Neuvorstellung mit erstem Hilferuf

  • Ein freundliches Hallo an alle!!

    Seit zwei Wochen bin ich nun auch ein äußerst erfreuter Besitzer des TT 8N Coupe Qattro.

    Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, nähe Frankfurt.

    Hab schon an so manchem KFZ und Krad geschraubt. Ebenso möchte ich an meinem Neuen so viel als irgend möglich selbst machen.

    Ich hoffe in eurer Gemeinschaft freundlich aufgenommen zu werden und bemühe mich in Zukunft konstruktive Beitrag hinzufügen zu können. Zuvor bin ich aber noch am lernen.
    Steckbrief zum TT: 1.8 er mit ARY Motor, Bj. 12/2000 und 135.000 Km, aus Erster Hand und vernünftig gepflegt (weitestgehend Scheckheft), alles noch im originalen Zustand (selbst das Radio).

    Noch steht er in der Garage, weil ich vorerst einiges in Planung habe, bevor ich ihn täglich fahren werde. Gemacht habe ich bereits Kleinigkeiten, sozusagen zum kennen lernen: Mittelarmlehne eingebaut, Lenkrad neu beziehen lassen, Laderaumabdeckung repariert, Ölstab-Trichter getauscht, Pollen- und Luftfilter gewechselt).

    Jetzt geht’s aber richtig los, und daher bitte ich um eure Hilfe!!!

    Die Kurbelgehäuseentlüftung muss im Ganzen erneuert werden, alles porös und undicht. Teile sind da.

    Nun meine Frage an euch: was muss alles raus, damit man da richtig ran kommt?? Ist ja komplett verbaut und führt unter der Ansaugbrücke durch. Muss die ab? Eine Beschreibung hierzu, habe ich im Netz nicht finden können, eine detaillierte (am besten mit Bildern) meine ich! Komme ich von unten besser dran (was nicht wirklich so aussieht)?

    Habt ihr brauchbare Links oder Tipps?

    Viele Grüße

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex und herzlich willkommen.

    Wir wohnen auch in der Nähe von Frankfurt.

    Gibt hier auch ein Unterforum für Rhein Main Neckar.

    Machen auch Stammtische und Ausfahrten.

    Bei deinem Problem kann ich leider nicht so helfen.

    Aber vielleicht SaschaF

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex und herzlich Willkommen hier.

    Evtl. stellst Du die Frage mal ins Technik 8N Unterforum, denke mal, da wird sie eher wahrgenommen.

    Habe selbst noch die Erste drin, obgleich ich mich im neuen Jahr auch einmal mit dem Thema beschäftigen muss.

    Es gibt auch eine ganz findige Facebookgruppe zum Thema 8N, wo sehr viele Schrauber unterwegs sind, evtl. hat da auch jemand eine Idee.

    Viel Erfolg und viel Spass mit Deinem TT

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Hallo, Alex,

    zunächst mal: Willkommen bei der TT 8N Bande und stets gute Fahrt mit deinem Original TTC quattro.
    Zu deinem ersten Hilferuf kann ich selbst nichts sagen, aber schau mal da:

    http://www.tt-Eifel.dE

    Aktuelle Seite: Startseite [Blockierte Grafik: https://www.tt-eifel.de/templates/beez3/images/system/arrow.pngTechnik 8N [Blockierte Grafik: https://www.tt-eifel.de/templates/beez3/images/system/arrow.pngMotor [Blockierte Grafik: https://www.tt-eifel.de/templates/beez3/images/system/arrow.png] Kurbelgehäuseentlüftung

    Viel Spaß und viel Erfolg mit der Schrauberei.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Wow.... bin echt positiv überrascht, über die schnellen Reaktionen und vor allem die netten Willkommensgrüsse!!!
    Herzlichsten Dank dafür !!!!

    Facebook hab ich schon abgesucht (so wie vermutlich alles frei zugängliche im Netz, inkl. Metasuche). TT-Eifel ist super für die Erstinformation und hilft klasse das Grundproblem zu erkennen, bietet jedoch leider keinen Hinweis zu dem klügsten Lösungsansatz. Ich möchte halt nicht wie wild demontieren. Bei so was entstehen meist neue Baustellen, welche erst in naher Zukunft notwendig wären, aber eben jetzt noch nicht. Im Frühsommer kann man besser schrauben!

    Sollte ich noch brauchbare Details finden, gebe ich im Technikbereich Hinweise.

    Im Falle von "learnig bei doing", dokumentiere ich das weitestgehend und werde die gemachten Erfahrungswerte, zu gegebener Zeit (viel Arbeit, Haussanierung und jetzt noch TT), mitteilen.

    Jetzt schalt ich erst mal die Garagenheizung an und wechsle in den Technikbereich.

    Viele Grüße und bis bald!;)
    Alex

  • Grüezi und willkommen Alex

    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben den 8N selbst auf `Vordermann` zu bringen.

    Grüsse us dr SchwiiTTz - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Ich habe die Kübelgehäuse-Verrohrung vor 2 Jahren getauscht.

    Wir haben damals nur die optischen Motorverkleidungen abgenommen und sind an alle weiteren Schläuche mehr oder minder einfach drangekommen.

    Im Werkstatthandbuch gibt es keine explizite Beschreibung dazu, daher ist es halt "selbsterklärend"

    .. performance based on engineering :ugeek: