Nach Inspektion und Bremsenwechsel heftiges quietschen

  • Servus miteinander,

    Ich hatte am 04.01.2022 mein TTRS Roadster (BJ 01/2020) in der Inspektion bei Audi wo auch die Bremsklötze und Bremsbeläge ersetzt wurden. Seitdem bin ich 2100km gefahren und seitdem habe ich beim leichten Bremsen (z.B. sachtes Bremsen beim zurollen auf eine Ampel) ein heftiges quietschendes Geräusch. Dies wird tritt nur beim vorwärtsfahren auf und auch erst wenn der Wagen warm ist. Laut Audi ist es wegen einer neuen Art des Bremsbelags und kann bis zu 5000km auftreten. Jedoch ist das so laut und schrillend, dass sich bei Ampeln die Leute die Ohren zuhalten müssen. Bei einem 100.000euro-Auto erwarte ich sowas eigentlich nicht.

    Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir nen Tipp geben, was man machen kann um dies wegzubekommen? Es ist für mich einfach nur störend mittlerweile. :(

    BesTTe Grüße,

    GilberTT

    M-RS 5216
    2023 Audi TT RS Roadster in Kyalamigrün

  • Hallo grüße dich,

    das Bremsen zu quietschen beginnen, kann mehrere Gründe haben. Bei besonders sportlich abgestimmten Bremsen nimmt man das Quietschen als Preis für besonders fest zupackende Stopper manchmal sogar in Kauf. Normalerweise aber versuchen die Hersteller bei der Entwicklung einen Kompromiss zwischen Bremsleistung und Komfort (also keinem Quietschen) zu finden. So steht es geschrieben in einem großen Magazin. Ich persönlich hatte es auch an meinem RS. Jetzt nach dem erneuern der Belege quitscht er auch hin und wieder ich denke da musst du mit leben. Ich habe das Problem schon bei Audi und bei meinem Tuner angesprochen die meinen alle das ist das Luxus Quietschen von großen Bremsanlagen sogar Porsche ist davon betroffen.

    Tut mir leid das ich dir keinen Tip geben kann außer halt nochmal rein und raus vieleichjt ist es auch Bremsstaub.

    Gruß Markus

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Guten Morgen GilberTT,

    bei mir war es genau anderes herum. Vor dem erneuern der Bremsbeläge hatte ich ab und zu ein Quietschen. Das ist jetzt verschwunden seit ich die Neuen drin habe. Bei mir war das Quietschen auch nach dem waschen immer eine Zeitlang weg. Ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird bzw. wieder ganz verschwindet.

    Beste Grüße, Kerstin

    TTRS Coupé, Arablau Kristalleffekt

    TT Coupé 2.0 tfsi quattro, Daytonagrau Perleffekt
    100% Lady driven

  • Hallo,

    ich habe seit Oktober einen neuen TTRs und da habe ich das Quietschen auch.

    Am Anfang war war es schlimmer jetzt nach 3500 km wird es weniger. Mir

    wurde auch gesagt das es bei den neuen Bremse so ist und es sich mit der Zeit

    legt. Also wir dürfen gespannt sein.

    Gruß Dieter

  • Na da bin ich ja gespannt. Habe meine Bremsen von 01.2020 bis 01.2022 gefahren ohne je was von quietschen zu haben. Außer es war mal ein Steinchen drin im Winter. Auch dass es bei Sportwagen und co häufiger auftritt kann ich aus meiner Lambo und Ferrari Erfahrung nicht bestätigen. Ich hoffe sehr dass sich das wieder legt, werde in ca 1000km ansonsten darauf bestehen, dass Audi sich den Wagen auf der Hebebühne mal anschaut einfach um sicher zu sein.

    Falls jemand ein Wunder"natur"mittel kennt, dann immer her damit. Stark bremsen von 270 runter auf 60 hab ich schon, dank eines Lupofahrers auf der Autobahn der sich dachte dass er kein Schulterblick machen muss und auch kein Blinker setzen müsste.

    BesTTe Grüße,

    GilberTT

    M-RS 5216
    2023 Audi TT RS Roadster in Kyalamigrün

  • Das mit dem Quietschen nervt gewaltig. Das mit den Sportbremsen als Grund halte ich für reines Gesabbel, damit nicht nachgearbeitet werden muss. Ich fahre parallel drei weitere Fahrzeuge mit Brembo 4 Kolben und 6 Kolben Sätteln mit Sportbremsscheiben, da quietscht gar nichts. Bremsgeräusche, z.B. Brummen beim starken Bremsen sind aufgrund der Lochung oder Rillung normal, jedoch kein Gequietsche. Ich denke, dass liegt an den jetzigen Bremspasten/ Anti- Quietsch Beschichtungen auf den Belägen. Diese werden durch Hochdruckstrahler- Einsatz beim Waschen gelöst und lösen sich auch sonst schnell auf. Wenn Sie dann ganz weg sind und durch Dreck ersetzt werden, quietscht es stark. Ich habe das Quietschen mit der guten, alten Kupferpaste wegbekommen, ich glaube deren Einsatz ist aber aus Umweltschutzgründen eigentlich nicht mehr zulässig.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Ich habe einen 8J mit BREMBO Scheiben und Beläge. Bei mir quietscht es ab und zu im normal Betrieb und wenn ich die mal Heiss gefahren habe dann fast immer.

    Genauso ist es Hans -Dieter.. denke mal nicht das es nur reines Gesabbel ist ;) fahre auch schon seit fast 20 jahren Audi und davon 13 Jahre TT.

