Fehlersuche Zündaussetzer

  • Guten Abend,

    ich bin neu hier und komme direkt mit einem für mich riesigen Problem um die Ecke.

    Der TT (Bj.2003 Motorkennbuchstabe AUQ) meines Vaters läuft seid einiger Zeit sehr unrund und hat ständig Zündaussetzer. Vor kurzem wurden die Kupplung, das Zweimassenschwungrad und die Zündkerzen erneuert.

    Was die Fehlersuche für mich so schwierig macht ist die Tatsache, dass mir der Fehlerspeicher jedes Wochenende andere Fehler raus schmeist und es sich nicht lohnt Teile auf Verdacht zu tauschen, da das Auto 450.000km runter hat.

    17608 - Umluftventil für Turbolader (N249)
    P1200 - 35-00 - mechanischer Fehler
    17524 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis
    P1116 - 35-10 - Unterbrechung - Sporadisch
    17511 - Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis
    P1103 - 35-10 - Leistung zu gering - Sporadisch
    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 35-10 - - Sporadisch
    16685 - Zylinder 1
    P0301 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
    16686 - Zylinder 2
    P0302 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
    17978 - Motorsteuergerät gesperrt

    P1570 - 35-10 - - Sporadisch

    Das wären so die häufigsten Fehler. Manchmal ist es aber auch Zylinder 1 und 4 oder nur 1

    Es wäre toll wenn mir jemand einen Ansatz oder Tipp geben könnte um mit der Suche zu beginnen.

  • So jetzt hab ich den Wagen mal ein bisschen länger hier bei mir.

    Leider sind noch mehr Fehler im Fehlerspeicher

    Kann ich nicht mit VCDS irgend was Prüfen bevor ich anfange Teile zu tauschen ?

    11 Fehlercodes gefunden:

    16985 - Steuergerät Defekt

    P0601 - 35-00 - Speicher Checksumme

    17840 - Sekundärlufteinblasventil (N112)

    P1432 - 35-00 - Unterbrechung

    17608 - Umluftventil für Turbolader (N249)

    P1200 - 35-00 - mechanischer Fehler

    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

    P0300 - 35-10 - - Sporadisch

    16685 - Zylinder 1

    P0301 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

    16686 - Zylinder 2

    P0302 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

    17978 - Motorsteuergerät gesperrt

    P1570 - 35-10 - - Sporadisch

    17524 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis

    P1116 - 35-10 - Unterbrechung - Sporadisch

    17511 - Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis

    P1103 - 35-10 - Leistung zu gering - Sporadisch

    16688 - Zylinder 4

    P0304 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

    18010 - Spannungsversorgung Klemme 30

    P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch

    Readiness: 0010 1101

  • Bei dieser Liste ist eine Ferndiagnose eigentlich nicht möglich. Wichtig ist aber: Es sind Verbrennungsaussetzer und nicht Zündaussetzer, dass ist ein Unterschied. Verbrennungsaussetzer kommen z.B. zustande, wenn der Motor viel zu wenig Benzin einspritzt/ bekommt (also extrem mager läuft, sehr gefährlich), ebenso wenn er zuwenig Luft bekommt und im Verhältnis zuviel Benzin einspritzt (also extrem fett läuft, schlecht für den Kat). Da die Aussetzer auch noch bei verschiedenen Zylindern auftreten scheint mir die Zündanlage nicht unbedingt einen Fehler zu haben. Was mich wundert ist, dass die Motorkontrolleuchte nicht leuchtet, die Funktion "sammelt" zwar, bei der Häufigkeit dürfte Sie aber zumindest blinken.Ich tippe (wie gesagt, reine Lotterie) bei der hohen Laufleistung auf eingelaufene Nockenwellen. Als Erstmaßnahme würde ich deshalb mit VCDS die Nockenwellenwerte auslesen, bei mehr als ca. -7 ist was im argen.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • 17978 - Motorsteuergerät gesperrt

    16985 - Steuergerät Defekt

    P0601 - 35-00 - Speicher Checksumme

    Diese beiden Fehler finde ich viel "interessanter" und als erstes würde ich ihnen auf die Spur gehen.

