Automatische Fensterabsenkung Fahrerseite

  • Moin Leute,

    hab das Problem, dass die automatische Senkung/Hebung der Fahrertür nicht funktioniert.

    Auf der Beifahrerseite funktioniert dies Problemlos.

    Hatte die Anleitung "Kraftwiederstandskennlinie Fensterheber anlernen" auf der TT Eifel Seite befolgt. Leider ohne Erfolg.

    Gibt es da fahrzeugseitit Unterschiede? Fahre einen 06.05 3.2 8N.

    Gruß

  • touristtrophy - hattest du die Batterie abgeklemmt während das Fenster unten war? Kannst du normal die Fenster runterfahren und fährt das Fenster auch automatisch beim Öffnen herab?

    Versuch es mal mit dem Anlernen der OneTouch-Funktion (One-touch aktivieren - Audi TT8N3 Blog (jimdofree.com)).

    Moin,

    das kann ich nicht sagen. Habe das Auto mitte Juli gekauft und da ging es bereits nicht.

    Beifahrerseite klappt die automatische Absenkung beim Öffnen und Erhöhen beim Schließen. Fenster kann auch normal geöffnet und geschlossen werden.

    Fahrerseite erfolgt keine automatische Absenkung beim Öffnen und Erhöhen beim Schließen. Fenster kann aber ebenfalls normal geöffnet und geschlossen werden.

  • Ja, microschalter!

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • manniB

    Habs probiert. Leider kein erfolgt. Die One-Touch ging bereits vorher bei mir, habs vor beginn getestet.

    Schade, wird wohl der Schalter sein. Wie aufwändig ist der Tausch?

    Der Schalter an sich ist es eher selten, sondern meist die Kunststoffummantelung die gerissen wird. Würde bedeuten mit 2K Kleber auffüllen oder Schloß tauschen.

    Ich hatte den seltenen Fall, daß ich einen Wackler im Stecker hatte. Ausbau Türverkleidung ist an sich kein Problem, lediglich die Öffnungen in denen die Gummis angeflanscht sind, reißen gern aus.

    Der Schließzylinder muß entgegen weitläufiger Meinung NICHT ausgebaut werden. Habe es gestern erst gemacht. Der Schaumstoff vom Zug der Entriegelung dürfte sich oftmals auflösen. Da ist Ersatz gefragt, sonst scheuert sich das durch die Dichtung der Türpappe.

    Viel Erfolgt!

  • Und was hast du gemacht? Nur den Wackler beseitigt, Pinne gebogen das es besser einrastet?

    Gruß.

    Dirk

    Ich hab den Kasten ausgebaut, komplett gereinigt und x trocken Tests ohne Einbau gemacht. Der Fehler trat nicht wieder auf. In den meisten Fällen ist es aber die Kunstoff Ummantelung die gerissen ist. Von meinem Fehler hat noch keiner vorher gehört...

  • touristtrophy - hattest du die Batterie abgeklemmt während das Fenster unten war? Kannst du normal die Fenster runterfahren und fährt das Fenster auch automatisch beim Öffnen herab?

    Versuch es mal mit dem Anlernen der OneTouch-Funktion (One-touch aktivieren - Audi TT8N3 Blog (jimdofree.com)).

    Hi Leute,

    habe nun dasselbe Problem. Mein Fahrzeug war bei meinem befreundeten "Schrauber" und seit ich es zurück in Empfang genommen habe, fährt die Seitenscheibe der Fahrerseite beim Öffnen der Tür nicht mehr den üblichen Zentimeter nach unten. Beifahrerseite funktioniert tadellos - ebenso auf beiden Seiten das vollständige Öffnen und Schließen der Scheibe per Knopf.

    Hat jemand nochmal einen aktuellen Link zum Anlernen der "OneTouch"-Funktion? Der oben führt zwar auf einen Blog, wo im Inhaltsverzeichnis genau das steht. Aber dann ist es falsch verlinkt und führt immer auf das manuelle Einstellen der Seitenscheiben.

    Zweite Frage: Deine spontane Frage oben war ja "Hat jemand die Batterie abgeklemmt, während die Seitenscheibe unten war?" --> Ich fürchte, genau das ist passiert. Denn mein Fahrzeug hat bei meinem Schrauber u.a. eine neue Batterie bekommen und vmtl. ist er mit geöffnetem Fenster in die Werkstatthalle gefahren. Was hat es denn damit auf sich? Was lässt sich daraus in Bezug auf den Fehler und dessen Behebung ableiten?

    DANKE Euch und viele Grüße
    Kai