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Erfahrungen:

    Audi TTS - mit Tarox Scheiben und Ferodo Belägen - quitscht ab und an

    Das wurde auch vorher so kommuniziert, dass das passiert - ist bekannt bei der Kombi

    Audi TTRS - Originale Scheiben und Beläge - quitscht nix. Ausser ich war auf dem Sachsenring ^^

    Kommen jetzt Movit Upgradescheiben und Beläge rein - schau mer mal, ob die leiser sind.

    Was aber immer sein kann - die Werkstatt hat ggf. Zinkpaste (oder was das war) vergessen, was die Gleitfähigkeit der Beläge erhöht.

    Also am Sattel.

    Das neue Bremsen am Anfang etwas quitschen kann immer sein - man sollte die neuen Dinger auch immer gut einfahren.

    Da gibts Leitfäden.

    Grüße

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • @ Hans- Dieter @TT-User: Habt Ihr denn Festbremssättel oder schwimmende Bremssättel? Schwimmende Bremssättel neigen öfters zum Quietschen durch die vielen Reibflächen.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Nun leider ist nach 8000 weiteren Kilometern das Problem immer noch vorhanden und nervig. Beim Kunden werde ich oft schief angeguckt und auch in der stadt. Stark bremsen ist gar kein Problem nur wenn mäßiges Bremsen an Ampeln oder einfahrten. Ist auch so ein hochfrequenzton. Am Freitag werden meine Sommerreifen draufgetan und werde die bitten die bremsen auszubauen und komplett alles zu reinigen. Was mich besonders nervt ist:

    Vorm Wechsel der Bremsbeläge im Januar hat nicht gequietscht und dann waren neue Beläge drauf und seitdem quietscht es extrem. Ich finde es persönlich eine Frechheit, dass Autos kaputt "inspektiert" und "repariert" werden und dann noch nichtmal wer sein Fehler eingesteht. Nein der Kunde wird bequatscht mit irgendwelchen ausreden und muss teuere Checks zahlen die trotzdem nichts beheben.

    BesTTe Grüße,

    GilberTT

    M-RS 5216
    2023 Audi TT RS Roadster in Kyalamigrün

  • Nun, die 5000 km sind ja nun rum. Da müsste sich die Werkstatt eine neue Ausrede einfallen lassen. Eventuell sprichst du deinen Kundenberater noch einmal darauf an. Eventuell gibt es ja eine friedliche Lösung. Ansonsten würde ich mich mal bei Audi beschweren, mal sehen was die so dazu sagen.

    Gruss

    Hans-DieTTer

  • Servus Hans-Dieter,

    das mit dem Kundenberater hatte ich eh vor, denn ich werde ihm mitteilen, dass aufgrund des nicht lösbaren quietschen, aka wie Audi das nennt ein "Schönheitsfehler", ich sämtliche Fahrzeuge für meine Mitarbeiter bei Tesla bestellen werde und auch den TTRS geschäftlich durch ein Tesla Model X Plaid ersetzen werde. Ist halt doof wenn man versucht den Kunden mit Ausreden aller "der Kunde checkt das eh nicht" abzuspeisen. :D Mal sehen was der Freitag sagt

    BesTTe Grüße,

    GilberTT

    M-RS 5216
    2023 Audi TT RS Roadster in Kyalamigrün

  • Servus Gilbert,

    ich push das Thema nochmal hoch. Gabs mittlerweile ein Ergebnis bei dir?

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

  • Servus Miteinander,

    habe ja ein 01/23 TTRS bekommen und da auch wieder. Nur beim vorwärtsfahren und nur wenn man sachte bremst beim zurollen auf ne Ampel und auch nur wenn der Wagen warm gefahren ist. Audi meint weiterhin das ist normal bei Sportbremsanlagen. Seltsam das mein Tesla und Lambo das nicht haben. Gar nicht. Kupferpaste wird abgelent mit Begründung "die benutzt niemand mehr seit den 90ern". Wer könnte mir hier weiterhelfen eventuell mit der Paste, zahlen tue ich dafür auch, denn das nervt wirklich heftig, besonders bei einem kompletten Neuwagen.

    BesTTe Grüße,

    GilberTT

    M-RS 5216
    2023 Audi TT RS Roadster in Kyalamigrün

  • Bei meinen damaligen 8j war das auch so und erst als ich auf EBC Scheiben und Bremsen umgebaut habe war Ruhe.

    Bei mir war das bei 5-10kmh auf 0. Ein Kumpel von mir hat die Kanten der Bremsbeläge angefasert und bei Ihm war dann auch Ruhe

    Aber schau mal ins Internet da stehen gefühlte 1000 Beschwerden wegen den Bremsen beim TT.

    Einen Stier habe ich leider noch nicht gefahren aber beim Pferd aus Italien hatte ich beim bremsen auch immer so ein ruckeln und das haben die auch nie beseitigen können. Tesla bin ich auch noch keinen gefahren. Ich fahr jetzt nur noch einen 8N und einen Q5 und beide laufen super.

    Ach ja mein Vater fährt noch einen 911 (naja Fahren mit 80 ist übertrieben aber) dem haben sie auch Kupferpaste aufgezogen beim Zentrum in München aber der 911 ist auch ein bisserl vor 90 ;)

  • Richtige Kupferpaste nimmt man wirklich schon lange nicht mehr.

    Aber das heißt nicht, dass man das gar nicht mehr macht: Google mal nach "Antiquitschpaste"

    Aber ich sag hin und wieder aus Gewohnheit auch immernoch Kupferpaste dazu und ernte dann verständnislose Blicke...