Handbremse leuchtet und Anschnallzeichen leuchtet

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe letztens mein Schalttafeleinsatz zu reparatur geschickt da ich ein Problem mit ihm hatte. Leider musste ich ein zweites mal zurück schicke da Fingerabdrücke unter der Scheibe waren :( Als ich das Tacho eingebaut habe bin ich ca 30m gefahren und mir fällt auf das das Anschnallzeichen leuchtet obwohl ich angeschnallt bin und die Handbremse obwohl die gelöst ist. Ich hab mit in der Mittelkonsole eine Klappe aufgemacht und den Schalter ausgebaut um das Kabel zu überbrücken aber leider war der Fehler immer noch da. Hat jemand vielleicht das selbe Problem gehabt oder eine Idee ?

  • Vielleicht wurden beim Einbau des Kombiinstrumentes ein paar Pins (13 und 27) verbogen da beide Signale am gleichen Stecker sind (32-fach grün - siehe Kombiinstrument (tt-eifel.de)). Anderenfalls mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Interessant wäre wer so schlampig gearbeitet und die Fingerabdrücke hinterlassen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von manniB ()

  • ja aber sie sind nicht gegenüber. Ich denke mal das da was im Tacho defekt ist oder Spritzer von Lötzinn irgendwas zusammengelötet Mainboard getauscht oder sonstiges.

    Wäre mal interessant weswegen der Tacho eingeschickt worden ist und bei wem der Tacho war

  • Der Tacho hatte das Problem das die Kühlmittelanzeige nicht ging, Display ging nicht richtig, hat Fehler angezeigt die kein sinn gemacht haben zbs Öldruck zu gering ohne das der Motor lief usw. Tacho wurde komplett General überholt also alles was ging. Leider wird es das zweite mal sein das ich ihn zurück schicke weil beim ersten Mal waren Fingerabdrücke unter der Scheibe und dann kam die Meldung das mein Tank leer ist obwohl der Tank halb voll war. Also ich hab die Kabel durch gemessen und alles ist tipptopp und Pins sind auch net verbogen. Ich finde es echt schade das ich schon das zweite mal ihn zurück schicken unter anderem das die Kühlmittelanzeige falsch kalibriert ist :( die Firma heißt Rickim Elektronik Gmbh

  • Sehr ärgerlich, aber die müssen jetzt nachbessern. Ich habe einen überholten Tacho mit Gewährleistung von Tachowelt im Austausch genommen mit Datensicherung. War Zufall da die die einzigen waren die um 17.45 noch ans Telefon gingen 🤣. Alles Top bis jetzt


  • Interessant wäre wer so schlampig gearbeitet und die Fingerabdrücke hinterlassen hat.

    Endera?

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian


    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"


    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau



  • Steht doch oben, nicht Endera !

    Bist du AhriusTT?

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian


    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"


    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau



  • Anscheinend gibt es auch gute Erfahrungen mit AW-Coding und da bekommt man mitunter zu einem fairen Preis einen aufbereiteten Tacho (siehe https://audi-tt8n.blogspot.com…-8n1919860c-tauschen.html).

    Bei mir kommen leider auch schon die ersten temperaturabhängigen Probleme im KI und muss mich entscheiden wo ich es hingebe. Vielleicht gehe ich auch den Weg und kaufe mir ein Ersatzgerät da die Reparaturen ja auch nicht wesentlich günstiger sind. Und zwei sind mehr als eins.

    Die negativen Bewertungen von kfzpix.de schrecken mich etwas ab mein KI dorthin zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von manniB ()

  • Ich habe bei Dashboy 2022 ein komplett überarbeitetes Ersatzgerät (8N192088H) für 300 € +8 € Versand bekommen. Hätte ich meinen defekten Tacho zurück gesendet wäre es nochmal günstiger geworden, ich glaube 50 € weiß es aber nicht mehr genau. Das ist, schaut man sich mal die Preise für gebrauchte Geräte vom Schlachter in diversen Internetauktionshäusern an, ein faires Angebot. Der Typ hat nen guten Ruf, auch in anderen Foren, gibt auf Fragen zum Einbau und Programmierung per Whatsapp Hilfe und man hat eine Gewährleistung auf die Reparatur.

    Den alten Tacho wollte ich auf das 3D Color MFD umbauen (lassen??), mal sehen ob das noch was wird....

    VG

    Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Also mit nem Austausch Tacho musst ja noch zum codieren wegen der Wegfahrsperre. Bei mir wurden die Daten vom Original Tacho übernommen inclusive Laufleistung, hat 282 Euro inclusive Datensicherung, Paypal und Versand gekostet.

  • Das mit Vcds ist ja auch so eine Sache, wenn du den Tacho nicht anlernen kannst. Dann ist meistens die Firmware vom MSG schlecht, wegen mehr Leistung und Ps., dann wird die Wegfahrsperre wegcodiert. Danach kannst du keines mehr anlernen. Du musst dann MSG und Tacho zum Codierer schicken.

  • Nun da bei mir mehrere Sachen nicht io waren zb Pixelfehler und Tankuhr habe ich mich dafür entschieden. Ja, ich habe zuerst den Tacho mit der gleichen Nummer gekauft und die Fa. wartete dann bis meiner da war . Dann wurde der geprüft, die Daten gesichert und auf den anderen Tacho übertragen. Danach habe ich eine Rechnung bekommen, bezahlt und 3 Tage später den Tacho erhalten. Das Risikos mit dhl versichert sehe ich als gering an und 29 Euro für die Datensicherung und Übertragung ist das Risiko nicht wert das es zuhause mit vcds nicht klappt und du dann zum Händler musst der es sicher nicht für 29 Euro erledigt…..abgesehen von Aufwand. Kleiner weiterer Nebeneffekt vom neuen Tacho bei mir, hab jetzt ne Funkuhr 😅