    Wenn die Checksumme nicht mehr passt, hat die ECU ggf. den Datensatz oder das RAM zerschossen, was Lernwerte oder Kennfelder/Linen verbogen hat und alle möglichen seltsamen Phaenomene erzeugt.

    Du könnest mal versuchen den Datensatz mit z.B. nefmoto-Flasher auszulesen und die konsistens des Datensatzes prüfen

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hab euch vergessen zu sagen, dass die Motorkontrolleuchte schon immer an war weil der Wagen damals ein Chiptunig bekommen hat und die haben es nicht geschafft diese beiden Fehler und damit die MKL auszubekommen. Der Wagen fährt also so gesehen schon sein ganzes Leben mit leuchtender MKL rum.

  • Ok, und man belässt ein Chiptuning, was dauerhaft die MIL leuchten lässt ?!

    Naja... das ist nicht meine Entscheidung, aber dann können wir hier einen Fehler durch ein Problem mit dem EEROM oder RAM erstmal wieder ausschliessen.

    (Dennoch würde ich mal den Datensatz auslesen und gucken, was da verbogen wurde, dass das Chiptuning einen dauerhaften Fehler wirft)

    All deine weitern Fehler kann man erklären, wenn das Klemme87-Relais (laut Schaltplan J17) nicht mehr zuverlässig und dauerhaft schliesst..

    Geht mal in dieser Richtung auf die Suche..

    Bei so alten Fahrzeugen guck dir zusätzlich die Masseverbindung des MSG, sowie dessen Stecker und Anschlussleitungen an.

    Wenn das MSG nicht zuverlässig mit Strom versorgt wird, kommt man auf gleiche Fehler.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ok, und man belässt ein Chiptuning, was dauerhaft die MIL leuchten lässt ?!

    Naja... das ist nicht meine Entscheidung, aber dann können wir hier einen Fehler durch ein Problem mit dem EEROM oder RAM erstmal wieder ausschliessen.

    (Dennoch würde ich mal den Datensatz auslesen und gucken, was da verbogen wurde, dass das Chiptuning einen dauerhaften Fehler wirft)

    All deine weitern Fehler kann man erklären, wenn das Klemme87-Relais (laut Schaltplan J17) nicht mehr zuverlässig und dauerhaft schliesst..

    Geht mal in dieser Richtung auf die Suche..

    Vom Datensatzauslesen und gucken bin ich wahrscheinlich noch weit entfernt. Aber vielen vielen Dank für den Tipp mit dem Relais. Habe es getauscht und ich kann mir zwar nicht erklären wie das sein kann aber alle Fehler sind weg. Hoffe das bleibt so.

    Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, dass mir im Klimabedienteil und im Tacho eine Wassertemperatur von 100 bis 130 Grad beim Starten und nach ein paar Minuten fahren -50 Grad angezeigt werden. Im Motorsteuergerät (Temperatur G62) wird mir die richtige Temperatur angezeigt.

  • Aber vielen vielen Dank für den Tipp mit dem Relais. Habe es getauscht und ich kann mir zwar nicht erklären wie das sein kann aber alle Fehler sind weg. Hoffe das bleibt so.

    Relais sind leider auch nicht verschleissfrei.

    Daher kann es passieren, dass das Relais nicht mehr zuverlässig bei Bestromung anzieht..

    Wenn das J17 (Klemme87-Relais) nicht mehr zuverlässig funktioniert, werden alle Sensoren und Aktoren, die nur bei komplett gebooteter ECU funktionieren dürfen, nicht mehr passend versorgt.


    Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, dass mir im Klimabedienteil und im Tacho eine Wassertemperatur von 100 bis 130 Grad beim Starten und nach ein paar Minuten fahren -50 Grad angezeigt werden

    Die Temperaturen werden mit zwei unterschiedlich Sensoren an einem Doppelsensor, dem G62/G2 erfasst. Wenn einer der beiden Sensoren nicht mehr sauber funktioniert, hast du ein solches Problem..

    Also wirst du den G62/G2 tauschen müssen.

    Der Sensor selber ist ein NTC..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Den Sensor habe ich getauscht und leider läuft die Motorseite richtig und die Klima und KI Seite zeigt manchmal -50 Grad und dann 130 und dann nach 20 min fahrt läuft er auch mal richtig.

    Ich kann zwar am Kabelbaum wackeln aber da ändert sich nichts

  • und die Klima und KI Seite zeigt manchmal -50 Grad und dann 130 und dann nach 20 min fahrt läuft er auch mal richtig

    Sorry, hiermit hast du mich jetzt abgehängt...

    Also erst springt die Anzeige im KI und nach 20 Minuten sind sie wieder normal?

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Wie komm ich denn an diese Schaltpläne ? Kann die ja nicht einfach anklicken.

    Der Temperaturfühler ist nagelneu und macht das gleiche wie der alte. Mal -50 Grad mal 130 und nach einer Weile zeigt er den einen ähnlichen wert an wie die andere Seite. Die Motorseite ist immer Korrekt schätze ich.

  • Okay schade weiß auch gar nicht ob mir das weiter hilft. Habe alle anderen Fehler in den Griff bekommen nur das Turboumluftventil N249 und der Sensor spinnen noch rum und ich würde einen Kabelbruch oder so vermuten, da die Kabel zusammen in den Kabelstrang gehen. Ich habe morgen noch einen Tag zeit und ich will natürlich nicht den ganzen Kabelbaum zerlegen.

  • Hab noch ne Info die vielleicht nützlich ist.

    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8Nx-920-xxx-17.lbl

    Teilenummer: 8N1 920 930 M

    Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D02

    Codierung: 00044

    Betriebsnr.: WSC 00000

    VCID: 3B7F522D29A68992C8-4B00

    TRUZZZ8N621015350 AUZ5Z0A9180009

    1 Fehler gefunden:

    01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)

    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

  • Mal -50 Grad mal 130 und nach einer Weile zeigt er den einen ähnlichen wert an wie die andere Seite. Die Motorseite ist immer Korrekt schätze ich.

    Mhh, das kann der Kabelbaum sein, muss aber nicht...


    1 Fehler gefunden:

    01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)

    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    Kurzschluss nach Masse erklärt nicht die -50°C, die anzeigt werden. Dies wäre der Kurzschluss nach Versorgung.

    Ich habe da ein vergleichbares Problem im Kopf, bei dem es ein Problem mit dem Pull-Up im Kombi gab und damit der Sensor nicht passend versorgt wurde:

    Messe bei abgezogenen Stecker am G2-Stecker die Versorgungsspannung gegen Masse. Das ist der Pin 1 am Sensorstecker (lila-Leitung), Pin 2 ist dann die Masse (braun/weisse-Leitung).

    Ich würde aber zusätzlich gegen Fahrzeugmasse messen um ggf. eine Unterschied ermessen zu können. Eigentlich darf es keinen geben.

    Erwartet werden + 5V, ist die Spannung deutlich anders, hast du ein Problem mit dem KI selber..


    Zuvor muss du dir aber sicher sein, dass ein Kabelbaumproblem auszuschliessen ist:

    Hierfür den Pin 1 am Sensorstecker gegen Pin 8 am Stecker T32 (Kombinstrument, blauer Stecker) auf Durchgang und Widerstand prüfen. Die Leitung behält ihre Kabelfarbe bei.

    Gleichen Test mit Pin2 am Sensorstecker gegen Fahrzeugmasse..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ich bin mir inzwischen sicher das es nicht am KI liegen kann. Der Klimacode zeigt den gleichen komischen Wert und der Lüfter geht bei 130 Grad auch sofort an