Tacho außerhalb des Fahrzeugs testen

  • Guten Abend,

    ich habe einen Tacho für ein paar Euro bekommen und wollte diesen Mal durchtesten, da der im TT meines Vaters immer mehr den Geist auf gibt.

    Mit einem Netzteil versuche ich im Moment nach und nach alle Funktionen zu überprüfen.

    Leider komme ich bei einigen Sachen nicht weiter und würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.

    1. Die Skalenbeleuchtung kriege ich nicht an. Wenn ich Pin 32a/30 auf Masse lege werden die Zeiger und die Anzeigen heller aber im Umkehrschluss leuchten die Zahlen beim wegnehmen nicht.

    2. Leider weiß ich nicht wie ich die Ölstandsanzeige ausbekomme.

    3. Ebenfalls geht die Bremsflüssigkeitsstandsanzeige auch bei Masse nicht aus.

    4. Vielleicht weiß ja jemand ob ich die Zeiger von Benzin und Kühlwasser ansteuern kann bzw. was für ein Poti ich dafür brauche.

    Ich setze mich wirklich gerne damit auseinander aber komme trotz Schaltplan an den Punkten nicht weiter.

    Den Tacho einfach in einem Fahrzeug anzuklemmen wäre bestimmt einfacher aber die Möglichkeit habe ich im Moment nicht. Ist aber auch nicht schlimm, da ich im Moment wirklich spaß an meinem kleinen Tischaufbau habe.

    Ich hoffe auf ein paar Tipps und vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Um dich wirklich unterstützen zu können, müsste ich wissen, welches Kombi du genau hast:

    es gibt grundlegend zwei unterschiedlich "Basis-Varianten":

    - bis MY2001 gab es Kombis, die keine CAN-Kommunikation zum Fahrzeug hatten

    - ab MY2001 wurde der KomfortCAN und der AntriebsCAN an das Kombi angeschlossen

    Bei letzterem wurden einige Funktionen per CAN angesteuert

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • MY 2003 passt zu den Teilenummer:

    dann ist es ein Kombi, das als Gateway zwischen AntriebsCAN und KomfortCAN fungiert und Signale über CAN für die Ansteuerung nutzt:

    Entsprechend:

    Zitat

    1. Die Skalenbeleuchtung kriege ich nicht an. Wenn ich Pin 32a/30 auf Masse lege werden die Zeiger und die Anzeigen heller aber im Umkehrschluss leuchten die Zahlen beim wegnehmen nicht.

    - Dimmung der Kombi-Beleuchtung sollte AFAIR über Botschaft auf KomfortCAN kommen. Die fehlt, damit kann der Fehler erklärt werden

    Zitat

    2. Leider weiß ich nicht wie ich die Ölstandsanzeige ausbekomme.

    Ölstand wird über das PWM-Signal des WIF-Sensors an das Kombi gesendet, genau wie die Öltemperatur

    Zitat

    3. Ebenfalls geht die Bremsflüssigkeitsstandsanzeige auch bei Masse nicht aus.

    Ist das nur ein Masseschalter oder eine Widerstandbeschaltung ? Da bin ich gerade überfragt..

    Zitat

    4. Vielleicht weiß ja jemand ob ich die Zeiger von Benzin und Kühlwasser ansteuern kann bzw. was für ein Poti ich dafür brauche

    Kühlwasser ist ein NTC, der als Spannungsteiler Gegen Masse geschaltet wird.

    Tankgeber habe ich immer als analoge oder gefilterte PWM-Signal vorgeben

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Super vielen Dank ! Das hat mir wirklich weiter geholfen.

    Habe jetzt einfach eine Stellglieddiagnose mit VCDS durchgeführt.

    Die Tankanzeige funktioniert nicht.

    Das FIS Display muss wohl auch neu aber ich denke mal da kriegt man bestimmt im Internet mehr oder weniger gute Ersatzteile für.

    Hat da schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen Sammeln können?

    Jetzt noch eine Sorge von mir. Das Tacho hat keine Funkuhr. Bzw. keinen Stecker dafür auf der Rückseite. Würdet ihr dann lieber nach einem anderen Tacho suchen ? Oder diese einfach weglassen ?

    Das letzte was ich noch ändern muss ist die Tachoscheibe. Muss ich danach noch etwas ändern außer die Codierung ? Auf Km habe ich die anzeige jetzt schon umgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Umstellung auf KM heißt, dass es einer in Meilen ist?

