• Offizieller Beitrag

    Es gab in der Zeit der TT-Markteinführung 2000 in USA eine VMax-Grenze bei den flotten kompakten Autos aus Europa bei ca. 210km/h. Ich bin nicht sicher, ob das Pflicht durch die Zulassungsbehörden war oder eine freiwillige Beschränkung durch die Hersteller.

    Das galt auf jeden Fall für das BMW 3er Coupé, da hatte ich einen Testbericht gelesen. Ich bin aber nicht mehr 100% sicher, ob sie das beim TT auch gemacht haben. In Europa hatte der TT 8N bis auf den V6 keine Abriegelung, weil der 225er offiziell 243 Sachen ging, der 180er ~235.

    Ich würde sagen, einem guten Tuner sollte es möglich sein die Sperre raus zu bekommen, wenn da eine ist. Es kann sein, dass da ein Tuning auf 260PS oder 200PS beim 180er nebenbei dazu kommt, wenn er das nicht ohne Tuning macht. Das wäre meiner Meinung nach keini großer Fehler. :)

  • Ja so dachte ich das auch.

    Durch meine Ausbildungszeit bei Mercedes wusste ich auch noch, das viele Mit bis End-90er oder Anfang 2000er Autos bei 210 begrenzt waren. Daher kam mein Gedanke.

    Das er diese SML Andeutung am Hauptscheinwerfer hat ist ja generell ein recht brauchbares Erkennungszeichen.

  • Mir ist eine Anfrage für die Aufhebung der Vmax-Limitierung in den allseits bekannten ME7-Foren noch nicht aufgefallen. Da dieses mit Sicherheit ein erhöhtes Interesse hätte, wenn sie denn aktiv wäre, müsste man IMA mehr davon lesen.

    Nichts desto trotz kann ICH diese Limitierung beim TT ebenfalls nicht ausschliessen, da ich mich derzeit wenig um die US TLEV und LEV -Softwaren bemüht habe.

    Wenn diese jedoch aktiv sein sollte kann man sich Problemlos deaktivieren, wenn man die Funktion VMAXMD entsprechend umappliziert und den geänderten Applikationsstand wieder auf die ECU flasht

    Oder man übernimmt in diesem Zusammenhang direkt die EU-Applikation

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Es gab in der Zeit der TT-Markteinführung 2000 in USA eine VMax-Grenze bei den flotten kompakten Autos aus Europa bei ca. 210km/h. Ich bin nicht sicher, ob das Pflicht durch die Zulassungsbehörden war oder eine freiwillige Beschränkung durch die Hersteller.

    .....

    Hab mich mal nen bisschen durchs Netz gewühlt und dabei diese Seite gefunden:

    Demnach ist der TT 1.8 T, egal mit welchem Motor, in den USA wirklich bei 210 km/h elektronisch begrenzt worden.

    Wieder was dazu gelernt

  • Demnach ist der TT 1.8 T, egal mit welchem Motor, in den USA wirklich bei 210 km/h elektronisch begrenzt worden.

    Mhh, jetzt wollte ich es genau wissen und habe ein bisschen in Datensätzen gesucht.

    Die o.g. Aussage stimmt nicht für alle 1.8T, die USA vor 2001 ausgeliefert wurden:

    So ist der ATC (8N0906018C, 132kW, 235Nm) tatsächlich auf 210km/h (genau gesagt 212 km/h ist die harte Schwelle, unterhalb 210km/h wird der Vmax-Abregelregler wieder inaktiv) begrenzt.

    Jedoch gilt dies für den AMU (8N0906018T, 165kW, 280Nm) nicht. Der "grosse" Motor wurde für die USA auf 230km/h per Motorsoftware begrenzt.


    Wenn man die Vmax-Begrenzung im File findet, kann man sie aber auch passend anheben ;)

    .. performance based on engineering :ugeek: