• Mahlzeit und hallo zusammen đŸ€—

    Mein TT 8S, Baujahr 2017

    Ich möchte eine, auf meinem iPhone geplante Navigation, auf meinem MMI Display angezeigt bekommen.

    Frage 1,

    Ist es richtig, dass ich dafĂŒr das Smartphone Interface freischalten lassen muss?

    Laut Zubehör-Katalog wĂ€ren das dann 275€ und gĂ€be es wohl fĂŒr mein Modell

    Frage 2,

    Das funktioniert dann auch so, wie gewĂŒnscht, wer hat denn sowas bei sich machen lassen??

    Danke vorab und

    Liebe GrĂŒĂŸe aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

  • Hi Jörg, ja ist korrekt. Die Freischaltung ist notwendig. Habe es im TT selber nicht, aber BĂ€rbel fĂ€hrt in Ihrem A1 ausschließlich damit, ich im A6 gelegentlich, da Google genauer die Staus zeigt als der 6er. In beiden ist es natĂŒrlich etwas grĂ¶ĂŸer anzusehen durch das Display, aber auch im TT ausreichend. Es laufen aber auch nicht alle Apps im Audi-System. Google aber in jedem Fall.

    GrĂŒĂŸe

    Dirk

    PS: darĂŒber konnte ich Dir dann wĂ€hrend der Fahrt auch WhatsApp schreiben bzw. diktieren und vorlesen lassen😉

    Dirk

    TT-Freunde NRW

    Audi TT 8S Roadster edel01

  • Hallo Jörg,

    Ich habe mir das aufspielen lassen und bin sehr zu Frieden damit. Im TT ist es etwas

    anders zu bedienen als bei einem Touchscreen, aber man gewöhnt sich daran. Ich

    hab es nicht bei Audi machen lassen. Ich hab es bei MM-Coding Marcel Meyer in BrĂŒhl

    machen lassen. Es ist auf jeden Fall Preis werter.

    Gruß Dieter

  • Da muss man ein wenig differenzieren.

    FĂŒr Apple heisst das Car Play fĂŒr die Android GerĂ€te Android Auto.

    Damit hast du die Möglichkeit eine Handvoll Apps die Car Play unterstĂŒtzen auf deinem Display dar zu stellen. Was genau beim Car Play geht weiß ich nicht. Bei Android Auto gibt es 4 oder 5 verschiedene Navigationsprogramme die unterstĂŒtzt werden. z. B. Waze und Google maps.

    Calimoto z. B. ist nicht dabei.

    Zum navigieren echt sehr gut.

    Jetzt kommt der Hacken, selber aufgezeichnete Strecken sind schwierig.

    z. B. bei Maps kann man gpx Dateien hoch laden aber nicht danach navigieren.

    Ich kenne aus dem Stand kein Programm das einen direkten gpx Upload unterstĂŒtzt.

    In den letzten Tagen habe ich mich damit ein wenig beschĂ€ftigt und ein Programm gefunden das es ermöglichen soll nach GPX files zu navigieren. Auch hat jemand eine Lösung fĂŒr maps, aber da Maps nur 9 wegepunkte unterstĂŒtzt ist das etwas schwierig.

    Sygic soll das können aber nur in der Premium Version was das Testen etwas schwierig macht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

    Ich werde mich da mal etwas einlesen und dann wieder berichten.

    Gruß

    Hans-Dieter

    Gruss

    Hans-DieTTer

  • DafĂŒr nehme ich MapFactor Navigator. Das lĂ€uft auch unter Android Auto. Man kann dort gpx-files direkt importieren und der vorher z.B. mit kurviger.de oder anderen Tools erstellten Strecken folgen. https://www.mapfactor.com/de/support/hab
EE_web_features

    Hallo Olaf,

    habe dort mal reingeschaut und unter

    "Ist Ihr Fahrzeug mit Android Auto kompatibel"

    leider den Audi TT erst garnicht gelistet gefunden.

    GrĂŒĂŸe Markus

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Ich habe ja einen sehr alten TT, deswegen kann ich leider nicht sagen, wie Android Auto im TT funktioniert. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass es eine App gibt, die unter Android Auto funktioniert und in die man gpx files importieren kann. Ich nutze das in meinem anderen Auto.

