Bremsbeläge vorne

  • Hey zusammen, mein Sohn hat die gelochten Zimmermänner drauf mit Ceramic Belägen. Problem gleich der Serienbremse, 3km Kurven und das Pedal wird weich. Das ist absolut Mist und ich möchte das direkt ändern. Dieses Problem gibts bei Porsche nicht. Auf einem alten Golf Cabrio habe ich das Problem mit einem Rennbelag von Pagid gelöst. Meine Frage ist ob jemand eine Lösung/Bremsbelag kennt der mehr Temperatur verträgt als die Serie. Wir fahren keine Tracks aber Eifel,Schwarzwald und Alpenpässe und da ist eine verlässliche Bremse wichtig sonst macht’s keinen Spaß! Bin gespannt….😎

  • Dieses Problem gibts bei Porsche nicht.

    Porsche hat auch bei dem Design der Bremse und der Karosserie die hohe Bremsleistung direkt berücksichtig und von Anfang an eine passende Luftzufuhr implementiert.

    Der TT ist diesbezüglich ein Golf mit einer grösseren Bremsscheibe. Mehr nicht..

    Auf einem alten Golf Cabrio habe ich das Problem mit einem Rennbelag von Pagid gelöst.

    Das erweitert die Möglichkeiten beim TT genau so, wie beim Golf, verschiebt das eigentliche Problem jedoch nur.

    Lösen kannst du es nur, wenn du die Belüftung der Bremsscheibe deutlich verbesserst.

    Dann kann es durchaus sein, dass du sogar mit der Serienscheibe und einem sportiven Bremsbelag eine ausreichend standfeste Bremse hast

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Langen,

    ich habe 2 Lösungen für mich gefunden

    a) auf unserem TTS habe ich die Luftführung geändert für die Bremse - Radhausschale vom TTRS plus

    Ausserdem auf Tarox Scheiben gewechselt (mit ABE) und Ferodo Beläge.

    Ein großer Unterschied in den Alpen (Stelvio runter z.b.)

    b) auf unserem TTRS auch das untere eingebaut + "Leitbleche" vom RS3

    Hat auch schon viel geholfen

    eingbaut ca so:

    Unter dem Auto vorne mit der RS Radhausschale

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • Halt die "Zwischenqualität" zwischen normalen und reinem Rennbelag. Meist sind dies "Sportbeläge" mit ECE Zulassung.

    Beispiele sind Ferrodo DS Performance, Sparco T51, Brembo Xtra

    IDR haben diese eine erhöhten Reibwert und ein breiteres Temperaturfenster, sind aber für den wirklichen Rennbetrieb eingeschränkt einsetzbar

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ich mit Yellow Stuff. Keine Empfehlung von mir. Belag brauch zu lange, bis er gut beißt

    See ya

    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre auf dem 8N 1,8 die EBC Turbo Groove Scheibe mit Yellow Stuff vorne und ne Serien Scheibe mit Yellow Stuff hinten. Am 32er Serienscheiben mit Green stuff.

    Dazu Stahlflexleitungen am 18er.

    Beide Sätze mussten natürlich mit Verstand eingebremst werden.

    Bis auf das erwähnte etwas ungewohnte Warmfahren bei den Yellow komme ich sehr gut mit den Kombinationen klar. Gerade in den Bergen ein riesen Unterschied.

    LG André

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiss ist die EBC für den 32er nur eine Einteilige. Daher hin ich auf Anraten meines Schraubers bei Serienscheiben geblieben

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, was meinst Du mit Einteilige?

    Die original TT 3,2er Scheibe vorne ist zweiteilig. Dadurch leichter und bessere Wämeableitung. ;)

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

    • Offizieller Beitrag

    Würde bei ebc direkt bestellen:

    EBC Brakes - Herstellerseite ONLINESHOP für Bremsteile | Bremsscheiben | Bremsbeläge | Sportbremsscheiben | Sportbremsbeläge (ebc-brakes.de)

    oder frag mal hier an:

    Home - Ke-Performance.de

    Da habe ich meine gekauft und montieren lassen. Er wird Dir aber die Originale empfehlen. ;)

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Das ist doch mal was, Geld gespart. :) Danke für die Erklärung.

    Aber die Ceramic Beläge von ATE kann man nehmen? Bei meinem 1,8 224 Ps ler habe ich das gemacht um das Quietschen weg zu bekommen. Hat auch funktioniert. Und der fehlende Bremsstaub ist auch klasse. Vom Bremsverhalten war es etwas anders.

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch mal was, Geld gespart. :) Danke für die Erklärung.

    Aber die Ceramic Beläge von ATE kann man nehmen? Bei meinem 1,8 224 Ps ler habe ich das gemacht um das Quietschen weg zu bekommen. Hat auch funktioniert. Und der fehlende Bremsstaub ist auch klasse. Vom Bremsverhalten war es etwas anders.

    Dirk

    Ich bin mir nicht sicher ob ATE die für den 32er baut. Lustig ist auch, dass ATE ne Powerdisk für die HA des 32er hat, aber keine PD für vorne. Aber man die PD hinten nur mit PD vorne fahren darf. Hab ich bis jetzt nicht verstanden. ;)

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive