Beiträge von MaxSi

    Hört sich spannend an.

    So habe jetzt ein Bordnetzsteuergerät von einem (ich glaube A3 8P) und soweit alles gut ich kann es auch über das Diagnoseinterface ansteuern. Allerdings ist laut den erweiterten Messwerten die klemme 15 aus. Weiß jemand wie ich die jetzt anbekomme ? Habe irgendwie auch keinen passenden Schaltplan.

    Guten Abend,

    Gestern habe ich einen Tacho von 2007 bekommen, welcher Pixelfehler haben soll. Ich würde gerne sehen ob ich das etwas gegen tuen kann aber leider bekomme ich den Tacho nicht zum laufen.
    Ich habe mir heute ein Diagnoseinterface aus einem 8J von 2009 besorgt und ich kann mit VCDS auch auf beides zugreifen aber, ich kann weder eine Stellglieddiagnose durchführen noch sonst irgend eine Reaktion des Tachos hervorrufen. Weiß jemand ob mir noch etwas fehlt oder ob es an der unterschiedlichen Codierung liegt oder ob ich sonst irgend etwas nicht beachtet habe ?
    Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Gruß Maximilian

    Hast du dir mal hinten die Kabel zu den Raddrehzahlsensoren angesehen ?
    Ich hatte das gleiche Problem und war hinten rechts das Kabel gebrochen. Vielleicht kannst du ja mal mit Zündung an dran wackeln und gucken ob die Leuchte dann angeht.

    So ich habe jetzt nur noch ein Problem damit die Meldungen für Heckklappe und Motorhaube anzeigen zulassen und was viel wichtiger ist, dass ist die Bremsflüssigkeitsmeldung. Sobald ich ein Geschwindigkeits- oder Drehzahlsignal über 3000 rpm auf den Tacho gebe kommt die Bremsflüssigkeitsmeldung und lässt sich auch nur noch mit Zündung abschalten.
    Habe es jetzt zuletzt mit 270K Widerständen versucht weil ich gelesen habe das der Wert von Bremsflüssigkeit ähnlich ist.

    Hat noch jemand eine Idee was er für ein Signal möchte ?

    Tut mir leid hab vergessen zu sagen, dass ich inzwischen einen neuen Tacho von 2000 habe.

    Ich habe einen kleinen PWM Generator und da habe ich mal ein bisschen mit der Hz Zahl und der länger der Flanken gespielt.

    Okay aber bei den TT Tachos gab es ja nur wirkliche unterschiede bei vor oder nach Bj. 2000 oder sehe ich das falsch ?

    Guten Abend, habe jetzt fast alles getestet was man testen kann.

    Nur die Gurt-Kontrolle und die Bremsflüssigkeit machen nicht das was ich will.

    Ist es richtig das die Gurtkontrolle nur 6 mal gongt wenn ich die Zündung anmache und nicht angeschaltet bin und dann auch die leuchte ausgeht ?

    Die Bremsflüssigkeitskontrolle besteht doch nur aus einem Schwimmer oder ? Kriege die Meldung nicht aus egal ob auf masse oder 12v.