Kombiinstrument: fehlerhafte Temperatur- und Tankanzeige

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Kombiinstrument spinnen seit einiger Zeit die Temperaturanzeige und die Tankanzeige. Die Temperatur ist beim Kaltstart bereits bei über 70 Grad und geht dann bei Fahrt auf 110 Grad hoch (laut Kilmacode 49 aber nur 90 Grad) und die Tankanzeige geht innerhalb von 30 km Fahrt von ganz voll auf halb voll runter (der Tank war komplett voll und Nachtanken hat ergeben, dass tatsächlich nur wenige Liter verbraucht wurden). Die Batterie ist erst 2 Jahre alt, daher würde ich das als Ursache wohl eher ausschließen. Ich habe bereits einen neuen Schrittmotor verbaut und diesen zwischen Tank- und Temperaturanzeige hin- und hergewechselt und trotzdem ist der Fehler der gleiche. Ich habe aktuell den Spannungsregler in Verdacht. Beim Zerlegen des Kombiinstruments ist mir aufgefallen, dass beim Spannungsregler rotbraune Ablagerungen zu sehen sind (siehe Bild im Anhang). Was meint ihr dazu? Könnte das der Fehler sein?


    Viele Grüße


    Sascha


  • Was meint ihr dazu? Könnte das der Fehler sein?

    Miss doch einfach die Pullup-Spannung der Sensorversorgung..


    Ich kann mich erinnern, dass ich voreiniger Zeit hier den 5V Spannungskonstanter als Fehler für eine fehlerhaften Temperaturerfassung identifiziert habe.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ja, ich habe auch schon gelesen, dass die Kombiinstrumente leider häufig spinnen :-/


    VCDS habe ich leider nicht...


    Die Spannung am Spannungsregler beträgt bei mir 0,7 V (Messung zwischen den beiden äußeren Beinchen des ICs). Außerdem beträgt die Spannung zwischen den äußeren Pins der Temperaturanzeige 10,5 V während bei der Tankanzeige ungefähr 5 V anliegen. Kann man daraus etwas schließen?

  • Die Spannung am Spannungsregler beträgt bei mir 0,7 V

    Wenn das Linearregler für die Temperaturregelung ist, sollte er 5V AFAIR, sonst könnte es noch einen 3,3V Regler geben. 0,7 macht zumindest keine wirklichen Sinn..

    Außerdem beträgt die Spannung zwischen den äußeren Pins der Temperaturanzeige 10,5 V während bei der Tankanzeige ungefähr 5 V anliegen.

    Mhh, ich habe eigentlich im Kopft, dass der NTC einen Pullup gegen 5 V gebraucht und eder Tankgeber auf 10V.


    Ich weiss es aber gerade nicht und habe die passenden Unterlagen erst am Montag
    wieder im Zugriff.


    btw.:


    diese rotbraunen Ablagerungen sind IMA Flussmittelreste, die zu warm geworden ist. Ggf. wurde dieser Linearregler schon einmal getauscht ?

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Getauscht wurde er noch nicht. Ich habe aber ein neues FIS Display eingelötet, vielleicht kommt es daher. Ich habe aber auf jeden Fall mal alles gereinigt. Ist die falsche Spannung von 0,7 V darauf zurückzuführen, dass der Spannungsregler defekt ist oder an kann das an kalten Lötstellen o.Ä. liegen?