Der neue aus Dortmund

  • Hallo,

    ich bin zwar schon ne Weile hier angemeldet, aber aufgrund von einem Defekt vom Fahrzeug meiner Mutter musste ich die Überlegung, einen TT anzuschaffen, erstmal nach hinten schieben. Daher steht das ganze jetzt wieder an.

    Zu mir: Ich bin Dominik, 37 und aus Dortmund. Also aus dem tiefen Ruhrpott. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und habe 2004 meine Ausbildung bei DaimlerChrysler abgeschlossen.


    Ich hoffe, hier einiges an Tipps vor dem Kauf zu bekommen, genauso wie mich später Treffen / gemeinsame Ausfahrten reizen. Hatte dies schonmal relativ regelmäßig in einem BMW Forum und hätte das gern wieder.


    Bis dahin erstmal


    Lg Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominik,

    willkommen im Forum.

    Welches Modell wäre denn interessant?

    8n / 8j / 8s

    Etc

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • Hallo Dominik,


    viel Spaß und Erfolg hier.


    8n Coupé oder Roadster?

    VG


    Jörg

    Vozugsweise Coupe. Da meine ma schon nen Cabrio hat und wir nach dem Tod meines Vaters eine Art WG haben, kann ich das Cabrio auch nutzen. Is zwar kein TT das Cabrio, aber dennoch find ich das Coupe da praktischer.

  • Herzlich Willkommen hier bei den VerückTTen!


    Als KfZ-Mechaniker dürfte es Dir aber grundsätzlich ja vertraut sein, die Substanz eines Modells zu untersuchen, jedenfalls was die Karosserie- und Fahrwerksbereiche angeht. Für die Suche nach einem 8N gibt es dann hier eine schöne Checkliste mit Spezifischen Punkten, die man bei der Besichtigung eines Modells durchgehen kann.


    Vor einigen Monaten, Ausgabe 9/2019, hatte die Oldtimer Markt mal eine Kaufberatung für den 8N verfasst. Die findest Du auch hier im Forum als Bilddatei. Sie ist m. E. sehr gut recherchiert und geschrieben, auch wenn sie die wohl faszinierendste Variante des TT, den 3,2er, vernachlässigt. Einige weitere Oldtimerzeitschriften haben ebenfalls schon zum 8N geschrieben.


    Ansonsten wünsche ich Dir viel bei der Suche. Wenn Du ein bestimmtes Modell favorisierst, kannst Du auch gerne nach weiteren Stärken / Schwächen fragen.


    Grüsse

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Definitiv find ich den 1.8T das passendere Auto gegenüber dem 3.2er.

    Aber vielen Dank schonmal für deinen Kommentar.

    Sollte hier bezüglich alten, zeitgenössischen Testberichten Interesse bestehen - ich hätte da was :D

  • Grüezi und willkommen Dominik

    Gratulation zu deinem Entschluss - 8N in gutem Zustand wollen gefunden werden.

    Aber als KFZler hast du ja dass nötige Fachwissen.

    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

    Grüsse us dr SchwiiTTz - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Dir viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Suche!

    Danke, aber ich bin zuversichtlich. Kleine Blessuren schrecken mich aber auch nicht gleich ab. Das Angebot muss halt stimmen.

    Wenn ich aber so manche sehe .... Mit GFK Schürze, die gerissen is ... oder einfach mal die MFA ausgebaut komplett und einfach nen Loch gelassen. Da kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln. Aber das findet man bei jedem Automodell :D

  • Grüezi und willkommen Dominik

    Gratulation zu deinem Entschluss - 8N in gutem Zustand wollen gefunden werden.

    Aber als KFZler hast du ja dass nötige Fachwissen.

    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

    Grüsse us dr SchwiiTTz - Dani

    Dank dir.

    Das einzige, was ich jetzt schon schwierig finde - ich hätte sooo gerne diese Mokkasin-Innenausstattung. aber die gabs glaub ich nur im roadster. Und ich will doch nen Coupe :D

  • Hallo, Dominik,

    zunächst mal willkommen hier im Forum und viel Glück bei deiner Suche nach einem ordentlichen 8N TTC!

    Also: Angeboten wurde Leder Authentic mit Mokassinnaht auch für das Coupé, allerdings nochmals teurer als beim Roadster. So könnte es schon schwieriger werden, diese spezielle Kombination zu finden. Auszugsweise die entsprechende Seite aus der PL 12.2004.

    Ein schwarzer Roadster mit braunem Leder wird gerade bei eBay-KA angeboten ;)

    Da du ja technisch geschult bist, könnte der nachträgliche Ein-/Umbau entsprechender Sitze vorne eine Option für dich sein. Die werden hin und wieder mal angeboten. Hinten kannste ja dann 'ne schwatt-gelbe Fahne vom BVB 'drüber decken.

    Toi-toi-toi!

  • Ja wenn möcht ich ja schon die braunen Sitze haben, nicht nur die Mokkasin-Naht ;)

    Aber ja, die Fahne ist ne Idee. Wobei ich eher an 2-Sitzer-Umbau dachte.

  • Moin,


    man lernt ja nie aus und daher bin ich gerade etwas überrascht: aus der Preisliste entnehme ich, dass es das Coupé nie mit „braunen“ Mokassins (Fachterminus: „Authenticpaket mit Mokassinnaht in Farbe mokassin“) gegeben hat, sondern nur mit dem Exclusive-Authenticpaket in Exclusive-Farben. Das erklärt auch den erheblichen Preisunterschied.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Moin,


    man lernt ja nie aus und daher bin ich gerade etwas überrascht: aus der Preisliste entnehme ich, dass es das Coupé nie mit „braunen“ Mokassins (Fachterminus: „Authenticpaket mit Mokassinnaht in Farbe mokassin“) gegeben hat, sondern nur mit dem Exclusive-Authenticpaket in Exclusive-Farben. Das erklärt auch den erheblichen Preisunterschied.


    VG

    Ich hoffe, du meintest damit das gleiche wie ich :D Also das es diese braunen Mokkasin-Sitze im Coupe nicht gab :D

  • Genau!

    Mokassinnaht - aber nicht in der Farbe ‚Mokassin‘!

    dancingbalu:

    Du hattest anfangs von der ‚Mokassin-Ausstattung‘ geschrieben. Da war mir noch nicht klar, dass du die Farbvariante meintest.
    Puuh, ist kompliziert, aber schön, dass wir das mit vereinten Kräften klären konnten. 😅

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Und deshalb findet man die „Strapsensitze“ auch so selten im TTC: das Exclusive-Paket haben sich gerade wegen des Preises nur die allerwenigsten geholt.


    Allerdings gab es den 8N während seiner Bauzeit mit sehr vielen, sehr schönen Farben. Einen Überblick gibt diese Seite: http://www.camblin.fr


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)