Steinschlagschutzfolie für 2020 TT RS Roadster

  • Servus zusammen,

    ich fahre seit Januar mein neuen 2020er BJ TT RS Roadster und möchte hier gern, besonders da ich ein Sonderlack drauf habe, das ganze Auto mittels Steinschlagschutzfolie foliieren lassen.

    Hat da jemand Erfahrungen auf was man achten muss und eventuell eine Empfehlung für eine Werkstatt / Profi der sowas anbietet im Raum Südbayern? Auch was kostet sowas preislich?

    BesTTe Grüße,

    GilberTT

    M-RS 5216
    2023 Audi TT RS Roadster in Kyalamigrün

  • Moin, das komplette Fahrzeug willst du mit einer Klarsichtfolie überziehen? Das ist nicht dein ernst!

    Also bei meinem Huracan Spyder hat sich das gelohnt, da war das aber ab Werk drauf. Das ganze nennt sich Transparenzschutzwrapping und sorgt dafür das wirklich nirgends mehr Steinschläge eine Chance haben. Leider bieten Audi Händler das von sich aus nicht an.

    BesTTe Grüße,

    GilberTT

    M-RS 5216
    2023 Audi TT RS Roadster in Kyalamigrün

  • wenn man die Motorhaube mit Folie schützt geht das ja noch in Ordnung aber mehr ist sehr übertrieben. Ich hatte sonst auch noch nie Steinschläge auf Dach und Seitenteilen. Es ist ein Auto und wenn man den super Sonderlack mit Folie überzieht, ist der Lack nicht mehr so schön wie vorher!

    TT 8 S

  • Also am Flügel und Seitenteile habe ich bei ähnlich schnellfahrenden Autos sehr viele Steinschläge. Die Folie ist ja transparent, somit ändern sich an der Schönheit der Lackierung nichts.

    Wenn du noch nie Steinschläge außerhalb der Motorhaube und Windschutzscheibe hattest, dann warst du noch nie auf ner Rennstrecke. Aber es bleibt jedem seine Entscheidung. Ich bin für Rundumschutz bei Sport- und SuperSportWagen.

    BesTTe Grüße,

    GilberTT

    M-RS 5216
    2023 Audi TT RS Roadster in Kyalamigrün

  • Also am Flügel und Seitenteile habe ich bei ähnlich schnellfahrenden Autos sehr viele Steinschläge. Die Folie ist ja transparent, somit ändern sich an der Schönheit der Lackierung nichts.

    Wenn du noch nie Steinschläge außerhalb der Motorhaube und Windschutzscheibe hattest, dann warst du noch nie auf ner Rennstrecke. Aber es bleibt jedem seine Entscheidung. Ich bin für Rundumschutz bei Sport- und SuperSportWagen.

    Mal ganz ernsthaft, hätte ich ein Neufahrzeug, dann würde ich ebenso über so eine Folierung nachdenken, allein schon um den Werterhalt zu sichern. Nachdem ich mich mal ne Weile mit der Thematik befasst habe und mich auch im Bekanntenkreis zu deren eigenen Erfahrungen befragt habe, komme ich letztendlich immer wieder zum Ergebnis, dass ich zu einer Profiwerkstatt gehen würde. Die Preisunterschiede sind allerdings recht üppig. Das günstigste Angebot für einen 8J Roadster lag bei 1.500€. Aber günstig bedeutet ja nicht immer gut. ;)

  • Na ja, die Folie ist zwar farblos, aber im Grunde ist es ja dennoch "einmal Folie überall" - Der Preis wird sich ziemlich genau so wie eine normale Folierung gestalten. Ich kenne zwar den Folienpreis nicht, aber auch das macht am Ende des Tages auch nur 200€ mehr oder weniger aus, obs nun ne teure oder sehr günstige ist, so im Vergleich. Wenn man das schon macht, empfände ich ja fast eine Vollfolierung (inkl Einstieg) sinnvoll, weil wenn Du keine Steinschläge aufm Spoiler haben willst, willst Du auch nicht, dass Du oder Begleitung auf den Einstieg stolpern oder ihr Handy aus der Hosentasche rutscht und entsprechendes tut.

