ESP Leuchten Problematik

  • Bei meinen 8n Coupé aus 2005 geht sporadisch die ESP Leuchte an. Mal ist es nach ausschalten der Zündung weg mal nicht. Mal bleibt die Lampe länger an und mal bleibt sie länger aus. Kann da keine Systematik dahinter erkennen.


    Wenn ich mir so diversen Threads in den unterschiedlichen Foren dazu ansehe, ist das ein Problem, das häufig auftritt, aber die unterschiedlichsten Ursachen haben kann.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers und das Löschen brachten hier auch keine eindeutigen Erkenntnisse beim Audi Händler.

    Einmal war von „sporadischer Fehler Geber Bremsdruck“ die Rede.


    Ich möchte jetzt nicht von Pontius zu Pilatus rennen und diverse Teile auf Verdacht wechseln, daher meine Frage: Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen kann?

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

  • Schwieriges Thema.

    Kontrolliere mal alle Leitungen, ob es vielleicht einen Wackelkontakt gibt und säubere mal alle Stecker. Das wäre meine erste Maßnahme. Dann würde ich es mal beobachten und abwarten.


    Wenn das Problem wieder auftaucht, dann fängt das Teiletauschen an, denke ich.


    Du müsstest, wenn der Fehler auftaucht, ohne Abstellen des Fahrzeuges dennFehler auslesen. Weil, wenn Du das Fahrzeug erst abstellst, ist der Fehler danach doch gelöscht, denke ich, oder?


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hast du dir mal hinten die Kabel zu den Raddrehzahlsensoren angesehen ?
    Ich hatte das gleiche Problem und war hinten rechts das Kabel gebrochen. Vielleicht kannst du ja mal mit Zündung an dran wackeln und gucken ob die Leuchte dann angeht.

  • Bleibt denn die ABS Leuchte dabei aus ?
    Falls ja könnte es auch an der Leitung zum Tacho oder am Tacho liegen, da die Leuchte angeht wenn sie kein Masse Signal mehr hat.

  • Da würde ich wirklich mal die Leitungen kontrollieren (lassen).


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Könnte auch am Geber für die Bremsleuchte unter dem Bremspedal liegen. Mal hineinknien, das Pedal leicht anheben und den Schalter von hand mehrfach drücken, dann etwas WD40 drauf und abwarten was passiert. Unter dem Geber-Fehler versteckt sich viel. Kann auch u.U. einer der zwei Bremsdruck-Geber am Hydraulikblock sein der rum zickt. Zieh mal dort die Stecker ab und mach sie wieder drauf. Hatte ich auch mal eine Zeit lang, war auf einmal weg.

    LG

    Dirk

  • Hallo black_lancelot,

    ich habe seit zwei Jahren bei meinem 8N (1999) das gleiche Problem und bisher keine Lösung, obwohl ich bei Audi, einem Bosch Dienst und in einer freien Werkstatt war. In meiner Nachbarschaft gibt es noch einen TT (ebenfalls 1999) Fahrer der mir gesagt hat, er hat bereits Querbeschleunigungssensoren und Luftmassenmesser getauscht, weil er Hinweise bekommen hatte, dass dort die Ursache liegen könnte. Die ESP Leuchte meldet sich weiterhin sporadisch.

    Bei mir scheint sie häufiger im Sommer bei hohen Temperaturen aufzuleuchten (das meine ich ernst). Keine Ahnung, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt.

    Viele Grüße aus Weinheim (um die Ecke von dir ;)

    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir gehört das beim 1,8er auch zur "Serienausstattung" ;)

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Das Problem kenne ich auch. Hatte die selben Symptome tatsächlich auch häufiger bei wärmerem Wetter, im Winter gar nicht. Bei mir war der Fehler "Geber für Bremsdruck G201 - unplausibles Signal".

    Geholfen hat nach vielem hin und her am Ende eine Grundeinstellung dieses Sensors mit VCDS und ein wenig Kontaktspray in den Stecker am ABS-Steuergerät. Zuvor hatte ich vor nem halben Jahr den Sensor getauscht.

    Edit: ABS funktionierte übrigens trotzdem, ESP war, während die Lampe brannte, abgeschaltet. Das hat mir am Ende auch keine Ruhe gelassen.