Das Thema kann jetzt erstmal eine gute Woche ruhen, bin im Urlaub und Daten werden knapp
Hot oder Schrott? Audi TT 8n kaufen
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Update Stand heute:
Der Verkäufer kann das leider nicht über seinen Schwager Eintragen lassen,
da der dazugehörige (befreundete) TÜVler nicht mehr bei der Dekra ist und es so zu umständlich wäre.
Dafür würde er mir aber auf 4k entgegen kommen (+neuer TÜV).
Habe mir mal Fahrzeugschein schicken lassen (bezüglich der Eintragungen).
Ist einiges an Fahrwerken, sowie 3 verschiedene Felgen eingetragen.
Sportauspuff + Downpipe sind aber auch nicht eingetragen. Die aktuellen
Felgen auch nicht (MAM 7 Größe: 8,5 X 19 ET 30 wie ich herausgefunden habe, Danke für den
Tipp mit MAM!).
Ich frage mich wirklich, wie er damit durch den TÜV gekommen ist.
Ich hatte erst überlegt das Risiko mit einem nicht eingetragenen Umbau auf 300Ps (Turbo,LLK, Chip)
einzugehen, besonders aufgrund von Preis, Laufleistung (116k!) und Seriosität des Verkäufers. Aber so
wie es im Moment aussieht wären da noch einzutragen: Felgen, Downpipe, und Auspuff. Was nicht mal
klappen muss, mangels Gutachten /Unterlagen...
Und da ist mir das Risiko auf Folgekosten einfach zu hoch. Oder was sagt ihr?
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....Aaaber der Verkäufer will das mit der AGA noch in Erfahrung bringen, da bin ich mal gespannt
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Und da ist mir das Risiko auf Folgekosten einfach zu hoch. Oder was sagt ihr?
Definitiv:
ALLES was auf den ersten und zweiten Blick ersichtlich ist, muss eingetragen sein!
Sonst wird das Fahrzeug bei der ersten Kontrolle stillgelegt und hohe Bussgelder drohen.
Die Polizei ist bei typischen Tuning-Fahrzeugen (zu denen die Golf IV basierenden Derivate auch gehören) inzwischen wirklich geschuld unterwegs und weiss vielfach, was erlaut, eingetragen werden muss oder nicht zulassungsfähig ist.
Die Softwareänderung auf der ECU sowie der geänderte K04 werden er unenddeckt bleiben, solange die Software so geschieben ist, dass sie bei einer AU nicht auffällig ist.
Aber Auspuff, LLK, Felgen etc. springen direkt ins Auge..
Wenn dies nicht passt, wirst du in Probleme kommen, sowie die Ortnungshüter auf das Fahrzeug aufmerksam werden.
Ich frage mich wirklich, wie er damit durch den TÜV gekommen ist
Ja, mit Winterreifen ...
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Update Stand heute:
Der Verkäufer kann das leider nicht über seinen Schwager Eintragen lassen,
da der dazugehörige (befreundete) TÜVler nicht mehr bei der Dekra ist und es so zu umständlich wäre.
Dafür würde er mir aber auf 4k entgegen kommen (+neuer TÜV).
Habe mir mal Fahrzeugschein schicken lassen (bezüglich der Eintragungen).
Ist einiges an Fahrwerken, sowie 3 verschiedene Felgen eingetragen.
Sportauspuff + Downpipe sind aber auch nicht eingetragen. Die aktuellen
Felgen auch nicht (MAM 7 Größe: 8,5 X 19 ET 30 wie ich herausgefunden habe, Danke für den
Tipp mit MAM!).
Ich frage mich wirklich, wie er damit durch den TÜV gekommen ist.
Ich hatte erst überlegt das Risiko mit einem nicht eingetragenen Umbau auf 300Ps (Turbo,LLK, Chip)
einzugehen, besonders aufgrund von Preis, Laufleistung (116k!) und Seriosität des Verkäufers. Aber so
wie es im Moment aussieht wären da noch einzutragen: Felgen, Downpipe, und Auspuff. Was nicht mal
klappen muss, mangels Gutachten /Unterlagen...
Und da ist mir das Risiko auf Folgekosten einfach zu hoch. Oder was sagt ihr?
Bei den vielen Ungereimtheiten hat das für mich nicht viel mit seriösem und aufrichtigem Verhalten zu tun. Und auch noch die Trickserei mit dem DEKRA-MA zu erwähnen, ist doch eher kriminell, als ‚sympathisch‘.
Egal wie nett deine Gesprächspartner rüberkommen: DU hast hinterher das Dilemma an der Backe!
Deswegen meine klare Meinung: Schrott = Finger weg! -
Leistungssteigerungen bei Euro 3/4 trägt eigentlich keiner mehr ein. Damit war 2019 Schluß. Das geht nicht mal mehr mit Vitamin B. Gibt zahlreiche Tuner, die daran richtig zu kauen haben.
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Werde von dem Audi Abstand nehmen und weiter suchen, Danke für die Tipps, Ratschläge und Infos!
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