    Je nach Folierer solltest Du mit 1.500€ bis 2.000€ rechnen, da der immerhin nur 2 Türen hat und nicht 4. Klar entfällt auch noch das Dach und die Heckscheibe, aber das dauert meist eh nicht so lang und kostet damit auch nicht all zu viel. Bei allem unter 1000€ würde ich mit meinem Gewissen Schwierigkeiten bekommen, bei allem über 2000€ wäre es Wucher (eben, weil Dach/Heck und keine große Limousine, im Vergleich zu farblicher Vollfolierung).

    Letztens Endes muss man wissen, ob die Folie teuer ist oder nicht. Wenn die billig ist, kann ich mir auch 1250€ vorstellen.

    Kenne XPEL leider nicht gut.


    Was da aber noch dazu kommt, ist, dass das Auto darunter nicht nur sauber sein sollte, sondern der Lack u.U. deutlich besser darunter aussieht, wenn poliert. Weiß ich nicht, kanns mir aber denken. Falls ja, rechne gerne weitere 500€+ für die Politur mit ein. Zum Glück auch dank fehlendem Dach etwas weniger als Regelfall..

    "Das einzige, was schlimmer ist, als ein Respawn, ist kein Respawn."

    -Hyperion

  • Hallo,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber aus aktuellem Anlaß möchte ich etwas zu Material und Kosten von Lackschutzfolierungen sagen. Mein 8N wurde diesen Sommer von einer Anhängerkupplung an der Frontschürze beschädigt. Nach Erneuerung des beschädigten Karosserieteils habe ich mich wieder für eine Folierung entschieden. Erstens, weil meine Erfahrungen topp sind. Und zweitens, weil natürlich die gegenerische Versicherung dafür aufkam...

    Nun zum Material. Ich habe eine SunTek Steinschlagschutzfolie aufbringen lassen. Die Folie hat eine Stärke von über 200 µ und ist damit dicker als eine Lackschicht. Sie vergilbt nicht und ist selbstheilend, d.h., leichte Schrammen können durch Hitzeinwirkung beseitigt werden. Preislich liegt man nur für die Frontschürze bei 350 € (plus MwSt.). Material und Verarbeitung sind aber auch wesentlich aufwendiger als bei rein kosmetischen Folien, etwa zur Farbveränderung. Die Optik lässt aber auch keine Wünsche übrig. Sieht vom Glanzgrad selbst nach Jahren noch aus wie der Lack eines frisch vom Band kommenden Autos.

    Beste Grüße!

  • Hört sich sehr interessant an, macht das auch noch Sinn, wenn der TT 3 Jahre alt ist und 17 tkm drauf hat 🤔 ?

    NeTTe Grüße Heiko

    Hallo,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber aus aktuellem Anlaß möchte ich etwas zu Material und Kosten von Lackschutzfolierungen sagen. Mein 8N wurde diesen Sommer von einer Anhängerkupplung an der Frontschürze beschädigt. Nach Erneuerung des beschädigten Karosserieteils habe ich mich wieder für eine Folierung entschieden. Erstens, weil meine Erfahrungen topp sind. Und zweitens, weil natürlich die gegenerische Versicherung dafür aufkam...

    Nun zum Material. Ich habe eine SunTek Steinschlagschutzfolie aufbringen lassen. Die Folie hat eine Stärke von über 200 µ und ist damit dicker als eine Lackschicht. Sie vergilbt nicht und ist selbstheilend, d.h., leichte Schrammen können durch Hitzeinwirkung beseitigt werden. Preislich liegt man nur für die Frontschürze bei 350 € (plus MwSt.). Material und Verarbeitung sind aber auch wesentlich aufwendiger als bei rein kosmetischen Folien, etwa zur Farbveränderung. Die Optik lässt aber auch keine Wünsche übrig. Sieht vom Glanzgrad selbst nach Jahren noch aus wie der Lack eines frisch vom Band kommenden Autos.

    Beste Grüße!

