TT 8n Quattro 2.7 T

  • Hallo Leute

    Wegen diversen Möglichkeiten einen anderen Motor in den 8N zu bekommen habe ich auch mit Audi Kontakt aufgenommen .

    Dort wurde mir berichtet es gab einen gelben Prototypen des 8N mit dem 2.7 T Motor aus dem RS4 B5

    https://www.auto-motor-und-sport.de/news/sonntagsa…annte-prototyp/ ( Habe ich nun bei google gefunden ) .

    Weiß von Euch jemand mehr darüber ?

    Hoffe ich bekomme von Audi mehr Infos zu diesem Projekt ( Nun mit der Corona Problematik etwas schleppend ) . Aber vielleicht kennt hier ja jemand das Projekt mehr im Detail


    Gruss

    Ralph

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Ja :thumbup:

    Das ist allerdings sehr schwer mit Tüv :)

    Aber einen 3.2 VR6 Turbo oder Kompressor bekommt man auch eingetragen mit 600 PS bzw Kompressor 400 PS .

    Wenn es bei Audi ein Datenblatt dazu geben würde wäre es einfacher wenn auch nicht Kostengünstig .

    Aber habe zum Glück jemand der genauso verrückt wie ich selber ist .

    Er möchte das Projekt angehen bin nur Unterstützung zum bauen ( Habe schon mein VR5 T Projekt ) was absolut TÜV ( MFK ) konform ist )


    Aber schön zu sehen das wir nicht die einzigen DURCHGEKNALLTEN sind :P


    Gruss

    Ralph

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Wenn es bei Audi ein Datenblatt dazu geben würde wäre es einfacher wenn auch nicht Kostengünstig

    Das war ein "proof-of-stade", da gibt es keine Datenblatt, AFAIK nichtmals die Prototypen-Zulassung.

    In der Sport-auto konnte man lesen:

    "Wie so was fährt ? Absolute Verschlussscht! Keiner der Eingeweihten verliert ein Wort darüber, Blicke voller Entsetzen und über dem Kopf zusammengeschlagene Hande verraten aber, warum man ihn einst lieber wegsperrte, als ihn auf die Menschheit loszulassen"

    Ein komplett vorlastiger TT mit viel Leistung und (zu-) wenig Gewicht auf der Hinterachse. Den Rest kann man sich bei der Vorgeschichte des TTs denken...

    Die Karosserieanpassungen für dein Längsgetriebe sind nicht zu unterschätzen in GER wohl kaum TÜV-fähig.

    So ein Umbau taugt fürs Hinstellen auf ein Treffen oder mal den Versuch auf der 1/4-Mile geradeaus zu fahren.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Muggiani Turbo (https://www.muggianu-turbo.de/) südlich von München hat solche Umbauten für Kunden gemacht, die Basis war denke ich meist der VR6 Motor aus dem Golf.

    Das baue ich selber VR6 Turbo :) das Problem gibt es schon wie Sand am Meer ( Kein Special mehr ) dafür kostengünstig

    Aber Dankeschön Herbert :thumbup:

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Also soweit ich weiß, musste da der ganze Vorderbau oder sogar noch mehr verändert werden, damit das alles passt. Ich glaub, die haben sogar ne B5 Bodengruppe genommen und die TT Karosse darauf angepasst. Daher hat der auch kein Haldex-Allrad sondern Torsen-Allrad. Aber sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich meine, sowas mal irgendwo gelesen zu haben.


    Mfg Dominik

  • ....

    Weiß von Euch jemand mehr darüber ?

    Hoffe ich bekomme von Audi mehr Infos zu diesem Projekt ( Nun mit der Corona Problematik etwas schleppend ) . Aber vielleicht kennt hier ja jemand das Projekt mehr im Detail

    .....

    "Weil das RS4-Aggregat die Entwickler aber dennoch fesselte, folgte man kurzerhand einem neuen Konzept. Statt den V6 in den TT einzupassen, wurde der TT an das RS4-Chassis angepasst. Um 170 mm gekürzt, passte sich der RS4 an den Radstand des TT an. Der V6 und das angeflanschte manuelle Sechsgang-Getriebe konnten unverändert samt Allradantrieb beibehalten werden und schaffte so die gewünschte Basis für den Über-TT. Dieser leistet somit 380 PS und stellte bereits ab 2.500 Touren ein maximales Drehmoment von 440 Nm bereit, das 255/35er Walzen auf 18 Zoll-Felgen auf die Fahrbahn übertrugen. Das von Cosworth aufgepeppelte Aggregat beschleunigte den 1.580 Kilogramm schweren Allradler in 4,8 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h." Zitat aus "Der unbekannte Prototyp auf der Seite https://www.auto-motor-und-sport.de/news/sonntagsa…annte-prototyp/ , wie ja auch von dir schon verlinkt.

    Da steht ja, dass das RS4 Chassis angepasst an die TT Karosse wurde, und so alles vom A4 übernommen werden konnte. Was dann doch sehr bis extrem viel Aufwand bedarf.



  • Da steht ja, dass das RS4 Chassis angepasst an die TT Karosse wurde, und so alles vom A4 übernommen werden konnte. Was dann doch sehr bis extrem viel Aufwand bedarf.

    Ja ich weiß :) aber ohne Unterstützung von Audi gibt es niemals eine Zulassung selbst wenn der Aufwand betrieben wird .

    Leider nun mit der Coronakrise müssen wir erstmal abwarten ob es eine Möglichkeit gibt oder nicht .

    Ich kann da nichts ausrichten da bin ich zu unwichtig ;(;(

    Sollte mein Mitstreiter da mehr erreichen könnte es vielleicht möglich sein . Wird sich zeigen in Zukunft .

    Ist ja eher eine Herausforderung das zu bauen . Die 3.2 VR 6 Turbo Umbauten haben mehr Power ( und sicher legal da schon Gutachten vorhanden )

    Was beim 2.7 T nicht vorhanden ist . Es gibt wahrscheinlich nicht mal ein Datenblatt für dieses Fahrzeug .

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N