schon das Motoröl bei einem "Sportwagen".......

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hatte mir seinerzeit ein kleines Kästchen geholt mit Sensoren für Ladedruck und Öltemperatur. Nachdem es Strom gekriegt gab's Spannungsanzeige dazu. Anzeige war Anstatt des Senders im FIS.

    Im TTS 8J kann ich mir für ca. 10 Sekunden die Öltemperatur holen. Reicht fürs Kaltfahren am Sachsenring. :)

  • HerberTT - das funktioniert aber nur wenn man das große FIS mit CAN-Bus und eine Ölwanne mit Sensor hat.