Kannst du die Messwerte auslesen ? Mit VCDS oder so ?
Beiträge von MaxSi
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Ja stimmt schon am ende hat es ja dadurch zum Erfolg geführt vielen Dank !
Was hat das ganze denn mit rechtlichen gründen zutun ?
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hättest du mir ja verraten können
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Habs gefunden irgend eine schwarze Leitung auf 12V legen und dann geht's.
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Hört sich spannend an.
So habe jetzt ein Bordnetzsteuergerät von einem (ich glaube A3 8P) und soweit alles gut ich kann es auch über das Diagnoseinterface ansteuern. Allerdings ist laut den erweiterten Messwerten die klemme 15 aus. Weiß jemand wie ich die jetzt anbekomme ? Habe irgendwie auch keinen passenden Schaltplan.
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Ich habe gehofft das ich da drum rum kommen würde aber na gut.
Hast du sowas schon mal gemacht ? Denke da sofort an einen Arduino -
Okay wieder was gelernt ich dachte die Weckleitung sorgt wirklich dafür das das Kombi wie durch klemme 15 los legt.
Hast du denn noch eine irgend eine Idee was ich machen könnte ? -
Also ich hab die Klemme 15 am Gateway auf 12V gelegt und wenn ich das mache geht auch der Stromverbrauch hoch aber mehr passiert nicht.
In den Messwerteblöcken verändert sich auch was wenn ich das mache. -
Ich bin mir zu 95% sicher das der 15 nur am Gateway hat. Ich habe auch nichts in der Richtung im Schaltplan gefunden.
Oder hab ich etwas übersehen ? -
Guten Abend,
Gestern habe ich einen Tacho von 2007 bekommen, welcher Pixelfehler haben soll. Ich würde gerne sehen ob ich das etwas gegen tuen kann aber leider bekomme ich den Tacho nicht zum laufen.
Ich habe mir heute ein Diagnoseinterface aus einem 8J von 2009 besorgt und ich kann mit VCDS auch auf beides zugreifen aber, ich kann weder eine Stellglieddiagnose durchführen noch sonst irgend eine Reaktion des Tachos hervorrufen. Weiß jemand ob mir noch etwas fehlt oder ob es an der unterschiedlichen Codierung liegt oder ob ich sonst irgend etwas nicht beachtet habe ?
Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.Gruß Maximilian
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Also ich denke auch das es nicht in Richtung Raddrehzahl geht, da sonst die ABS Leuchte mit an wäre
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Bleibt denn die ABS Leuchte dabei aus ?
Falls ja könnte es auch an der Leitung zum Tacho oder am Tacho liegen, da die Leuchte angeht wenn sie kein Masse Signal mehr hat. -
Hast du dir mal hinten die Kabel zu den Raddrehzahlsensoren angesehen ?
Ich hatte das gleiche Problem und war hinten rechts das Kabel gebrochen. Vielleicht kannst du ja mal mit Zündung an dran wackeln und gucken ob die Leuchte dann angeht. -
So ich habe jetzt nur noch ein Problem damit die Meldungen für Heckklappe und Motorhaube anzeigen zulassen und was viel wichtiger ist, dass ist die Bremsflüssigkeitsmeldung. Sobald ich ein Geschwindigkeits- oder Drehzahlsignal über 3000 rpm auf den Tacho gebe kommt die Bremsflüssigkeitsmeldung und lässt sich auch nur noch mit Zündung abschalten.
Habe es jetzt zuletzt mit 270K Widerständen versucht weil ich gelesen habe das der Wert von Bremsflüssigkeit ähnlich ist.Hat noch jemand eine Idee was er für ein Signal möchte ?
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Ja klar ich kann mir jede Geschwindigkeit oder Drehzahl anzeigen lassen.
Okay das ist interessant vielen Dank !
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Tut mir leid hab vergessen zu sagen, dass ich inzwischen einen neuen Tacho von 2000 habe.
Ich habe einen kleinen PWM Generator und da habe ich mal ein bisschen mit der Hz Zahl und der länger der Flanken gespielt.
Okay aber bei den TT Tachos gab es ja nur wirkliche unterschiede bei vor oder nach Bj. 2000 oder sehe ich das falsch ?
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AFAIR ist die Warnung geschwindigkeitsabhängig. Also wird die Warnung nur aktiv, wenn du auch tatsächlich fährst und nicht im Stand (da macht sie auch keinen Sinn).
Komisch ich habe auf den Tacho Eingang ein PWM Signal gegeben und weder die leuchte noch der Gong haben sich gemeldet.
Der Schalter ist als Masseschalter im Schaltplan gekennzeichnet.
Bei der PQ46 ist es jedoch eine Widerstandsbeschaltung. Diese ist aber auch als Masseschalter im Kabelplan hinterlegt.
Möglich, dass es beim PQ34 ebenfalls eine Widerstandsbeschaltung ist.
Die Widerstandsbeschaltung erkennst du an zwei Metallstiften, die nicht verbunden sind, Ausgleichsbehälter. Ich müsste jetzt in die Garage um nach zu sehen....
Was heißt denn PQ46 und PQ34 ?
Okay also wird quasi der Wasseranteil gemessen ?
Dann versuche ich da mal ganz langsam mit einem Poti den richtigen Wert zu finden.
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Guten Abend, habe jetzt fast alles getestet was man testen kann.
Nur die Gurt-Kontrolle und die Bremsflüssigkeit machen nicht das was ich will.
Ist es richtig das die Gurtkontrolle nur 6 mal gongt wenn ich die Zündung anmache und nicht angeschaltet bin und dann auch die leuchte ausgeht ?
Die Bremsflüssigkeitskontrolle besteht doch nur aus einem Schwimmer oder ? Kriege die Meldung nicht aus egal ob auf masse oder 12v.