Preis Querlenker

  • Servus,

    eine Frage:

    Wie viel kosten ein guter Querlenker. Habe Angebote von 20€ bis 140€ gefunden.

    Habe bislang immer die Teile von Febi genommen . Frage mich aber ob der Preis von Febi angebracht ist.


    LG

  • Kann man pauschal nicht beantworten, denn der Hersteller ist hierbei massgebend:

    Original kostet ein Querlenker incl. Buchsen derzeit bei Audi 300€ das Stück.

    Lemförder (ZF, Erstausrüster) bekommst für etwa 130€

    Febi (kein Erstausrüster bei Audi AFAIK) ist IDR günstiger. "No-name" meist noch mehr. Die Frage ist, wer der Hersteller hinter "No-name" ist. Denn dies beeinflusst massgeblicht die Qualität der Bauteile.

    Es bleibt Bauchfaktor, welchem Bauteil-Hersteller du vertraust und welchen Preis du für die Querlenker ausgeben willst.

    Wenn du mit Febi bis jetzt gut gefahren bist, suche dir einen günstigen Lieferanten und bleibe der Marke treu.

    Ich habe Lemförder gewählt und bewusst den Mehrpreis bezahlt, da mir mein Bauchgefühl dies geraten hat.

    .. performance based on engineering :ugeek:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 (18. April 2020 um 22:18)

  • Die Frage ist auch warum neue Querlenker. An dem OEM Vollgussteilen gehen ja nur die Buchsen kaputt. Da press ich neue rein und gut.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nicht alle haben die Möglichkeit, die Buchsen auszupressen, daher ist ein kompletter Querlenker eine komfortabele Alternative..

    btw.:

    die Guss-Querlenker rosten auch und je nach Alter/Zustand platzt Material ab und schwächt das Bauteil

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Meine sind von 98 und haben gar nichts. Nicht zu vergleichen mit den Blechpressdingern. Ja, ein wenig Ausrüstung sollte man sich schon zulegen oder auf selber schrauben verzichten und in ne Werkstatt fahren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Frage ist auch warum neue Querlenker. An dem OEM Vollgussteilen gehen ja nur die Buchsen kaputt. Da press ich neue rein und gut.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Powerflex PU rein und Ruhe ist .

    Das kann jeder selbst ohne komplizierte Einbaumaßnahme

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Meine sind von 98 und haben gar nichts.

    das freut mich für dich, aber den Zustand der Buchsen kannst du nur über Rissbildung optisch begutachten.

    Das Gummi der Buchsen hat sich in 22 Jahren defintiv verändert, Weichmacher haben sich verflüchtig. Damit kann eine 22 Jahre alte Buchse sich nicht mehr so verhalten, wie es sich in der Entwicklung für die Auslieferung defintiert wurde.

    Hier muss sich jeder selber die Frage stellen, welchen Stellenwert diese Veränderung für sein persönliches Fahrverhalten hat und wann der Punkt zum Austauschen ist.

    Auch hatten meine Querlenker die grössten Rostangriffe an genau den stellen, die man erst durch das Ausbauen gesehen hat.

    Ausrüstung sollte man sich schon zulegen

    Ob eine 5t-Presse zwingend dazu gehören muss, waage ich mal zu bezweifeln, die besitzen die wenigsten "Hobbyschrauber"

    Powerflex PU rein und Ruhe ist

    zeitlich begrenzt...

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo,

    alternativ einfach mit den Querlenkern und Buchsen zu Audi und einen Azubi pressen lassen. Haben wir damals auch so gemacht. Wichtig ist nur, Einbaulage beachten.
    Gruß

    Basti

  • <woltlab-quote data-author="Jochen_145" data-link="https://www.tt-owners-club.net/forum/index.php?thread/41522-preis-querlenker/&amp;postID=233122#post233122"><p>das freut mich für dich, aber den Zustand der Buchsen kannst du nur über Rissbildung optisch begutachten.</p>
    <p>Das Gummi der Buchsen hat sich in 22 Jahren defintiv verändert, Weichmacher haben sich verflüchtig. Damit kann eine 22 Jahre alte Buchse sich nicht mehr so verhalten, wie es sich in der Entwicklung für die Auslieferung defintiert wurde.</p>
    <p><br></p>
    <p>Hier muss sich jeder selber die Frage stellen, welchen Stellenwert diese Veränderung für sein persönliches Fahrverhalten hat und wann der Punkt zum Austauschen ist.</p>
    <p><br></p>
    <p>Auch hatten meine Querlenker die grössten Rostangriffe an genau den stellen, die man erst durch das Ausbauen gesehen hat.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ob eine 5t-Presse zwingend dazu gehören muss, waage ich mal zu bezweifeln, die besitzen die wenigsten "Hobbyschrauber"</p>
    <p><br></p>
    <p>zeitlich begrenzt...</p></woltlab-quote><p>Es ging um die Querlenker nicht die Gummis. Die sind selbsverständlich nicht 22 Jahre alt, denn ich schrieb ja auch, dass ich die immer umpresse. Ich hab schon bei Markteinführung der Dinger bei Audi gearbeitet.

    5 Tonnen reicht auch nicht für die Buchsen. Die kommen oftmals erst bei 7-10 Tonnen.
    Wenn man an Fahrzeugen schrauben will ist ne Presse in meinen Augen Standard, genauso wie ne Bühne. Gehen die Meinungen wohl auseinander.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Schmatzek1 (19. April 2020 um 17:49)

  • Kannst vergessen wenn die richtig fest sind. Den Satz hab ich auch. Wenn die Presse 10 Tonnen zum losbrechen braucht machst du mit dem Satz gar nichts ausser die Kugellagerscheiben verformen und dann die Gewinde abreissen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk