Hey zusammen, mein Sohn hat die gelochten Zimmermänner drauf mit Ceramic Belägen. Problem gleich der Serienbremse, 3km Kurven und das Pedal wird weich. Das ist absolut Mist und ich möchte das direkt ändern. Dieses Problem gibts bei Porsche nicht. Auf einem alten Golf Cabrio habe ich das Problem mit einem Rennbelag von Pagid gelöst. Meine Frage ist ob jemand eine Lösung/Bremsbelag kennt der mehr Temperatur verträgt als die Serie. Wir fahren keine Tracks aber Eifel,Schwarzwald und Alpenpässe und da ist eine verlässliche Bremse wichtig sonst macht’s keinen Spaß! Bin gespannt….😎
Bremsbeläge vorne
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Dieses Problem gibts bei Porsche nicht.
Porsche hat auch bei dem Design der Bremse und der Karosserie die hohe Bremsleistung direkt berücksichtig und von Anfang an eine passende Luftzufuhr implementiert.
Der TT ist diesbezüglich ein Golf mit einer grösseren Bremsscheibe. Mehr nicht..
Auf einem alten Golf Cabrio habe ich das Problem mit einem Rennbelag von Pagid gelöst.
Das erweitert die Möglichkeiten beim TT genau so, wie beim Golf, verschiebt das eigentliche Problem jedoch nur.
Lösen kannst du es nur, wenn du die Belüftung der Bremsscheibe deutlich verbesserst.
Dann kann es durchaus sein, dass du sogar mit der Serienscheibe und einem sportiven Bremsbelag eine ausreichend standfeste Bremse hast
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Hallo Langen,
ich habe 2 Lösungen für mich gefunden
a) auf unserem TTS habe ich die Luftführung geändert für die Bremse - Radhausschale vom TTRS plus
Ausserdem auf Tarox Scheiben gewechselt (mit ABE) und Ferodo Beläge.
Ein großer Unterschied in den Alpen (Stelvio runter z.b.)
b) auf unserem TTRS auch das untere eingebaut + "Leitbleche" vom RS3
Hat auch schon viel geholfen
eingbaut ca so:
Unter dem Auto vorne mit der RS Radhausschale
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Was ist ein sportiver Bremsbelag?
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Halt die "Zwischenqualität" zwischen normalen und reinem Rennbelag. Meist sind dies "Sportbeläge" mit ECE Zulassung.
Beispiele sind Ferrodo DS Performance, Sparco T51, Brembo Xtra
IDR haben diese eine erhöhten Reibwert und ein breiteres Temperaturfenster, sind aber für den wirklichen Rennbetrieb eingeschränkt einsetzbar
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Ok, hat jemand Erfahrung mit EBC Redstaff ?
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Leider nur mit dem EBC Greenstaff.
.. und diese muss ich nicht noch einmal machen
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Ich mit Yellow Stuff. Keine Empfehlung von mir. Belag brauch zu lange, bis er gut beißt
See ya
Jürgen
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Danke, keiner die roten probiert ?
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- Offizieller Beitrag
Ich fahre auf dem 8N 1,8 die EBC Turbo Groove Scheibe mit Yellow Stuff vorne und ne Serien Scheibe mit Yellow Stuff hinten. Am 32er Serienscheiben mit Green stuff.
Dazu Stahlflexleitungen am 18er.
Beide Sätze mussten natürlich mit Verstand eingebremst werden.
Bis auf das erwähnte etwas ungewohnte Warmfahren bei den Yellow komme ich sehr gut mit den Kombinationen klar. Gerade in den Bergen ein riesen Unterschied.
LG André
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EBC Turbo Groove Scheibe
Kann man die auch mit Ceramik Belägen fahren. Bin kein Rennfahrer und würde die Scheiben gerne an meinen 3,2 er bauen. Wegen dem Bremsstaub dann die Ceramik Beläge.
Dirk
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Soweit ich weiss ist die EBC für den 32er nur eine Einteilige. Daher hin ich auf Anraten meines Schraubers bei Serienscheiben geblieben
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Sorry, was meinst Du mit Einteilige?
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Sorry, was meinst Du mit Einteilige?
Die original TT 3,2er Scheibe vorne ist zweiteilig. Dadurch leichter und bessere Wämeableitung.
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- Offizieller Beitrag
Würde bei ebc direkt bestellen:
oder frag mal hier an:
Da habe ich meine gekauft und montieren lassen. Er wird Dir aber die Originale empfehlen.
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Das ist doch mal was, Geld gespart. Danke für die Erklärung.
Aber die Ceramic Beläge von ATE kann man nehmen? Bei meinem 1,8 224 Ps ler habe ich das gemacht um das Quietschen weg zu bekommen. Hat auch funktioniert. Und der fehlende Bremsstaub ist auch klasse. Vom Bremsverhalten war es etwas anders.
Dirk
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- Offizieller Beitrag
Das ist doch mal was, Geld gespart. Danke für die Erklärung.
Aber die Ceramic Beläge von ATE kann man nehmen? Bei meinem 1,8 224 Ps ler habe ich das gemacht um das Quietschen weg zu bekommen. Hat auch funktioniert. Und der fehlende Bremsstaub ist auch klasse. Vom Bremsverhalten war es etwas anders.
Dirk
Ich bin mir nicht sicher ob ATE die für den 32er baut. Lustig ist auch, dass ATE ne Powerdisk für die HA des 32er hat, aber keine PD für vorne. Aber man die PD hinten nur mit PD vorne fahren darf. Hab ich bis jetzt nicht verstanden.