    Den Import der gpx files mache ich direkt in der App Navigator. Einen Filemanager unter Android Auto habe ich nicht.

    Be nice and enjoy live.

  • @olaf

    Unter welchem Punkt in der App machst du das denn?

    Also grundsÀtzlich lÀuft die App schon mal unter Android Auto im 8S.

    Habe jetzt einmal ĂŒber einen Datei Manager auf dem Handy eine GPX Datei an gewĂ€hlt, diese wurde unter Meine Orte, Rec gespeichert.

    Gruß

    Hans-Dieter

    Gruss

    Hans-DieTTer

  • Ok, du startest die Navigation also auf dem Handy und nicht ĂŒber Android Auto.

    HM, irgendwas scheint nicht richtig zu funktionieren, ich drĂŒcke Route berechnenund er meint, Sie mĂŒssen erst ein Ziel setzten đŸ€·

    Gruss

    Hans-DieTTer

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter (25. MĂ€rz 2023 um 17:40)

  • Ja und dann rufe ich es mit laufender Navigation in Android Auto auf. Das funktioniert fĂŒr mich. Auf jeden Fall muss der Routenimport sicherlich auf dem Handy gemacht werden. Ob Du dann die Route auch unter Android Auto auswĂ€hlen kannst, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

    P.S.: Ich habe das pdf noch mal ergÀnzt, weil der Weg noch nicht ganz zu Ende war.

    Be nice and enjoy live.

  • Hallo zusammen,

    Schöne Ostern gehabt zu haben 😉

    Ein kurzes Update zu meiner ursprĂŒnglichen Fragestellung:

    Habe zwischenzeitlich das Smart Interface (Apple Car Play) freischalten lassen.

    Erste Versuche der Verbindung habe ich unternommen, aber noch nicht „klassisch damit navigiert“.

    HĂ€tte mir die Ansicht auf dem Display zwar etwas grĂ¶ĂŸer gewĂŒnscht, ist aber wohl auch der Tatsache geschuldet, dass man ja auch Tacho und DrehzĂ€hler sehen soll đŸ˜‰đŸ€Ł

    Kann man denn generell auch „ohne Bildanzeige“ sich navigieren lassen, also quasi nur zuhören, was „Susi“ sagt?

    Liebe GrĂŒĂŸe aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

  • Kann man denn generell auch „ohne Bildanzeige“ sich navigieren lassen, also quasi nur zuhören, was „Susi“ sagt?

    Ich habs schlecht beschrieben😱

    Ich meine nicht die Darstellung auf dem Handy, sondern das, ĂŒber Apple Car Play ĂŒbertragene Bild, auf dem MMI Display.

    Also, Navigation von/mit dem HĂ€ndy, mit Streckenansagen ĂŒber die Carspeaker, aber ohne die Kartensnzeige auf‘m MMI.

    Liebe GrĂŒĂŸe aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

  • Hi,

    das ist vielleicht etwas unlogisch auf dem MMI. Deshalb ĂŒber das Handy, da kannst du den Bildschirm aus schalten und bekommst den Ton ĂŒber die Lautsprecher. Beim weiter scollen auf einen anderen Bildschirm stellt er den Ton von Car Play glaube ich ab.

    Gruß

    Hans-Dieter

    Gruss

    Hans-DieTTer

  • So, guten Morgen 🌞

    Abschluss-Update:

    Habe inzwischen erste Versuche mit dem Navigieren (Google Maps) ausprobiert.

    Um meine Frage hier jetzt selbst zu beantworten, man kann auch ohne Kartenanzeige im MMI Display, sich navigieren lassen. Soll heißen, „Susi“ quatscht nur und ich habe dann, wie gewohnt, Drehzahlmesser und Tacho schön groß in der Mitte und links dann die „unverbindliche Geschwindigkeits-Empfehlungâ€œđŸ€ŁđŸ˜‚.

    FĂŒr mich macht also das Smart Interface / Apple CarPlay von daher durchaus Sinn. Mir reicht das.

    Musik mit HĂ€ndy auf Auto ist eh nicht so meins.

    Liebe GrĂŒĂŸe aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine