Kofferraumbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung defekt

  • Moin.

    beim Kauf des TTs ist mir aufgefallen, dass die Handschuhfachbeleuchtung nicht geht. Ich dachte, kein Thema, will eh auf LED innen umrüsten ums heller zu haben.

    Also Handschuhfachbirnchen war garnicht defekt, das Licht geht trotzdem nicht!?

    Gleichzeitig geht aber auch das Kofferraumlicht nicht, das seitlich verbaut ist. Ich habe gerade bei einem Audi A6 gelesen, dass diese 2 Kontaktschalter zusammenliegen!? Keine Ahnung was da dran ist.

    Hat jemand eine Idee? Also Handschuhfachbeleuchtung geht nicht und Kofferraum auch nicht, weder mit Intakten originalleuchtmitteln noch mit neuen LED-Leuchtmitteln

    :!: TT 8N :!: Greetz 8)

    :!: MKL APP:!:

    :!:180PS :!:

  • Einmal hier:

    AndreTT
    11. Mai 2020 um 10:40

    dann da:

    Sicherungen

    Wobei - gemeinsame Sicherungen konnte ich auf Anhieb nicht erkennen.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da könnte der Schalter noch einen Defekt haben. Schalter abgebrochen, kein Kontakt mehr usw. Mal Durchmessen ob dr Schalter noch was macht...

    Der Vorbeseitzer hat evtl. beide Probleme liegen lassen, also müssen die nicht gleichzeitig hinüber gegangen sein.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Was ich festgestellt habe ist das manche Leuchten in Reihe an der gleichen Masse legen wenn zb die Innenlampe beim 8N3 ausfällt geht auch keine Leselampe mehr wenn du die Tür auf und zu machst. Nach wechsel der Innenlampe ging auch wieder die Leselampe. Leuchtmittel brauchen auch bestimmte Werte wenn sie in Reihe sind

    Handschuhfach/ Gepäckraum/ Heckklappe w5w/t10 5W 50 lm. Sind alles 3 die gleichen Lampen.

    Ich würde einfach mal mit einem Draht Masse von der Lampe zu einen Masse Punkt machen und schauen ob sie dann leuchtet. Das heisst Lampe raushebeln Handschuhfach offen lassen am -Pol Draht einstecken und auf Masse halten. Wenn du ein Messgerät hast kannst du es ja direkt rausmessen

  • Was ich festgestellt habe ist das manche Leuchten in Reihe an der gleichen Masse legen wenn zb die Innenlampe beim 8N3 ausfällt geht auch keine Leselampe mehr wenn du die Tür auf und zu machst. Nach wechsel der Innenlampe ging auch wieder die Leselampe. Leuchtmittel brauchen auch bestimmte Werte wenn sie in Reihe sind

    Handschuhfach/ Gepäckraum/ Heckklappe w5w/t10 5W 50 lm. Sind alles 3 die gleichen Lampen.

    Ich würde einfach mal mit einem Draht Masse von der Lampe zu einen Masse Punkt machen und schauen ob sie dann leuchtet. Das heisst Lampe raushebeln Handschuhfach offen lassen am -Pol Draht einstecken und auf Masse halten. Wenn du ein Messgerät hast kannst du es ja direkt rausmessen

    Guter Tipp Danke!

    HerberTT wo ist denn der Schalter beim Handschuhfach/Kofferraumklappe?

    :!: TT 8N :!: Greetz 8)

    :!: MKL APP:!:

    :!:180PS :!:

  • Laut Schaltplan sind die Lampen wie folgt beschrieben:

    - Handschuhfach:

    Die Beleuchtung im Handschuhfach ist über die Sicherung S3 (5A) abgesichert. Der Schalter der Beleuchtung sitzt laut Schaltplan an der Lampe selber, bzw. ist eine Einheit. Wenn die Sicherung S3 durchgebrannt ist, dürften auch die Nebelscheinwerfer nicht mehr funktionieren.

    - Kofferraumbeleuchtung W3/W18:

    Die Kofferraumbeleuchtung wird direkt aus dem Zentralverriegelungssteuergerät angesteuert:

    Sind beide Birnen i.O., müsstest du die Erkennung der Kofferraumklappe im Steuergerät über die Diagnose prüfen.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Danke für deine Hilfe. Wie meinst du, "Müsstest du die Erkennung der Kofferraumklappe im Steuergerät über die Diagnose prüfen"?

    Wenn du einen Fehlercode meinst, beim OBD2, da habe ich keine.

    Die Handschuhfachbeleuchtung muss ich mir mal genauer ansehen, ich hab da aktuell keine Sicherung wahrgenommen, ist ja auch recht dunkel :D. Meine Zentrallampe hat auch irgendein Kontakt problem, manchmal muss man dranklopfen damit sie angeht.. muss ich wohl doch nochmal aufmachen und die Kontakte nachbiegen.

    :!: TT 8N :!: Greetz 8)

    :!: MKL APP:!:

    :!:180PS :!:

  • Danke für deine Hilfe. Wie meinst du, "Müsstest du die Erkennung der Kofferraumklappe im Steuergerät über die Diagnose prüfen"?

    Wenn du einen Fehlercode meinst, beim OBD2, da habe ich kein

    Du kannst mit der Diagnose (zum Beispiel mit VCDS oder OBDeleven) die Messwertblöcke des Steuergerätes auslesen.

    Im MWB004 zeigt dir das Steuergerät, ob es erkennt, dass die Heckklappe offen oder geschlossen ist.

    Dieser Status sollte mit der realen Position übereinstimmen.

    Wenn die Heckklappe geöffent ist und erkannt wird, schaltet das ZV-Steuergerät die Beleuchtung des Kofferraum an.

    Einen Fehlerspeichereintrag bei defekter Lampe erwarte ich nicht

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hm ich muss mal im Forum suchen, ich habe VCDS zwar bei meinem A3 8L benutzt, aber ich meine, man braucht immer eine ganz bestimmte Version davon damit das auch richtig funktioniert, mit der Fahrzeugkommunikation. Dazu gibts hier bestimmt schon einen Thread. Ich geh mal auf die Suche :)

    :!: TT 8N :!: Greetz 8)

    :!: MKL APP:!:

    :!:180PS :!:

  • Nein, das VCDS, was deinen 8L komplett bedienen kann, funktioniert auch auch beim 8N TT.

    Erst ab der PQ35 wurde das Protokoll von KWP1281 auch KWP2000 on CAN geändert.

    Ab dann muss du ein Interface benutzen, das CAN supported.

    Zuvor hat ein k-Line Interface gereicht.

    .. performance based on engineering :ugeek: