Nervendes Knarren bei starkem Bass in Beifahrertür-Verkleidung... Hilfe!

  • Fröhlichen Herbstanfang erst einmal in die Runde!;)

    Seit geraumer Zeit nerve ich mich an einer knarrenden Beifahrertürverkleidung bei lauterer Musik/ stärkerem Bass und habe mich heute dazu gebracht nun endlich einmal die Türverkleidung abzunehmen und mich dem Problem anzunehmen. Leider ohne Erfolg.

    Seilzug sitzt stramm, fehlende Gummidichtungen habe ich (meines Wissens nach) alle provisorisch ersetzt, Lautsprecher an sich ist auch vollkommen in Ordnung und so lange die Türpappe nicht eingesetzt ist knarzt/ klappert/ knarrt auch nichts. Verschiedenste Sachen versucht, nichts funktioniert. Was auffällig ist ist, dass bei bloß leichtem Gegendruck mittig der Türverkleidung (ca. kurz unter der Armlehne) das knarren aufhört.

    Hat hier jemand in der Runde möglicherweise eine Idee was das sein könnte und wie ich es beheben könnte? Verzweifle langsam ein wenig!:rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen

    Audi TT (8S) 2.0TFSI - Scubablau/ Rotorgrau

    • Offizieller Beitrag

    as sieht schon so aus als würde d was frei schwingen können was das nicht soll.

    da fehlt evtl. nur etwas Moosgummi an Stellen, wo die Türfüllung an der Tür anliegt. Schau mal ob Du da was eingebaut bekommst.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Also das Mossgummi ist tatsächlich eigentlich überall noch vorhanden, ich wüsste leider nicht wo da Kontakt sein könnte... :/

    Audi TT (8S) 2.0TFSI - Scubablau/ Rotorgrau

  • Die Kontaktstelle könntest du eventuell herausfinden indem du die Innenseite der Verkleidung mit Kreide anstreichst und dann schaust wo der Abdruck an der Tür ist.

    Den Bereich den du beschreibst ist ungefähr jener wo die Verkleidung mit dem Torx-Schrauben fixiert ist oder?

    Eventuell die Verkleidung bzw. Tür mit Alubutyl auskleiden damit mehr Masse das Schwingen verhindert.

  • Ich weiß leider nicht woran es reibt, aber Bauschaum wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl gewesen ^^ Zu "endgültig"....

    Audi TT (8S) 2.0TFSI - Scubablau/ Rotorgrau

  • Verwende bloß keinen Bauschaum. Total ungeeignet. Bei Feuchtigkeit übelst. Versuch mal solche anti dröhn Matten. Die gibt's im car hifi Laden. Die kann man zurechtschneiden und überall wo nichts behindert wird ankleben. Normalerweise sind die selbstklebend. Also Türverkleidung ab und anbringen. Gutes gelingen und viel Bass dabei 😉🤙

  • Ich werde leider einfach nicht schlau daraus...

    Heute erneut die ganze Türverkleidung abgebaut und jede mögliche Kontaktstelle mit etwas Schaumgummi ausgestattet. Außerdem die Tonqualität getestet während die Türpappe in meiner Hand war - um einen Lautsprecherdefekt auszuschließen. Mit dem Lautsprecher alles gut, bis ich dann alles wieder zusammengesetzt habe.

    Es knarrt immer noch bei Vibration. Ein leider Gegendruck etwas unter dem Fensterheber lässt die Vibrationsgeräusche verstummen. Langsam gehts in die Verzweiflung.

    Audi TT (8S) 2.0TFSI - Scubablau/ Rotorgrau

  • Die Türpappe selber besteht aus mehreren Teilen die miteinander verschweisst sind.

    Das sind z.B. die Lautsprecher Gitter und die der Teil mit der Armauflage.
    Eventuell sind die etwas locker und verursachen die Geräusche?

  • Hallo. Ich habe ähnliches Problem allerdings beim fahren. Dachte erst an domlager schwingen ETZ. Bin dann über gegangen zu den Verkleidungen da irgendetwas klappert aber keine Ahnung woher. Mittlerweile bin ich soweit dass ich überall selbstklebende Schaummatten verbaue. ob es einen. Bemerkabaren Unterschied bringt weiß ich noch nicht da ich letztendlich die klabbernde Stelle noch nicht entdeckt habe ;)

    Folgendes Material verwende ich

    https://www.ebay.de/itm/DE-Selbstk…u-/123762663758


    Vielleicht bringt es ja dir in deinem Falle etwas. LG

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich:)