    Ist das ein US-Modell?

    Ich bin nicht sicher, ob sie dort Funkuhr haben...heute gibt es das Signal auch in USA. Ich würde sagen, da kann man auch per Hand umstellen, wäre für mich kein KO Kriterium.

    Was das FIS Display angeht, ich weiß bisher nur von Firmen, die die Kombis reparieren.

    Auf der Bucht wird beides angeboten: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=audi%20display%20fis

    Da musst Du aber gut mit dem Lötkolben usw. umgehen können. Ist alles SMD...

    Ich selber habe schlechte Erfahrungen mit Kombireparatur gemacht, ist aber schon ca. 10 Jahre her.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • HOI

    AW Coding in Nienburg / Weser macht auch gute Arbeit .

    Nur solltest DU Zeit haben es kann Wochen dauern bis der Tacho zurück hast . Bei einem Kundenfahrzeug passiert 4 Wochen TT nicht nutzbar .

    Aber Qualität super

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Habs geschafft !

    Die Stellmotoren sind ja wirklich einfach zu tauschen aber mit dem richtigen Flussmittel und ganz vorsichtig habe ich das Display auch getauscht
    Sieht super aus ich freue mich.

    Weiß denn jemand ob man den Tacho den komplett auf deutsch umprogrammieren kann ? Habe über VCDS keine Einstellung für die Tachonadel gefunden und ich möchte eigentlich eine originale Tachoscheibe verwenden.

  • Grundlegend ist das "Umstellen" von US auf EU letztendlich nur eine Applikationsänderung.

    Das kann man selbstverständlich mit den passenden Tools ändern.

    Oder halt eine "passende" europäisch Software auf das Cluster schreiben, was ebenfalls umflaschen bedeutet.

    Software und Applikation von Clustern ist aber nicht meine Baustelle. Darauf haben sich aber andere speziallisiert.

    Im nefmote.com -Forum findest du viele Informationen. Da kannst du dich in die Materie einarbeiten und entsprechende Cluster-Softwaren herunterladen und vergleichen.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Guten Abend, habe jetzt fast alles getestet was man testen kann.

    Nur die Gurt-Kontrolle und die Bremsflüssigkeit machen nicht das was ich will.

    Ist es richtig das die Gurtkontrolle nur 6 mal gongt wenn ich die Zündung anmache und nicht angeschaltet bin und dann auch die leuchte ausgeht ?

    Die Bremsflüssigkeitskontrolle besteht doch nur aus einem Schwimmer oder ? Kriege die Meldung nicht aus egal ob auf masse oder 12v.

  • Ist es richtig das die Gurtkontrolle nur 6 mal gongt wenn ich die Zündung anmache und nicht angeschaltet bin und dann auch die leuchte ausgeht ?

    AFAIR ist die Warnung geschwindigkeitsabhängig. Also wird die Warnung nur aktiv, wenn du auch tatsächlich fährst und nicht im Stand (da macht sie auch keinen Sinn).


    Die Bremsflüssigkeitskontrolle besteht doch nur aus einem Schwimmer oder ? Kriege die Meldung nicht aus egal ob auf masse oder 12v.

    Der Schalter ist als Masseschalter im Schaltplan gekennzeichnet.

    Bei der PQ46 ist es jedoch eine Widerstandsbeschaltung. Diese ist aber auch als Masseschalter im Kabelplan hinterlegt.

    Möglich, dass es beim PQ34 ebenfalls eine Widerstandsbeschaltung ist.

    Die Widerstandsbeschaltung erkennst du an zwei Metallstiften, die nicht verbunden sind, Ausgleichsbehälter. Ich müsste jetzt in die Garage um nach zu sehen....

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Wie hast du die Geschwindigkeitserfassung appliziert?

    Bei einem MY2002 Tacho müsste sie AFAIK über CAN geschehen


    Exakt, bei den neueren Plattformen wird der Widerstand des Kühlwassers genutzt, dessen Vorhandensein zu "messen"

    PQ34, PQ35, PQ46 etc. sind die Generationsbezeichnungen in der PlattformQuer, auf denen die C-Modelle mit Quermotor bis zur Einführung der MQB basierten.

    .. performance based on engineering :ugeek: