Kaufberatung 8n Roadster

  • Hallo zusammen und danke für die Aufnahme,

    Ich habe bisher keinen Audi, suche aber einen TT Roadster als Zweitwagen für den Sommer und zum "Wegstellen" und benötige dazu eure Hilfe / Einschätzung.

    Es sollte ein Roadster mit dem 225PS Motor sein, sehr gerne in einer nicht alltäglichen Farbkombination.

    Habe einen entsprechenden Kandidaten gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

    Audi TT 1.8 T Roadster quattro / Navi / Xenon

    Erstzulassung: 02/2001

    Kilometerstand: 107.965 km

    Kraftstoffart: Benzin

    Leistung: 165 kW (224 PS)

    Preis: 10.990 €

    Weitere Info nach Telefonat mit dem Händler:

    Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt! Was ist hier die Empfehlung nach x-Jahren, da vorgeschriebene km ja noch nicht erreicht wurden?

    Ansonsten drei kleine Dellen, Rest anscheinend guter Zustand.

    Ausstattungsliste habe ich in Form des Aufkleber aus dem Scheckheft, wo kann ich diese entschlüsseln?

    Meine Idee war 10 glatt mit gemachtem Riemen und neuem TÜV, oder max. 9000€ so wie er da steht.

    Danke für eure ehrliche Einschätzung! :thumbup:

    Grüße

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    schöner Wagen, hatte ihn auch mal in die Beobachtung genommen.

    Amulettrot ist zudem eine nicht soweit verbreitete Farbe.

    Ich denke mal, wenn der Pflegezustand des Fahrzeugs stimmt, ein in interessantes Angebot.

    Mit Deiner Einschätzung liegst Du m.E. richtig.

    Riemen muss gemacht werden, wenn es der Erste sein sollte, wäre er ja immerhin 18 Jahre alt, das sollte selbstverständlich sein.

    Eine spätere Änderung der Audi Vorgaben geht von einer 5 Jahre Frist für den Riemen aus.

    Entschlüssen solltest Du es hier können: https://login.audi.com/

    Dafür musst Du dich aber anmelden, vielleicht hat noch wer ne bessere Idee.

    Gemachter TÜV sollte bei nem Händlerfahrzeug selbstverständlich sein, wenn er fällig ist. Das wäre keine Verhandlungsmasse für mich.

    ZR plus WaPu zahlst zu irgendwas zw. 500 und 700 Euro, je nachdem wo. Und die kleinen Beulen würde ich auch mit in die Verhandlung nehmen.

    Da ärgerst Du dich sonst nachher richtig darüber. Wie sehen denn die Stege an den Radläufen unten vorne und der Heckdeckel um die Kennzeichenbeleuchtung aus? Auch gerne mal faul...

    Würde da mal mit 9 bis 9,5 rangehen mit TÜV, ZR und Beulendoktor und Garantie. Wenn Du mit allem bei 10k landest, wäre das wohl noch ok m.M.n.

    Grüße André

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Ich sehe das genauso. wie André. Die Beulen und der ZR mit WaPu gehören gemacht. Was ist mit Ölwechsel?

    Die Farbe gefällt ebenso wie die Ausstattung. Da ist eigentlich alles an Bord. Und auf den Bildern sieht er auch gepflegt aus. Tiefergelegt ist er auch, was die Frage aufwirft, was genau verbaut ist und ob es eingetragen ist.

    Schau mal bitte hier beim TTOC unter „Berichte“ oder so nach. Da findest Du eine Checkliste. Es wäre sinnvoll, diese bei der Besichtigung abzuarbeiten.

    Ein anderer Motor käme nicht in Betracht? Es gibt noch einen 3,2er als Handschalter (selten!) in Blau / Feder. Ok, Feder muss man mögen, etwas mehr kostet er auch, aber als Handschalter ist der 3,2er nicht häufig. Die Steierkettenthematik kann fällig werden, sollte aber nicht überbewertet werden. Allerdings steht das Angebot schon länger; weiß also nicht, ob da was im Argen ist. Müsste man schauen.

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

    Audi TT Roadster 3.2 quattro, Schalter! Winterpreis!

    Erstzulassung: 05/2004

    Kilometer: 110.600 km

    Kraftstoffart: Benzin

    Preis: 12.600 €

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Mhhh...

    9k€ inkl. neuem Zahnriehmen, Wassserpumpe, Beulendocktor, TÜV und Garantie wäre für mich das höchste der Gefühle..

    Bei aller Liebe zu dem Modell, aber der aufgerufene Preis passt derzeit nicht..

    Dafür gibt es es einfach zu viele interessantere Alternativen und es ist nicht noch keine Cabrio-Zeit.

    Die Laufleistung ist interessant, jedoch darf man das Alter des Fahrzeugs hierbei nicht vergessen (siehe Zahnriehmen).

    Ein ordentlich gewarteter und gepflegter 225PS mit 150tkm ist IMA nach nicht schlechter..

    Was ich kritisch hinterfragen würde:

    - Allwetterreifen auf Serienalu und deutliche Tieferlegung an einem 225PS quattro ?!

