• Da kann ich dir nur leider eingeschränkt weiterhelfen:

    die elektrischen Sitze ohne Memory-Funktion sind elektrisch sehr einfach aufgebaut.

    Im Prinzip gibt es nur eine Klemme30s Versorgung und Masse zum Sitz.

    Die Funktionen selber übernehmen dann die Schalter am Sitz, die direkt die Stellmotoren ansteuern.

    Du müsstest jetzt an der Koppelstelle zum Sitz gucken, ob hier die Versorgung liegt.

    Das kann ich dir halt nicht sagen, da es bei Audi nicht einheitlich ist:

    Mal sind Leitungen vorbelegt, mal werden Leitungen und Kabelbäume ausstattungsspezifisch gefertigt. Das liegt IDR an der Anzahl der Kabelbäume, die sich Konzerübergreifend für die Ausstattungsvariante ergeben.

    Du gebrauchst für die elektrische Sitzverstellung am roten Stecker unter dem Sitz (T10f) die Klemme30 an PIN 4 und Klemme31 an PIN 5.

    Am schwarzen Stecker (T10h) ebenfalls Klemme30 an PIN 4 und Klemme31 an PIN 5.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Es gibt auch noch andere Gründe elektrische Sitzverstellungen zu hassen:

    Ich bin 1,94m lang und meine Frau 1,65m.

    Mein erstes Auto mit elektrischer Sitzverstellung (Ford Galaxy Bj. 2008) hatte noch keine Memory Funktion.

    Es war echt nervig im Regen neben dem Auto zu stehen und gefühlt minutenlang den Hebel zu drücken bis der Sitz endlich in einer Position war, in der ich endlich einsteigen konnte, auch wenn ich dann bereits regelmäßig klitschnass war...

    Man hat mir dann gesagt, dass das mit Memoryfunktion und angelernten Schlüsseln alles viel besser wäre.

    Ergo hatte der nächste dann genau dieses Feature.

    Effekt war, dass ich jetzt eben nach dem Aufschliesen mit meinem Schlüssel, selbst wenn ich das via Knopfdruck aus 20m Entfernung gemacht habe, immer noch im Regen neben dem Fahrzeug warten musste, bis der Sitz endlich weit genug hinten und unten ist damit ich mit meinem langen Fahrgestell unter dem Lenkrad durch passe.

    Zwar nicht mehr ganz so lange, weil er ja schon damit beginnt wenn ich die Tür öffne, und ich muss auch nicht mehr den Knopf am Sitz festhalten, aber das ist alles immer noch lange genug um ordentlich nass zu werden...

    Da lobe ich mir den 8N Roadster, wo ich nach dem Öffnen der Tür nur kurz unter den Sitz greifen muss und den Sitz mit einem Ruck nach hinten durchgeschoben habe und dabei bereits beim einsteigen bin.

    OK, aber der steht ja auch in einer Garage und kommt bei Regen eh nicht raus, so dass ich zumindest das Nasswerden hier ausschließen könnte :)

    Aber bei unseren Daily-Drivern kommt mir keinerlei elektrische Sitzverstellung mehr ins Haus!!!

    Ja ne, is klar:

    Das ist natürlich unser ureigenstes Problem. Nicht immer sind die Größenunterschiede eben derart.

    2 Mal editiert, zuletzt von lueckge (4. Mai 2021 um 13:21)

  • Muss dich jetzt mal fragen ist ja interessant was dir da wiederfahren ist aber ist das jetzt nur bei den alten Modellen so oder habe ich da bei meinem Glück das die Sitzeinstellung bedingt sich wieder nachstellt. Wenn ich mich reinsetze merke ich bei Betätigen der Zündung das sich mein Sitz meines Allerwertesten ;) und meines Rückens (Sitzwange) nach justiert. Die Sitzeinstellung wie von dir beschrieben für die Länge der Beine "Fahrgestell" ^^ ist bei mir fest und bleibt auch so bei jedem Einsteigen. Ich bin mit meinem Sitz zufrieden da man wirklich seinen Körper dem Sitz anpassen kann. Es gibt ja auch Menschen die einwenig korpulent sind und froh sind wenn sie in so einen Sportsitz hinein passen( natürlich auch nur in Maßen).

    Viele Grüße

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Hallo Jochen_145 ! Habe zu dem Thema das hier im Netz gefunden:

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      • alle weiteren nötigen Originalteile (es werden nur noch die Sitze benötigt) sind NICHT im Lieferumfang enthalten und werden zusätzlich benötigt.
      • Kabelsatz kostet 39,00 Euro!