Entdeckung: Audi TT (8N) "Open Sky"

  • Gerade beim stöbern im Internet über diese Interessante, leider nicht umgesetzte, Studie gestoßen!:huh:

    Vielleicht kennt Sie ja noch nicht jeder, dachte ich Teile mal kurz ein paar Bilder! (Quelle: Motor1)

    Beitrag bei motor1

    Audi TT (8S) 2.0TFSI - Scubablau/ Rotorgrau

    Einmal editiert, zuletzt von HighTTower (Olaf) (5. Mai 2020 um 17:34) aus folgendem Grund: Aus Copyrightgründen habe ich die hier kopierten Bilder durch den Link auf die Quelle ersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    TTTarga :lol:

    Das Ding kannte ich bisher tatsächlich nicht. Interessant ist, dass der Wagen einen Spoiler hat. Wann ist denn die Studie entstanden? Weiss das jemand? Ah, ok aus 2001. :saint:

    Wäre ja aus meiner Sicht eine prima Kombination aus dem grossen Kofferaum des Coupes und dem Frischluftvergnügen des Roadsters gewesen. Mich hätte das überzeugt.

    Da es ja offenbar offzielle Fotos gibt, ist das Projekt offenbar recht weit gekommen. Weiter zumindest als der Mittelmotor V8. Von dem gibts keine.

    PS: Aus Copyrightgründen habe ich die einkopierten Fotos durch einen Link auf die Quelle ersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich dachte das hat Magna-Steyr auf eigene Kappe gemacht. Ich wusste nicht, dass Audi das angeschoben hat.

    Es war dann doch nicht die Stückzahlerwartung gegeben.

    911er fahren ja in München zu Saufuadan rum, aber ich kann mich nur an drei Targas erinnern, einer davon ein älterer. Und es hat auch nicht von jeder Modellreihe einen Targa gegeben.

  • Hübsch anzuschauen ist die Studie, da die Coupe Form beibehalten wird. Mir wäre aber das Öffnen/Schließen des Daches auf Dauer zu kompliziert. Für Coupé Fahrer die ab und an mal offen fahren wollen, wäre das aber sicher perfekt gewesen.

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

  • Kann mich hier grundsätzlich nur anschließen, auch wenn ich es ein wenig schade finde das es nicht zur Umsetzung kam!

    Die schöne Coupé-Form aber trotzdem Cabrio Feeling wären schon was feines gewesen!

    Die Bilder sagen doch alles sehr kompliziert mit den zwei Dächern die auch noch verstaut werden müssen.

    Für solche Spielereien war damals noch Geld in der Entwicklung/Design vorhanden.

    Ich war lange genug in dieser Traum(a)Abteilung unterwegs und jetzt im Vorruhestand.

    Gruß

    Wolfgang

    Du warst an der Entwicklung beteiligt? Interessant, was hast du denn da gemacht?

    Audi TT (8S) 2.0TFSI - Scubablau/ Rotorgrau

  • Ich habe gestern beim Aufräumen meines Bücherregales die Original-Prospekte vom TT Coupé und TT Roadster (gültig ab 1/2002) und ein Extra-Prospekt TT Hardtop (gültig ab 5/2001) wiedergefunden. Ich war beim Anschauen erstaunt, dass es auch mal eine Hardtop-Variante zu ordern gab und kann mich dunkel daran erinnern, auch einige wenige TTs so ausgestattet gesehen zu haben. Der Kunde hat wohl das Verdeck vorgezogen für das echte Roadster-Feeling.

    Die nicht umgesetzte Studie von 2001 gehörte dann wohl zu den Überlegungen zu Hardtop-Öffnungsvarianten des Daches?? Wie hätte man bei der abgebildeten Dachvariante der Studie dort etwas "falten" wollen?

    By the way - gibt es bei uns im TTOC Mitglieder, die die 8N-Hardtop-Variante fahren? Mir sind bisher eigentlich keine Fotos im Forum aufgefallen - ich sehe nur Faltverdecke.

    BesTTe Grüße!

    Melanie

  • Bei mir fährt sogar einer damit im Winter rum. Hardtop + fieses hellgrün Metallic.

    Ich könnte immer vor Schmerzen schreien, wenn ich das Auto sehe.

    .... habe auch den Eindruck, das Auto schämt sich selbst wegen seiner Farbe. :D

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir fährt sogar einer damit im Winter rum. Hardtop + fieses hellgrün Metallic.

    Ich könnte immer vor Schmerzen schreien, wenn ich das Auto sehe.

    .... habe auch den Eindruck, das Auto schämt sich selbst wegen seiner Farbe. :D

    Talismangrün heisst es :love: Ich hatte mal einen A4 in paradisogrün, oder damals von mir Depeche Mode "Excitergrün" umbenannt.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern beim Aufräumen meines Bücherregales die Original-Prospekte vom TT Coupé und TT Roadster (gültig ab 1/2002) und ein Extra-Prospekt TT Hardtop (gültig ab 5/2001) wiedergefunden. Ich war beim Anschauen erstaunt, dass es auch mal eine Hardtop-Variante zu ordern gab und kann mich dunkel daran erinnern, auch einige wenige TTs so ausgestattet gesehen zu haben. Der Kunde hat wohl das Verdeck vorgezogen für das echte Roadster-Feeling.

    Die nicht umgesetzte Studie von 2001 gehörte dann wohl zu den Überlegungen zu Hardtop-Öffnungsvarianten des Daches?? Wie hätte man bei der abgebildeten Dachvariante der Studie dort etwas "falten" wollen?

    By the way - gibt es bei uns im TTOC Mitglieder, die die 8N-Hardtop-Variante fahren? Mir sind bisher eigentlich keine Fotos im Forum aufgefallen - ich sehe nur Faltverdecke.

    BesTTe Grüße!

    Melanie

    Bei der "Targa" Studie werden die 2 Dachhälften herausgenommen und im Kofferraum verstaut, Also nicht gefaltet. ;)

    Man konnte den 8N mit Hardtop ordern, dann hast Du auch eine Hardtop Vorbereitung im Fahrzeug, die man benötigt um den Deckel zu verankern.

    Ist relativ selten. Ich fand die Form mit dem HT eigentlich immer sehr interessant, da sie ein wenig die Form des Ur-Prototypen aufgreift, also ohne das kleine Dreiecksfenster. Auf jeden Fall war auch immer ein konventionelles Verdeck mit an Bord. Meines Wissens, muss man das nicht herausbauen um mit Hardtop zu fahren. Ob das natürlich gut für das Verdeck ist, wenn es dauerhaft im Kasten liegt, ist eine andere Frage.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Talismangrün heisst es :love: Ich hatte mal einen A4 in paradisogrün, oder damals von mir Depeche Mode "Excitergrün" umbenannt.

    Nope das ist es nicht, das von mir gemeinte Grün ist noch heller. Die obige Farbe kenne ich, gabs auch beim ersten A3, gefällt mir immer noch sehr gut!
    “Mein“ Grün ist oder war niemals eine Standardfarbe bei Audi. Wenn er mir mal wieder über die Füße fällt und ich fotografieren kann, werde ich ein Bild einstellen.

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

    Einmal editiert, zuletzt von black_lancelot (7. Mai 2020 um 16:09)

  • Aus welchem Material wurde denn das Hardtop gefertigt? Ich nehme an, dass es nicht alleine von einer Person eingesetzt bzw. ausgebaut werden kann?

    Wenn man mit dem Hardtop fährt und hat das kleine Seitenfenster nicht, ist es natürlich nicht gut überschaubar, wenn man rückwärts setzen muss. Beim Ausparken rückwärts ist ja bei meinem Coupé das Seitenfenster zur Orientierung unverzichtbar, wenn 2 SUWs oder besser noch Pickups an beiden Seiten neben mir parken! - Manchmal kann ich ja fast unter diesen Monstern herfahren...:lol:

  • Talismangrün heisst es :love: Ich hatte mal einen A4 in paradisogrün, oder damals von mir Depeche Mode "Excitergrün" umbenannt.

    André, ich stelle mir gerade unsere grünen TTs in "DM Excitergrün" vor :lol: Und mit dieser Pflanze (oder was auch immer das auf dem Cover ist) auf der Tür ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mir damals wirklich überlegt das Ding auf die Motorhaube zu machen. Mannmannmann, fast 20 Jahre her. ;)

    Für alle die sich fragen, verdammt wovon reden die da:

    :D

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

    • Offizieller Beitrag

    Nope das ist es nicht, das von mir gemeinte Grün ist noch heller. Die obige Farbe kenne ich, gabs auch beim ersten A3, gefällt mir immer noch sehr gut!
    “Mein“ Grün ist oder war niemals eine Standardfarbe bei Audi. Wenn er mir mal wieder über die Füße fällt und ich fotografieren kann, werde ich ein Bild einstellen.

    Ja, es ist noch heller, das stimmt.

    Schau mal hier.

    Da sollte es dabei sein. ;)

    btw. Java-, Turmalin- und Avocadogrün waren mir echt unbekannt, bis vor einiger Zeit.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Bingo ..... Talismangrün .... und hey mit Hardtop, genau so sieht „Der“ bei mir aus! :)
    Habe noch nie einen anderen TT in der Farbe gesehen.

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

  • Ich habe gestern beim Aufräumen meines Bücherregales die Original-Prospekte vom TT Coupé und TT Roadster (gültig ab 1/2002) und ein Extra-Prospekt TT Hardtop (gültig ab 5/2001) wiedergefunden. Ich war beim Anschauen erstaunt, dass es auch mal eine Hardtop-Variante zu ordern gab und kann mich dunkel daran erinnern, auch einige wenige TTs so ausgestattet gesehen zu haben. Der Kunde hat wohl das Verdeck vorgezogen für das echte Roadster-Feeling.

    Die nicht umgesetzte Studie von 2001 gehörte dann wohl zu den Überlegungen zu Hardtop-Öffnungsvarianten des Daches?? Wie hätte man bei der abgebildeten Dachvariante der Studie dort etwas "falten" wollen?

    By the way - gibt es bei uns im TTOC Mitglieder, die die 8N-Hardtop-Variante fahren? Mir sind bisher eigentlich keine Fotos im Forum aufgefallen - ich sehe nur Faltverdecke.

    BesTTe Grüße!

    Melanie

    Ich hab ein TTR mit ( nachgerüstetem) Hardtop.

    Nicht das ich es unbedingt bräuchte, ist aber sehr Wertsteigend😎

    gruß
    markus

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
    (Walter Röhrl)

  • Danke Herbert

    Du hast aber nur für Pizzableche Schildträger😂

    Das ist kürzer und auch noch ein richtiges Deutsches Nummernschild
    sowas wird im Original erhalten 😎

    gruß
    markus

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
    (Walter Röhrl)