  • Also ich werde demnächst -bevor meiner in den Winterschlaf geht- ihn auch herrichten lassen.

    Also es kommen auf die Motorhaube und an den Seiten im unteren Bereich, als auch auf Außenspiegel eine Steinschlagschutzfolie drauf.

    Mein Kumpel, der mir danach die Keramik macht, meinte, sein Bekannter macht das. Bei nem Ferrari hätte das 1700 oder 1800 gekostet und bei nem TT RS evtl.1300 oder 1400 € (da er die Liste net kennt und sein Bekannter immer drauf schaut, was welcher Wagen ca. kostet).

    Danach lass ich auch eine Keramik machen, damit das Wasser und der Schmutz damit besser abperlt. Und unter die Keramik halt die Schutzfolie, damit mir die Steinschlagdellen und deren Lackschäden erspart bleiben.

    Aber das ein oder andere "Aussehen" wird auch geändert.

    Kleine Info für die vom Sommer Event (damit ihr keinen Schreck bekommt): 😉

    Das "ARABLAU" wird vorerst bleiben.

    Dennoch werde ich evtl das ein oder andere ändern (z.B. vorne und hinten schwarze Audi Ringe und evtl. auch schwarzer Tankdeckel).

    Zumal die Träger des Heckflügels und die Schürze vorne/ unten auch schwarz sind.

    I hab halt ungerne ein Auto, der aussieht wie jeder andere, der mit der gleichen Farbe vom Band kam. 😁

  • Das Thema interssiert mich. Habe dem in Hamburg https://www.jgfolierung.de/ eine Email geschickt, was er empfehlen würde (zuerst Steinschlag, dann Keramik?) aber noch keine Antwort. Werde mal anrufen. Kennt den Jemand, insbesondere von den Nordlichtern?
    Alternativen im Norden? Und ist es sinnnvoll auf die Folie eine Keramikversiegelung aufzubringen?

    Nachrag: der scheint sich spezialisiert zu haben und ist per ÖPNV zu erreichen, Zitat: "Cardesign-Hamburg hat sich zum September 2022 umstrukturiert und den Dienstleistungsschwerpunkt auf Lackschutzfolierungen gesetzt. Unser neues Projekt und die dazugehörigen Info´s finden Sie unter http://www.lackschutzfaktor.de/"

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

    Einmal editiert, zuletzt von PeTTer (27. September 2022 um 22:38)

  • Das "ARABLAU" wird vorerst bleiben.

    Dennoch werde ich evtl das ein oder andere ändern (z.B. vorne und hinten schwarze Audi Ringe und evtl. auch schwarzer Tankdeckel).

    Zumal die Träger des Heckflügels und die Schürze vorne/ unten auch schwarz sind.

    I hab halt ungerne ein Auto, der aussieht wie jeder andere, der mit der gleichen Farbe vom Band kam. 😁

    Ich habe es mal für meinen TT20 years (Roadster, Pfeilgrau) geschätzt:
    - 999 Total, davon geschätzt 75% Coupé / 25% Roadster => 250 Stück Roadster weltweit
    - von 250 Roadstern geschätzt 65% Nanograu / 35% Pfeilgrau => 88 Stück Roadster Pfeilgrau weltweit
    - 50% DE, 30% UK, 20% RoW => 44 Stück Roadster Pfeilgrau in DE
    Davon habe ich max. 3 in Deutschland live gesehen seit Januar 2019

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Ich habe es mal für meinen TT20 years (Roadster, Pfeilgrau) geschätzt:
    - 999 Total, davon geschätzt 75% Coupé / 25% Roadster => 250 Stück Roadster weltweit
    - von 250 Roadstern geschätzt 65% Nanograu / 35% Pfeilgrau => 88 Stück Roadster Pfeilgrau weltweit
    - 50% DE, 30% UK, 20% RoW => 44 Stück Roadster Pfeilgrau in DE
    Davon habe ich max. 3 in Deutschland live gesehen seit Januar 2019

    So genau weiß ich es leider nicht von meinem TT RS. :(

    Kann man das irgendwo herausfinden?