Beiträge von the_brad

    Ich habe das Thema auch vor ein paar Jahren durch. Neue Sättel waren mir auch erheblich zu teuer. Durch lange Recherchen konnte ich rausfinden, dass ein BMW 740i (genaues Modell such ich dir später raus) hinten die selben Sättel verbaut hat wie der 3.2er vorn. Ich habe dann von autofren seinsa einen Repsatz und 4 neue Kolben für nur wenige Euro gekauft. Eingebaut und passt perfekt.

    Dazu habe ich auch aftermarket Sättel gefunden. Diese müsste man aber wohl seitenvertauscht (links <-> rechts) verbauen, weil beim BMW der Anschluss für die Bremsleitung von unten ankommt.

    Die Sättel liegen so um die 130 Euro je Stück.

    Ich habe jetzt aufgrund des Tipps von sub mal bei sb-autoteile angerufen und tatsächlich war sich der Kollege dort sehr sicher, mir anhand meiner FIN die korrekten Wellen herausgesucht zu haben.

    Hier die Ebay-Links dazu

    rechts

    links

    Die Bilder sind bloß Beispielbilder.

    Wenn ich absehen kann, wann ich den Wagen auf die Bühne bekomme, bestell ich die beiden und werde euch berichten, ob alles passt und wie die Qualität ist.

    Oh, das klingt mies. Ich hätte die Manschette eh gegen was vernünftiges getauscht, vielleicht sogar nur das Gelenk übernommen und auf meine alte Welle gebaut. Doch Das Tripodengehäuse mit seiner runden Form macht wohl einen Einsatz gängiger Manschetten unmöglich...

    Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es aber kein Originalteil mehr. Das heißt, ich müsste die Flansche auf Gleichlaufgelenke umbauen, oder?

    Ich hab jetzt diese gekauft

    https://www.ebay.de/itm/222368358536

    Mal sehen was die taugt....

    Vielen Dank an alle.

    Hi, mich ereilt gerade dasselbe Schicksal und ich bin auch auf der Suche nach den inneren Tripodengelenken. Vermutlich läuft es aber auch auf eine komplette Welle hinaus. Die Welle, die du gekaut hast, hab ich auch im Blick. Kannst du etwas dazu sagen, wie tauglich die Welle ist? Passt sie? Irgendwelche Probleme bis jetzt?

    Gruß vom Niederrhein

    -Flo

    Das müsste funktionieren, wenn du den gesamten Körper des Scheinwerfers tauscht.

    So wie ich es gesehen haben meine, ist der Projektor fest mit dem Scheinwerferkörper verbunden.

    Wenn, müsstest du das Scheinwerferglas (Kunststoff) ebenfalls mit tauschen.

    Dieses ist aber mit dem Körper verklebt und nur unter Hitze überhaupt zum loslassen zu überreden

    Ich habe die Projektoren bei mir (3.2, LHD, Xenon) vor einiger Zeit gegen ein Bi-Xenon-Kit von retrofitlabs getauscht und kann bestätigen, dass die Projektoren definitiv einzeln tauschbar sind und dafür nicht das Glas des Scheinwerfers entfernt werden muss. Das klappt alles ganz gut (wenn man schmale Finger und/oder magnetische Torx-Schrauber hat).

    Anlass, den Driet bei mir umzubauen war die überaus schlechte Lichtausbeute auf der Straße. Dies liegt bei mir jedoch nicht an den Gläsern, die sind nämlich noch klar und haben nur etliche Mikro-Risse. Milchig sind sie jedoch nicht. Der Auseinanderbau brachte dann massiv verbrannte Spiegelflächen innerhalb der Projektoren zu Tage. Da eine Neuverspiegelung ähnlich teuer war (wenn man sich an den Händlern mit den besseren Bewertungen orientiert), fiel die Wahl auf ein Bi-Xenon-Kit. Das Xenon-Fernlicht ist mir allerdings ziemlich Schnuppe, das nutze ich eh selten. Aber die Leuchtleistung ist wie von einem anderen Stern!

    Es gibt darauf keinen TÜV, allerdings sieht man es von außen nicht, wenn man nicht weiß. dass für dieses Modell kein Bi-Xenon verfügbar war. Und bis auf einen Stromdieb am Plus-Kabel der H7-Fernlichter ist alles reversibel. Btw hat der Dekra-Prüfer letzte Woche bei der HU nichts davon bemerkt ;)

    Noch eine Sache zu den RHD/LHD Scheinis: Meiner Meinung nach kann man auch nur die Projektoren von RHD nach LHD Scheinwerfer tauschen und hat dann alles Paletti. Der Reflektor scheint mir symmetrisch aufgebaut, die Linse ebenso. Der unterschiedliche Lichtkegel wird im Prinzip durch das "Beschneiden" durch das Abschatterblech erzeugt. Und ja, das Blech ist so geformt, dass, wenn man es mit dem Hebel ("Urlaubsmodus") verstellt, tatsächlich immer mehr abgedeckt wird als ohne. Ich kann gern Bilder von meinen Projektoren hier einstellen, falls es jemand näher nachvollziehen mag.

    Das Problem kenne ich auch. Hatte die selben Symptome tatsächlich auch häufiger bei wärmerem Wetter, im Winter gar nicht. Bei mir war der Fehler "Geber für Bremsdruck G201 - unplausibles Signal".

    Geholfen hat nach vielem hin und her am Ende eine Grundeinstellung dieses Sensors mit VCDS und ein wenig Kontaktspray in den Stecker am ABS-Steuergerät. Zuvor hatte ich vor nem halben Jahr den Sensor getauscht.

    Edit: ABS funktionierte übrigens trotzdem, ESP war, während die Lampe brannte, abgeschaltet. Das hat mir am Ende auch keine Ruhe gelassen.

    Mir ist tatsächlich beim Zusammenbau des halben Motorraums dieses Teil am Ende in die Hände gefallen. Musste sofort an diesen thread hier denken. Ich hab unter anderem die Ansaugbrücke demontiert bei meinem 3.2er, dafür muss unendlich viel drum herum demontiert werden...

    Unter anderem hatte ich den Aktivkohlebehälter los und beiseite gelegt. Und beim erneuten Montieren fiel es raus. Daher vermute ich, dass es evtl. unter diesem befestigt war. Den Servobehälter hatte ich übringens nicht losgemacht.