    - Audi-Checkheft ohne Zahnriehmenwechsel nach spätestens 10 Jahre ?!

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    Den habe ich auch schon ne Weile in der Liste. Seltsam, dass da keiner ran geht. Das ist doch der mit der schlecht lackierten Motorhaube oder? Das scheint abzuschrecken. Ich tue mich in der Tat schwer mit dem "Feder" Leder. Aber der Preis ist ja auch nicht sooo schlecht.

    @Jochen: hm so viele gescheite Alternativen sind gerade nicht drin bei mobile bspw. gerade mal 12 Fzg. als 224er Roadster. Die Meisten zwischen 9 und 12 k Euro.

    Den hier finde ich preislich noch attraktiv, steckt was Arbeit drin, müsste man sich ansehen:

    TT Mokassin

    Aber ebenfalls recht selten zu bekommene Kombi.

    Und sehr richtig: Allwetterreifen, heisst wohl das Ding ist in der schönen Kölner Bucht wohl ganzjährig betrieben worden.

    Bei der Tieferlegung ist es die Frage was es ist, wenn Du Pech hast fährt sich das Ding wie ne Wurstsemmel und Du schneißt eh nach kurzer Zeit alles raus. (Eigene Erfahrung) ;)

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Hi,

    die Beschreibung beim 3,2er hatte ich noch gar nicht gesehen. Kam wohl erst kürzlich. Ob der Verkäufer sich damit einen Gefallen tut... Aber mich würde es nicht abschrecken; beim TTR gibt es - typisch Zweit- oder Drittauto - gerne mal mehr Halter. Auf den Bildern erkennt man jedenfalls keinen Farbunterschied, aber live ist das ja noch mal was anderes.

    Feder bin ich zwar auch kein Fan von, aber die Kombi ist schon mal seltener. Jedenfalls zusammen mit dem Handschalter und dem Preis (!) imA. echt heiß. Aber der VR ist eben auch ein „Komfort“-Motor, der etwas schluckt - keine Drehorgel. Das muss man mögen.

    Zum Amulettroten sehe ich sonst momentan keine Alternative. Es sind nur schwarze, silberne und graue drin. Wenn der Verkäufer den roten „fein“ macht, kann man den schon nehmen, auch für mehr als 9k. Die großen 1,8T haben in den letzten Jahren mE. etwas zugelegt im Preis, während die VR6 sich beständig halten.

    Der nimbusgraue mit Moka ist schon interessant, weil es die Kombi ist, in der der TTR vorgestellt wurde. Er hat sogar die Avus drauf. Aber die Historie finde ich noch etwas unübersichtlich.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Den hier finde ich preislich noch attraktiv, steckt was Arbeit drin, müsste man sich ansehen:


    TT Mokassin

    Ja, wenn jemand ein bisschen basteln kann, ist der sicher sehr interessant

    hm so viele gescheite Alternativen sind gerade nicht drin bei mobile bspw. gerade mal 12 Fzg. als 224er Roadster. Die Meisten zwischen 9 und 12 k Euro.

    Wenn man mit niedrigen Laufleistungen sucht, hast du recht.

    Erweiterst du die Laufleistung, wird es mehr..

    Kann auch sein, dass ich die Preise derzeit zu kritisch sehe und der 225PS quattro übermässig viel Geld bringt, aber guckt man mal, was man bei den 180PS und gerade den FWD für < 7500€ bekommt, ist echt interessant.


    Auch den könnte man IMA mit geringen Aufwand sauber hinstellen:

    TT bei ebay-Kleinanzeigen

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Sind aber keine Besonderheiten, wird er TE es wünscht.

    Ich würde möglw. auch im EU-Ausland schauen, bspw. NL, BE oder F. Meinen Dicken habe ich damals auf http://www.autoscout24.eu gefunden; stand im Elsass, war / ist aber ein deutsches Fahrzeug.

    Der Markt für vernünftige, gepflegte Fahrzeuge mit einigermaßen Historie zum „Wegstellen“ ist schon nicht besonders groß, vor allem wenn er außen oder innen etwas besonders sein soll. Der TE sollte vielleicht noch ein paar Wochen warten, falls der rote nichts ist. Dann beginnt die Saison...

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Kann auch sein, dass ich die Preise derzeit zu kritisch sehe und der 225PS quattro übermässig viel Geld bringt, aber guckt man mal, was man bei den 180PS und gerade den FWD für < 7500€ bekommt, ist echt interessant.

    Der 8N wird eben immer mehr Liebhaberauto. Da sind dann Dienstältesten Motorisierungen tendenziell interessanter.

    Dementsprechend sind die mittleren Motoren mit 180/190 PS wohl am günstigsten. Sie sind m.E. auch keine schlechte Wahl, vA als TTRF.

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein Kaufberatungsthread für den 8N nun oben angeheftet. Diesen bitte weiter nutzen, ggf. die Anfrage noch einmal dort hinein posten.

    Ich würde dann hier schließen. Wird sonst zu viel.

    Vielen Dank für euer Verständnis.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • AndreTT 21. Februar 2019 um 11:05

    Hat das Thema geschlossen.