• Vorsicht:

    es gab einen 1.8T mit einem Automatik-Getriebe.

    Dieses war aber ein klassiches Wandler-Getriebe und KEIN DSG (DQ250).

    Im Bereich des Tuning, der Motor/Getriebeumbauten werden diese DSG-Konvertierung inzwischen zwar durchgeführt, basieren aber immer auf der Wandler-Getriebe-Applikation des 1.8T. Serienmässig gab es das bei keinem Fahrzeug des VAG-Konzerns

    Vergleiche einfach die Getriebekennbuchstaben.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Na, da wäre ich vorsichtig:

    das DQ250 war gut, ja, der Rest unterliegt der Sparpolitik des Konzerns, was bei den alten Wandlerautomaten auch noch nicht der Fall warn (zumal es eh ein zugekauftes Getriebe vom Jatco ist).

    Man kann einen Wandler nicht so einfach überlasten, wie es die Lamellen des Kupplungspaketes ermöglichen, wenn man dessen Druckgrenzen anhebt, richtig.

    Aber der Rest des AT-Getriebes ist nach vergleichbarer Spek, entwickelt und für gleiches Moment aus gelegt.

    Und wenn man die Steuerlogik eines DCTs kennt, muss man leider zugeben, dass hier die Wandler deutlich einfacher und damit robuster sind.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ich lass das mal so stehen, denn ich weiss, was der Hersteller mit dem Getriebe wirklich kann und wo dessen mechanische Grenzen sind.

    Und letztere unterscheiden sich halt NICHT von denen des DQ250 ;)

    .. performance based on engineering :ugeek: