Produktion letzter Audi TT....😢

  • Aber wer soll diese virtuellen Sportwagen denn kaufen?:/

    Das sind doch nur extrem teure Sportwagen-Simulationen, die man an einer Spielkonsole sehr viel günstiger fahren könnte. ^^

    Zudem sind diese "sportlichen" E-Mobile mindestens 300 Kg schwerer als ihre analogen Vorgänger! :rolleyes:

    Und wer möchte einen virtuellen Boxer 6-Zylinder-Sound, und das alles für deutlich höhere Preise - ein Taycan kostet locker € 30.000,- mehr als ein vergleichbarer Panamera! 8|

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Und wie schon mehrfach gesagt: Aktuell sind bei Audi Sport nur noch drei RS-Modelle bestellbar, wenn man vom e-tron GT absieht!

    Eine radikalere Abbaukur gibt es wohl bei keinem anderen größeren Sportwagenhersteller.

    Und noch vor einem jahr haben die Audi Sport-Chefs Bamberger und Grams in Sport-Auto 8/22 den gerade nochmals geschärften RS3 angepriesen, sowie den RS 4 und RS 6.

    Nur der RS 4 ist heute noch bestellbar, und eine elektrifizierte Version ist von keinem der jetzt auslaufenden Modelle in Sicht, geschweige denn ein Zweisitzer. Das Feld wird wohl Porsche vorbehalten bleiben.

    Da läuft bei Audi Sport also gewaltig etwas aus dem Ruder...

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • AndreasTTS, ich verstehe dein Problem nicht? Audi wird sich schon irgendwas dabei denken und wenn nicht, dann ist dies deren Problem wenn sie Kunden verlieren. Wir als Käufer haben ja die Wahlmöglichkeit auf andere sportliche Marken umzusatteln, ich bin ja nicht mit Audi verheiratet.

    Außerdem stelle ich mal die ganzen PS-protzigen RS Modelle generell zur Diskussion, nachdem ich in letzter Zeit viel auf der Autobahn quer durch Deutschland unterwegs war und kaum Abschnitte gefunden habe, wo nicht die Geschwindigkeit auf 120 beschränkt war oder der Verkehr durch die ganzen Linksfahrer ins Stocken kam.

    Ich glaube ein vernünftiges Maß an Leistung würde der ganzen Automobilindustrie und dem Klima gut tun (gilt auch für E-Antriebe) und wenn ich auf meinen 8N mit 180PS blicke, dann ist der bei den jetzigen Verkehrsverhältnissen auch schon übermotorisiert.

  • AndreasTTS, ich verstehe dein Problem nicht? Audi wird sich schon irgendwas dabei denken und wenn nicht, dann ist dies deren Problem wenn sie Kunden verlieren. Wir als Käufer haben ja die Wahlmöglichkeit auf andere sportliche Marken umzusatteln, ich bin ja nicht mit Audi verheiratet.

    Außerdem stelle ich mal die ganzen PS-protzigen RS Modelle generell zur Diskussion, nachdem ich in letzter Zeit viel auf der Autobahn quer durch Deutschland unterwegs war und kaum Abschnitte gefunden habe, wo nicht die Geschwindigkeit auf 120 beschränkt war oder der Verkehr durch die ganzen Linksfahrer ins Stocken kam.

    Ich glaube ein vernünftiges Maß an Leistung würde der ganzen Automobilindustrie und dem Klima gut tun (gilt auch für E-Antriebe) und wenn ich auf meinen 8N mit 180PS blicke, dann ist der bei den jetzigen Verkehrsverhältnissen auch schon übermotorisiert.

    Da hast Du natürlich vollkommen Recht! :thumbup:

    Ich habe bei meinem 8n Coupé auch nur 180 PS, und beim 8n Roadster 225, und das reicht mir völlig, zumal ich sowieso kein Autobahnfan bin, sondern lieber auf kurvigen Landstraßen fahre. :)

    Ich bedaure den Abgang von Audi Sport dennoch, denn sie haben abgesehen von den RS-Modellen eben über die letzten 25 Jahre auch die TT-Reihe auf dem Markt gut positioniert. Und das waren, abgesehen von den Performance-Modellen, eben doch auch bezahlbare Sportwagen! 8)

    Aber ohne die RS-Modelle würde sich die TT-Reihe wohl kaum 25 Jahre lang behauptet haben. :whistling:

    Was in Zukunft an Sportwagen, vor allem an E-Mobilen, auf den Markt kommen wird, das wird sich alles weit oberhalb dessen abspielen, was sich ein Normalverdiener noch leisten können wird. :(

    Einzig die Japaner halten unterhalb von 50 Tsd. Euro noch sportliche Fahrzeuge wie den GR 86 oder den MX 5 auf dem Markt. :thumbup:

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (27. August 2023 um 08:00)

  • Deutschland bzw. Europa sind auch nicht die wichtigen Märkte der kommenden Jahre. Sinkenden Realeinkommen der arbeitenden Bevölkerung, Umverteilung und ideologischen Umweltschutz um nur mal wenige Punkte zu nennen.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • P.S.: Lest in der aktuellen Sport Auto 9/23 den Bericht und Kommentar vom Chefredakteur zum Audi Sport-Desaster, da wird alles das, was ich oben beschrieben habe, bestätigt.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • AndreasTTS
    ... Außerdem stelle ich mal die ganzen PS-protzigen RS Modelle generell zur Diskussion, nachdem ich in letzter Zeit viel auf der Autobahn quer durch Deutschland unterwegs war und kaum Abschnitte gefunden habe, wo nicht die Geschwindigkeit auf 120 beschränkt war oder der Verkehr durch die ganzen Linksfahrer ins Stocken kam....

    Ist zwar OffTopic, aber: so tiefenentspannt wie mit dem RS war ich noch nie auf der Autobahn unterwegs, entspannter als mit dem 45 TFSI.
    Und mein Eindruck ist, dass aufgrund des aggressiveren Erscheinungsbildes im Rückspiegel deutlich mehr rechts bzw. früher rechts rüberziehen als es noch bei dem vorherigen TT der Fall war.

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Ich bin einfach nur froh, mir rechtzeitig meinen Traum vom TT erfüllt zu haben… Verdeck hoch, der Klang eines Motors und ab in die Kurven… 😎

    Genau so ist es! :thumbup:

    Und das ist auch der Grund, warum ich mir nicht nur einen 8n Roadster (für die sonnige Jahreszeit), sondern auch noch ein 8n Coupé (für die kühlere Jahreszeit) zugelegt habe, solange diese Youngtimer noch so günstig zu haben sind wie jetzt. :)

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (27. August 2023 um 20:54)

  • Apropos: Auf der Webseite von Audi Schweiz lassen sich das TT und TTS Coupé und der TT und TTS Roadster auch jetzt noch konfigurieren und bestellen!

    Modelle > Audi Schweiz
    Ob sportlich, luxuriös oder kompakt - im Audi Konfigurator finden Sie für jeden Anspruch das richtige Fahrzeug. Konfigurieren Sie Ihren persönlichen Audi.
    www.audi.ch

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Hier nochmals ein Bericht zum Ende der TT-Reihe auf t-online.de:

    25 Jahre nach tragischem Start: Audi stoppt Design-Klassiker
    "Nicht mehr so gefragt": Nach 25 Jahren nimmt Audi den TT aus dem Programm – ein Design-Klassiker, dessen Karriere tragisch begann.
    www.t-online.de

    Doch das Zitat vom Produktionsleiter:

    "Die Kundenwünsche haben sich im Lauf der Zeit geändert. Diese Art der Sportwagen ist nicht mehr so gefragt", sagt Zoltan Les, Produktionsleiter im ungarischen Audi-Werk Györ, der Zeitschrift "Auto Motor und Sport".

    darf man wohl etwas in Frage stellen, denn Toyota und Subaru legen vom GR86 bzw. BRZ weiterhin limitierte Editionen auf.

    Und Mazda hält hartnäckig am MX 5 fest. Die haben also ihr Publikum nicht aus den Augen verloren. :thumbup:

    Das heißt, preisgünstige Sportwagen scheinen auch weiterhin gefragt zu sein. :rolleyes:

    Vielleicht hat sich Audi-Sport in den letzten Jahren einfach zu sehr an Porsche orientiert anstatt an der japanischen Konkurrenz. :/

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Unabhängig vom fokussieren Markt haben viele Hersteller die Preise stark angepasst. Ein Golf 8 R kann mit guter Ausstattung schon mal über 75 k kosten.

    Gut bekommt das Dacia hin. Wir haben geschäftlich Duster als Benziner. Die kosten mit guter Ausstattung etwas über 20 k.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • hallo, die etwas älteren unter uns, die deutsche mark noch kannten.

    150.000.- für einen golf. :huh:

    das war früher fast ein einfamilienhaus.


    neTTe grüsse aus dem enzkreis.

    Ja, in der Tat, bei den aktuellen Preisen schlackern einem wirklich nur noch die Ohren, vor allem, wenn man sie in DM zurück rechnet

    Mein TT 8n quattro Roadster hat in 2002 80.000 DM gekostet, das 8n Coupé in 1999 immerhin auch schon 60.000 DM.

    Bei den heutigen Preisen läge ein neuer TT-Roadster oder ein TT-Coupé bei ca. 95.000 DM. :huh:

    Aber das ist ja nun Vergangenheit. :(

    Aber immerhin, einen neuen MX5 bekäme man aktuell für 62.000 DM, einen neuen GR 86 für 78.000 DM, das entspricht fast den Preisen, die man vor 20 Jahren für einen TT bezahlt hat. :whistling:

    Daran sieht man eben auch, dass sich Audi immer mehr von den Normalverbrauchern entfernt und sich dem Luxussegment angenähert hat, mit dem Ergebnis, dass sie nun gar keine Sportwagen mehr produzieren dürfen. :thumbdown:

    Im Sinne der Luxusstrategie hätten sie wenigstens den R8 weiter produzieren können, aber da stand im Konzern wohl Lamborghini dagegen, wo pro Fahrzeug wesentlich mehr verdient wird. ;)

    Und so haben sich oder wurden die Audi-Leute im Konzern Stück für Stück ins Abseits manövriert. :rolleyes:

    17 Jahre R8 und 25 schöne TT-Jahre sind aber doch auch ein Grund, sich über eine so lange Tradition zu freuen. :)

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Der TT wird bestimmt mal ein gefragtes Kult- und Sammlerobjekt - besonders, wenn jetzt verstärkt primär SUVs auf den Markt kommen.

    Audi TT Coupe 45 TFSI [EZ 09/2023], Quattro, 245 PS, S-Line, Gletscherweiß
    Audi Q4 Sportback 50 e-tron [EZ 07/2022], Quattro, 299 PS, S-Line, Gletscherweiß
    Ford Fiesta 1.25 [EZ 07/2011], 60 PS, ST-Line, Pantherschwarz (Schlechtwetterauto)

  • hallo, die etwas älteren unter uns, die deutsche mark noch kannten.

    150.000.- für einen golf. :huh:

    das war früher fast ein einfamilienhaus.


    neTTe grüsse aus dem enzkreis.

    Naja gut... der Vergleich hinkt aber doch etwas, da es auch unabhängig von konkreten Produkten oder einer Währungsreform ganz natürlich bedingt immer eine gewisse Inflation gibt. Natürlich nicht so stark wie in den vergangenen zwei Jahren, aber selbst kleinere einstellige Prozentwerte pro Jahr führen über mehr als 20 Jahre eben doch zu beachtlichen Prozentwerten.

    *klugscheißermodusan* Laut statistischem Bundesamt (Verbraucherpreisindex) betrug die mittlere Preissteigerung zwischen 2002 und 2022 +41%. *klugscheißermodusaus*

    Mag sein, dass es bei Autos mehr als die 41% sind. Aber dafür bekommt man ja heute auch deutlich mehr Technik und Feinschliff als in einem Fahrzeug aus früheren Jahrzehnten, die Fahrzeuge müssen viel mehr Vorschriften und Gesetze erfüllen (Crash, Security...) usw... :)

  • Zum einen das und wie beim mobilen Telefon ist sehr viel dazu gekommen, das mit der Kernaufgabe des Gegenstandes nicht mehr viel zu tun hat.

    Weiterhin braucht es sehr viel Technik und Assistenten um die Leistung vieler Fahrzeuge fahrbar zu machen.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • *klugscheißermodusan* Laut statistischem Bundesamt (Verbraucherpreisindex) betrug die mittlere Preissteigerung zwischen 2002 und 2022 +41%. *klugscheißermodusaus*

    zum (über)leben wäre dann im umkehrschluss eine 50 % lohnanpassung in diesem zeitraum -ideal.

    kenne keinen der das hat.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen: